Ergebnis Geschrieben 24. August Share #351 Geschrieben 24. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der ist nicht interessant, der redet über 11 Minuten über Allgemeinplätze, Dinge, die mehr als gut bekannt sind und wenn es konkret werden müsste, kommt nichts. Schwer erträglich! naturfotofan, grimm, outofsightdd und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. August Geschrieben 24. August Hallo Ergebnis, schau mal hier Voigtländer 27 mm F2,0 Ultron . Dort wird jeder fündig!
naturfotofan Geschrieben 24. August Share #352 Geschrieben 24. August vor 7 Stunden schrieb Ergebnis: Der ist nicht interessant, der redet über 11 Minuten über Allgemeinplätze, Dinge, die mehr als gut bekannt sind und wenn es konkret werden müsste, kommt nichts. Schwer erträglich! Der gehört auch getrost auf die Liste "Youtuber, die man nicht ernst nehmen kann". grimm und Ergebnis haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 25. August Share #353 Geschrieben 25. August (bearbeitet) Am 23.8.2025 um 12:51 schrieb grimm: Kurze Rückmeldung - yap, die X-Pro2 hat dieselben Probleme wie die anderen älteren Bodies ... ... Apropos: Das Objektiv glänzt mMn besonders bei extrem dynamischen Lichterhältnissen (wenig Licht, viel Schatten) - als gäbe es da so einen zarten Effekt von Restlichterstärkung 😍 Ich habe das bei mir im unbeleuchteten Treppenhaus ausprobiert, faszinierend ... Durch die fehlende elektronische Übertragung bei der X-Pro2 hat das Objektiv einen ganz anderen Charm mit Vignette bei Offenblende, abgeblendet wird es dann richtig gut auch ohne die Korrekturen. An der X-Pro3 habe ich zwar die Korrekturen und Exif Infos, aber je nach Anwendung nutze ich es auch gerne an der X-Pro2. Zum Fokussieren nutze ich auch an der Pro3 nicht die automatische Fokuslupe sondern habe mir die Fokuslupe auf die Fn Taste neben dem Auslöser gelegt, so kann ich die Lupe sehr schnell aktivieren wenn ich sie brauche. Dabei habe ich gemerkt, dass bei der X-Pro3 die Lupe nur aktiviert werden kann wenn ich nicht am gleichzeitig am Fokusring drehe. Ich dachte erst schon die Fn Taste funktioniere nicht richtig bis ich dann gemerkt habe es liegt an der elektronischen Übertragung des Objektivs. Nur falls sich sonst noch jemand drüber wundert. bearbeitet 25. August von madsector grimm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grimm Geschrieben 25. August Share #354 Geschrieben 25. August Ich finde Tudor in seiner Manie lustig, dazu dieser geile Akzent - und der ist eben Fanboy, das ist bereits sein drittes oder viertes Video über das 27mm Ultron, ich glaube, er ist auf einer Mission. 😇 Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 25. August Share #355 Geschrieben 25. August (bearbeitet) @grimm Du hast ja mit den beiden Videos versucht einmal auf das Thema manuelles fokussieren und auf das Ultron 27mm einzugehen. Ja, der Tudor kann schon ein wenig speziell sein, aber ich finde es jetzt nicht so schlimm, wenn man eben sieht, wie begeistert er von dem Objektiv ist. Daher 👍 Aber wenn man noch einmal auf das Thema manuelles Fokussieren eingehen möchte, gerade für Leute, die das bisher noch nicht gemacht haben und interessiert sind, ist das Video vielleicht auch ganz interessant? Es ist auch ganz interessant (finde ich), weil Christian Laxander auch viele Voigtländer Objektive und deren Einsatzgebiete vorstellt. bearbeitet 25. August von Dare mo grimm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 25. August Share #356 Geschrieben 25. August Hier gibt es ein Video direkt von Voigtländer . grimm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grimm Geschrieben 25. August Share #357 Geschrieben 25. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) Seit Fokuspeaking und -Lupe kann ich mich nicht beschweren, AF war noch nie so richtig mein Thema - das einzige, womit ich etwas zu kämpfen habe, ist dieser mMn viel zu geringe Abstand zwischen 3m und unendlich, das (und nur das) betrachte ich als eine absolute Fehlkonstruktion - als wollte man vornehmlich Objekte in einer Distanz von max 3m fotografieren - wer kommt auf solche Ideen? Das können sogar die chinesischen Meister der Kopien besser. aposi, lichtschacht, kermit66 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 25. August Share #358 Geschrieben 25. August vor 5 Stunden schrieb grimm: Seit Fokuspeaking und -Lupe kann ich mich nicht beschweren, AF war noch nie so richtig mein Thema - das einzige, womit ich etwas zu kämpfen habe, ist dieser mMn viel zu geringe Abstand zwischen 3m und unendlich, das (und nur das) betrachte ich als eine absolute Fehlkonstruktion - als wollte man vornehmlich Objekte in einer Distanz von max 3m fotografieren - wer kommt auf solche Ideen? Das können sogar die chinesischen Meister der Kopien besser. Ja, das finde ich auch etwas unschön. kermit66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 26. August Share #359 Geschrieben 26. August Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! - Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-E5 Einkuehlschrank, outofsightdd, ing und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 26. August Share #360 Geschrieben 26. August vor 18 Stunden schrieb lichtschacht: das einzige, womit ich etwas zu kämpfen habe, ist dieser mMn viel zu geringe Abstand zwischen 3m und unendlich Du meinst den Drehwinkel für den Fokus zwischen 3m und unendlich, oder? Das ist bei alten Objektiven oft deutlich besser. Manchmal kurbelt man sich da aber auch den Wolf. Ich habe Objektive die über den gesamten Fokusweg eine Drehung von 270 oder sogar 300° benötigen. Aber ich drehe lieber etwas mehr als zu wenig. grimm und lichtschacht haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jamimages Geschrieben 26. August Share #361 Geschrieben 26. August (bearbeitet) Ich habe mir die Optik letzte Woche bei meinem Fotohändler geholt und war wegen dem fehlenden AF etwas skeptisch. Es war unbegründet, ich mag sie. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 26. August von jamimages Korrektur Tsubasa und bbernd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 26. August Share #362 Geschrieben 26. August Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! - Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! - Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Doomraver | X-E5 Berlin tomassini, freiraum7, Randyderzweite und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 27. August Share #363 Geschrieben 27. August Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-E5 HGH, Konverter, ur58 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 7. September Share #364 Geschrieben 7. September Aufgenommen mit der X-E5 F2.0 | 1/550 sek. | ISO 500 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GINandTONIC, skipper66, TommyS und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 7. September Share #365 Geschrieben 7. September X-E3 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lucretius, TommyS, GINandTONIC und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 8. September Share #366 Geschrieben 8. September vor 17 Stunden schrieb Ridley: X-E3 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Schönes Foto, aber vermutlich im falschen Thread gelandet, oder? Also jedenfalls behaupten das die EXIF-Daten ☺️ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 9. September Share #367 Geschrieben 9. September vor 16 Stunden schrieb kermit66: Schönes Foto, aber vermutlich im falschen Thread gelandet, oder? Also jedenfalls behaupten das die EXIF-Daten ☺️ Traue keinen Objektivdaten, die du nicht (ständig) selbst eingetragen hast..... nein alles ok, es war schon das richtige Objektiv.... kermit66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 9. September Share #368 Geschrieben 9. September vor 33 Minuten schrieb Ridley: Traue keinen Objektivdaten, die du nicht (ständig) selbst eingetragen hast..... nein alles ok, es war schon das richtige Objektiv.... Mit der E3 funktioniert die Datenschnittstelle nicht, oder wie war das? Dann dürften die automatischen Korrekturen für wie Vignettierung, Verzeichnung etc. auch nicht angewendet werden. Schade! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 9. September Share #369 Geschrieben 9. September vor 1 Stunde schrieb kermit66: Mit der E3 funktioniert die Datenschnittstelle nicht, oder wie war das? Exakt, ja. kermit66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noktonX Geschrieben 10. September Share #370 Geschrieben 10. September Wattwanderung auf Föhr… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noktonX Geschrieben 10. September Share #371 Geschrieben 10. September Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lichtschacht, bbernd, Die Krähe und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noktonX Geschrieben 10. September Share #372 Geschrieben 10. September Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! freiraum7, ur58, axelschmolke und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 10. September Share #373 Geschrieben 10. September (bearbeitet) departure Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fujifilm X-E5 I Voigtlaender Ultron 27mm f2 VG Oli bearbeitet 10. September von freiraum7 axelschmolke, Daniel_Escobar, Lucretius und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ur58 Geschrieben 10. September Share #374 Geschrieben 10. September Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! axelschmolke und Daniel_Escobar haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noktonX Geschrieben 11. September Share #375 Geschrieben 11. September Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! freiraum7 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge