Jump to content

Sony A6700 soll die X-T5 "um Längen schlagen"

Recommended Posts

Zitat

Allerdings wurden fünf Details genannt. Im Vergleich mit der Fuji X-T5 soll die Sony A6700 zu bieten haben:

• den größeren Dynamikumfang
  • den besseren Autofokus
  • die besseren AI-Funktionen
  • den effektiveren Bildstabilisator
  • den geringeren Preis

Und all das wäre mir sowas von Latte, wenn ich die T5 hätte :D Also sollte es so kommen. Wobei ich hab ja "nur" die X-T30. Ich denke ich muss Fotografie ganz aufgeben, schließlich kann man damit ja nicht mehr fotografieren.

Aber ernsthaft. Die wenigsten Leute reizen ihre Kamera doch aus. Dynamikumfang... kommt eh nie ans normale Sehempfinden ran, außerdem muss man erst einmal so einen Umfang im Bild haben. Und was macht man mit den alten Bildern dann, wenn die neue Kamera minimal besser ist? Wegwerfen? Weil reicht ja nicht mehr aus. Auf schnellen AF sind nur wenige angewiesen und wenn ich was wirklich schnelles brauche hole ich mir nen Stacked Sensor. AI...naja belanglos. Besserer Stabi? Wen interessierts? Die sind in den etwas neueren Kameras gut genug und oft braucht man nicht einmal einen. Meine X-T30 hat gar keinen und mit z. B. dem 70-300 kann ich bei 300mm bis 1/60 locker machen. Das ist für viele Aufnahmen eh schon viel zu lang meist (wozu dann weiteren Stabi?) und wenn ich was ruhiges fotografiere kommts eben aufs Stativ...da hält kein Stabi der Welt mit. 

Eigentlich für 90% ein unwichtiges Thema, aber generiert eben Klicks...deswegen schreiben die das ja auch und das auf Verdacht ("soll")

vor 3 Stunden schrieb Photon123:

Und was macht man mit den alten Bildern dann, wenn die neue Kamera minimal besser ist? Wegwerfen? Weil reicht ja nicht mehr aus.

Ich weiß, dass das Spiel mit dem logisch unzulässigen Umkehrschluss sehr beliebt ist, aber es wird durch die häufige Verwendung doch nicht richtiger: Nur weil jemand sagt "mit dem neuen Gerät geht etwas noch besser" behauptet er damit ja nicht, dass das alte nun unbrauchbar und wertlos sei. Indem man das aber so umdreht, versucht man, das Neue für unnötig zu erklären und lächerlich zu machen. Warum eigentlich?

vor 3 Stunden schrieb Photon123:

Die wenigsten Leute reizen ihre Kamera doch aus. Dynamikumfang... kommt eh nie ans normale Sehempfinden ran, außerdem muss man erst einmal so einen Umfang im Bild haben.

Ein merkwürdiges Argument: Wenn die Technik sowieso nie an das Sehempfinden ran kommt, brauchen wir uns also gar nicht erst um Verbesserungen zu kümmern. Warum nimmst du dann eine X-T30 und nicht eine 3 MP Digiknipse der ersten Stunde?

Übrigens ist ein großer Dynamikumfang bei vielen Landschaftsfotos schnell erreicht. Und nur, weil du für dich etwas nicht für nötig hältst, muss es für andere noch lange kein überflüssiger Quatsch sein.

Ob die neue Sony wirklich in einigen Punkten die Fuji noch übertrifft, weiß ich natürlich auch noch nicht. Ob mir persönlich das wichtig wäre, bezweifle ich, auch ich finde die bisherigen Kameras für mich schon sehr gut oder gut genug (dazu würde ich bei Sony auch schon die A6600 zählen). Aber so wie du reagierst, liest sich das für mich ein bisschen wie der Fuchs mit den Trauben.

Edited by Leicanik

vor 8 Stunden schrieb Leicanik:

Indem man das aber so umdreht, versucht man, das Neue für unnötig zu erklären und lächerlich zu machen. Warum eigentlich?

Weils für die meisten Leute unnötig ist. Hab ich auch unten geschrieben, aber das hast du wohl in dem Zusammenhang vergessen ;)

Ein merkwürdiges Argument: Wenn die Technik sowieso nie an das Sehempfinden ran kommt, brauchen wir uns also gar nicht erst um Verbesserungen zu kümmern. Warum nimmst du dann eine X-T30 und nicht eine 3 MP Digiknipse der ersten Stunde?

Das ist ein weitaus größerer Sprung als es bei der T5 und Sony sein wird...wenns so kommen sollte.

Übrigens ist ein großer Dynamikumfang bei vielen Landschaftsfotos schnell erreicht. Und nur, weil du für dich etwas nicht für nötig hältst, muss es für andere noch lange kein überflüssiger Quatsch sein.

Oft nicht so, dass es zu viel wäre. Kommt aber vor, aber da kann man sich mit Filter oder Mehrfachbelichtungen etc behelfen oder? In der Regel für die allermeisten Motive reicht der Umfang auch bei Kameras der letzten Jahre, wenn man es richtig anstellt. 

Ob mir persönlich das wichtig wäre, bezweifle ich, auch ich finde die bisherigen Kameras für mich schon sehr gut oder gut genug (dazu würde ich bei Sony auch schon die A6600 zählen).

Weils ja auch gut genug ist. Natürlich mache ich mich etwas darüber lustig, weil nur weil etwas (eventuell) 1-2% besser ist, ist es noch lange nicht irgendwie relevant. Da taucht man ja nicht in eine ganz neue Welt ein. Vor allem nicht, wenn man bereits eine neuere Kamera hat. Nach 10 Jahren sieht die Sache wieder anders aus. 

Kann ja jeder anders sehen. Von mir aus kann man jetzt auch zu Sony wechseln und wiederkommen, wenn die wieder minimal bessere T6 rauskommt kann man ja wieder zurück, wenns einen in der Praxis weiterhilft. Eigentlich wollte ich nur zum Nachdenken anregen und schreiben was ich denke. Meine Ansicht muss man nicht teilen...dafür sind Foren ja auch da, dass man verschiedene Ansichten hört.

vor 3 Minuten schrieb 1975volker:

Solange Sony nicht die Filmsimulationen in der Qualität von Fujifilm hat, ist Sony für mich uninteressant. Egal, was sie technologisch noch drauflegen 🙂 

Die kannst du dir einfach runterladen soweit ich weiss und in RAWs nutzen.

Dann bin ich ja mal auf den Zaubersensor gespannt, der die versprochene Dynamik bringt.

Weil ich außerdem bezweifele, dass die A7 IV die T5 um – zumindest für mich – relevante "Längen" schlägt und Sony nicht dazu neigt, seine KB-Angebote zu kannibalisieren, kann ich einstweilen auf meine Herztropfen verzichten...;-)

vor 41 Minuten schrieb hanshinde:

Dann bin ich ja mal auf den Zaubersensor gespannt, der die versprochene Dynamik bringt.

https://asobinet-com.translate.goog/info-rumor-ww499972-sony/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

Zitat

α6700

Zuverlässige Quellenangaben in Fettschrift

• Veröffentlicht im August
  • Angekündigt am 12. Juli
  • Hochwertiges ASPS-C
  • Name: α6700
  • Sensor: 26MP (gleicher Sensor wie FX30)
  • Bildstabilisierung im Körper: 7 Schritte
  • KI-Prozessor (wie ZV-E1)
  • 6K 30p 10bit
  • 4K 120p (1,19 Crop)
    , implementiert mit FX30 im FW-Update
  • Sucher mit 3,69 Millionen Bildpunkten
  • SD/CFe A-Kartensteckplatz x 2
  • neues Menü
  • Das Gehäuse hat ein neues Design
    ・Der EVF auf der linken Seite bleibt gleich
    ・Das Einstellrad ist unter dem Auslöser montiert
    ・Der Griff wurde neu gestaltet
    ・Das Gehäuse ist etwa 3 mm tiefer und 4 mm höher
  • Grundsätzlich
    beträgt der Preis für FX30 immer noch 1999 US-Dollar

Im Vergleich die Sensoren aus der FX30 und der X-H2S: https://www.dpreview.com/reviews/sony-fx30-initial-review#HC

Demnach hat der Bayer-26MP in Sony verglichen mit dem stacked BSI der H2S 3x so lange Ausleseraten, sitzt damit also technisch zwischen dem X-Trans4 und dem stacked BSI X-Trans5(S). Alles nicht überraschend.

Es wird sicher so kommen, dass das Sony-AF-System mit der neuesten Variante von KI-Erkennung aus der A7RV und eben den recht schnellen Ausleseraten eines ordentlichen (aber nicht marktführenden) APS-C-Sensors wieder einmal sehr gute Leistungen bringen wird. Dazu kommen nun endlich die neu strukturierten Menüs bei APS-C an und es gibt zur brauchbaren Suchergröße der "NEX"en (die war schon immer größer als an X-Pro/E/S/Tx0) auch ein ordentliches EVF-Panel mit nahe 4MP. Alles in allem gibt das eine vermutlich runde Kamera, die man mit vielen Objektiven für APS-C und KB kombinieren kann, da zuletzt sogar Sony seine APS-C-Linie ausgebaut (E15/1.4G, E11/1.8) und modernisiert (E10-20/4PZ, E70-350) hat. Ein neues E15-45-Kitzoom soll wohl auch kommen.

Als Befürworter eines fairen Umgangs mit anderen Systemen, den ich auch gegen beliebtes Fuji-Bashing in anderen Foren vertrete, habe ich da aber keinen Blutdruck. Natürlich kann man sich eine erfolgreiche Fuji raussuchen und diese Mitte Juli mit der neuen Sony vergleichen, was durch den deutlich auf Foto ausgerichteten Fokus der X-T5 in einer Bewertung der Foto-Video-Eigenschaften dann auch zugunsten der Sony ausgehen mag.

Aber vermutlich wird man Mitte Juli auch feststellen, dass eine X-S20 alle Reisekamera-relevanten Funktionen einer A6700 auch beherrscht, dazu mit Raw-Konverter/Filmsims usw. einen deutlichen Mehrwert bietet und weniger kostet als die kommende Sony.

Edited by outofsightdd

Zitat:

"Sony nimmt mit der A6700 die Fujifilm X-T5 ins Visier und wird sie „um Längen schlagen“, behauptet zumindest eine Quelle."

Ich glaube, ich ahne, wer die "Quelle" sein könnte: Der "echt seriöse" 🤣  Wiesner 🤣  vielleicht???  

hmmm... also hat noch niemand, der  zitierfähig ist,  die "Wunderkamera" in der Hand gehabt, scheint mir... warten wir also einfach mal ab, bis SERIÖSE Tester wie bspw Digitalkamera.de die "Wunderkamera" wirklich auf Herz und Nieren geprüft haben... 

Ansonsten vermute ich, daß an die "APSC-Wunderkamera" dann die schweren und teuren Sony- FF- Objektive dran sollen?

Hat die "Wunderkamera" auch das Bedienkonzept der XT5, hat sie Filmsimulationen, hat sie eine jpg engine, die jener von Fujifilm ebenbürtig ist?.... Fragen über Fragen.... 

Meine X-H2 wird dadurch nicht eine Spur schlechter und auch nicht unattraktiver.

Diese oben zitierte Meldung ist in etwa genauso interessant, wie jene, daß gerade in China ein Fahrrad umgekippt ist....

Edited by hybriderBildersucher

vor 1 Stunde schrieb 1975volker:

Solange Sony nicht die Filmsimulationen in der Qualität von Fujifilm hat, ist Sony für mich uninteressant. Egal, was sie technologisch noch drauflegen 🙂 

Ich fürchte, auch diesmal wird es wieder keinen eingebauten RAW-Konverter geben. Da ist Sony mindestens so stur wie es Fuji bei der 24h-Uhrzeit war. 😱

Das weltberühmte Foto.

Übrigens am Boden liegt der SONY(Sonny) Liston 😉

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 1 Minute schrieb zoom:

Das weltberühmte Foto.

Bis eben wurde APS-C und damit Fuji wegen mangeldem Herstellerinteresse für das Format von einigen Leuten für quasi tot/sterbend/irrelevant/Fehltritt erklärt, und kaum gibt es endlich mal wieder Anzeichen für ernsthafte Konkurrenz auf dem Gebiet, ist Fuji deswegen nun quasi tot/sterbend/irrelevant...

Schon interessant, dass Sony APS-C nun doch wieder mit einer spannenden Kamera bedient. Der Titel der Werbung ist natürlich maßlos übertrieben. Dieses „um Längen“ zeigt eigentlich nur, dass es um Clickbait geht. Selbst wenn die neue APS-C Sony Specs hat, die besser sind als die einer T5, wird es keine Wunderkamera sein, wegen der man sein Equipment wegwerfen und in Scharen zu Sony überlaufen muss. Sie wird sich immer noch im Rahmen der Möglichkeiten von APS-C bewegen und nicht auf einmal eine KB im Gewand einer APS-C sein. Also allenfalls marginale Unterschiede zu den Mitbewerbern der gleichen Sensorklasse.

Und dass es vermutlich auch Dinge geben wird, wo sie nicht State of the Art sein wird, sollte auch klar sein (FilmSim, Video, …?). Insofern allenfalls nice für Neueinsteiger, die nun mehr Auswahl haben bei APS-C. Wechseln wegen ein paar Specs, die marginal besser sind, macht keinen Sinn, zumal man eh das Gesamtsystem zusammen mit den Objektiven im Blick haben sollte. Als Neukamera mit einem hoffentlich guten Kitzoom aber sicher eine gute Wahl. Wie auch andere z.B. eine T5 oder S20 oder H2(s) und demnächst vielleicht eine T40 oder X-E5. Aber „um Längen“ wird sich keine dieser Alternativen unterscheiden.

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Der Titel der Werbung ist natürlich maßlos übertrieben.

Es ist ja keine Werbung, sondern nur das Clickbaiting eines Rumouristen.

vor 9 Minuten schrieb Tommy43:

Selbst wenn die neue APS-C Sony Specs hat, die besser sind als die einer T5, wird es keine Wunderkamera sein, wegen der man sein Equipment wegwerfen und in Scharen zu Sony überlaufen muss.

Nicht? Ich hab jetzt bei MPB angefragt, wieviel ich für mein Fuji-Kram bekomme...

vor 26 Minuten schrieb Tommy43:

Dieses „um Längen“ zeigt eigentlich nur, dass es um Clickbait geht. Selbst wenn die neue APS-C Sony Specs hat, die besser sind als die einer T5, wird es keine Wunderkamera sein, wegen der man sein Equipment wegwerfen und in Scharen zu Sony überlaufen muss.

Wenn das Ganze irgendwie in die Richtung gehen soll, die wir uns letztes Jahr im APS-C-Zukunftsthread gedacht haben, wird es ja auch eher eine Kamera der Sorte H2S werden und nicht T5. Der Vorteil des kleineren Formats ist ja nun nicht eine höhere Auflösung, sondern eine höhere ES-Geschwindigkeit. Möglicherweise kommt so eine Kamera dann ganz ohne MS aus, und nachdem Fuji den Stacked Sensor nur in einem Modell mit eher kleinen Stückzahlen verwendet, ist an sich klar, dass es allein schon zwecks Kostensenkung noch weitere Abnehmer geben sollte. Economies of Scale.

Ich habe keine Ahnung, was Sony im Juli vorstellt, aber dass irgendwo bald mal eine weitere APS-C-Kamera mit Stacked Sensor kommen müsste, ist jetzt nicht vollkommen realitätsfern. Vielleicht fährt ja aber auch Sony zweigleisig. 

Edited by Rico Pfirstinger

vor 30 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Möglicherweise kommt so eine Kamera dann ganz ohne MS aus

...und eine GS (Global Shutter) APS-C Kamera (ab 20MP) wird es bestimmt noch eine Weile nicht geben...

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

vermutlich wird man Mitte Juli auch feststellen, dass eine X-S20 alle Reisekamera-relevanten Funktionen einer A6700 auch beherrscht,

Bis auf den brillentauglichen Sucher …