Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also unter Gerüchte und Co. gibt es ja schon Bilder oder Shots aber hier noch nicht .....

Wird jetzt aber mal Zeit und Ich fang mal an ....

Heute morgen beim Händler meines Vertrauens getestet und mitgenommen mit der Option es Montag zurückzubringen. Habe heute Abend um 17:30 Uhr schon angerufen, dass ich Montag nicht komme. 

Was soll ich sagen außer WOW 8mm sind schon der Hammer das 8-16mm kenne ich nicht aber von Canon Zeiten das Sigma 12-24 II . Das UWW ist aber auch nicht leicht einzusetzen. 

Lange Rede kurzer Sinn .... es macht Spaß und erlaubt durch die Naheinstellgrenze vieles 

Wollte schon viel früher los aber wie das immer so ist .....

Bild als RAW export in jpg und Entwickelt in LR 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

So Ausbeute von gestern nochmal gesichtet und back in Capture One 23 entwickelt.

Sonnenstern bei F8 kann sich sehen lassen. 

Ich teste mal spätestens nächste Woche die Combo 8mm + 14mm + 23 /35mm, dann wird definitiv das 10-24 verkauft .....

vor einer Stunde schrieb doubledare:

So Ausbeute von gestern nochmal gesichtet und back in Capture One 23 entwickelt.

Sonnenstern bei F8 kann sich sehen lassen. 

Ich teste mal spätestens nächste Woche die Combo 8mm + 14mm + 23 /35mm, dann wird definitiv das 10-24 verkauft .....

(10-24 verkauft .....)

Hatte drei Kopien 10-24 (gebrauchte Kopien) alle wieder zurückgeschickt, da bin ich extrem empfindlich waren alle leicht (Dezentiert).

Momentan habe ich nur das 18 1.4 als richtigen Weitwinkel, mir fällt allerdings auf das ist bei Landschaftsfotografie nicht so einfach nur Festbrennweiten ? bei Street und Reportage finde ist es Ok, Festbrennweiten (ist mir jetzt richtig bewusst geworden seit ich keinen Weitwinkel Zoom mehr habe) deshalb bin ich wieder beim überlegen ob ich mir den neuen Zoom Tamron 11-20 2.8 zulege.

vor 3 Minuten schrieb Prantl Christian:

Momentan habe ich nur das 18 1.4 als richtigen Weitwinkel, mir fällt allerdings auf das ist bei Landschaftsfotografie nicht so einfach nur Festbrennweiten ? bei Street und Reportage finde ist es Ok, Festbrennweiten (ist mir jetzt richtig bewusst geworden seit ich keinen Weitwinkel Zoom mehr habe) deshalb bin ich wieder beim überlegen ob ich mir den neuen Zoom Tamron 11-20 2.8 zulege.

Hmm , ich hatte schlaflose Nächte bevor es nach Schottland ging .....ganz bewusst kein 10-24 mitgenommen. Ich bin gut klar gekommen mit 14mm und 23mm und nach 10 Tagen hatte ich auch das Gefühl für welche Brennweite jetzt gut wäre. Learning by Doing ....... 

Hab viel in den letzten 4 Wochen geändert von x-T2 auf x-T5 , aus 23mmF2 + 23mm 1.4 > 23mm 1.4 WR und das 8 mm jetzt neu. 

Zur Disposition stehen noch (18mmF2 >mag ich irgendwie zusammen mit dem 35mm)  und 10-24 und 35mm 1.4 , das Voigtländer ist toll aber für mich keine Daily no brainer  ..... ( steht schon im blauen Forum !) 

Ich habe vor Schottland in LR mir die Brennweiten angeschaut bei allen Bildern mit der Fuji seit 2019 ....im Brennweitenbereich von 10-24 nutze ich zu 70% 14mm/ 15mm und 20% bei 21-23mm , der Rest ist schwindend gering. Es gibt ja auch immer einen Weg zurück 🙂 das Tamron sieht interessant aus aber ist mir zu teuer .... 

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb amundsen64:

Interessant fände ich beizeiten mal einen Vergleich zwischem dem Fuji XF 8 und dem Laowa 9mm.

Falls also ein Forist demnächst im Besitz beider Modelle sein sollte: (Vergleichs-)Bilder sagen mehr als 1000 Worte !

Wurde hier getestet beim Review von Andy Mumford 

https://youtu.be/ant7om5hWmU

vor 16 Stunden schrieb amundsen64:

Laowa 9mm.

Ich hatte das Laowa und hab es am Ende wieder verkauft, weil die Schärfe am Rand nur "ok" war und vorallem eine extrem(!) starke Vignettierung hatte.

vor 19 Minuten schrieb Alexh:

Ich hatte das Laowa und hab es am Ende wieder verkauft, weil die Schärfe am Rand nur "ok" war und vorallem eine extrem(!) starke Vignettierung hatte.

Naja, die Vignettierung vom neuen XF8mm ist jetzt (gelinde gesagt) auch nicht ohne, und das bei praktisch allen Blenden. Wird natürlich digital ausgeglichen, aber deswegen existiert sie natürlich trotzdem, mit allen ihren positiven oder negativen Auswirkungen – je nachdem, was man als ISOlose belichtender Benutzer daraus macht.

vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Naja, die Vignettierung vom neuen XF8mm ist jetzt (gelinde gesagt) auch nicht ohne, und das bei praktisch allen Blenden.

Andy Mumford zeigt aber, dass sie beim 8mm deutlich besser ist als beim Laowa.

vor 32 Minuten schrieb Alexh:

Andy Mumford zeigt aber, dass sie beim 8mm deutlich besser ist als beim Laowa.

Meinst du dieses Video?

Da wo er sich beschwert, dass das Laowa nur ca. 1/2 EV heller ist, obwohl f/3.5 ja eine Blende dunkler wäre als f/2.8 – er also offenbar nicht einmal weiß, dass f/4 eine Blende dunkler als f/2.8 ist, und nicht f/3.5? Und wo er das Fujibild mit eingeschalteter digitaler Vignettenkorrektur anschaut, während das manuelle Laowa in LR natürlich keine digitale Korrektur hat? Was dann übrigens auch erklärt, wieso das Laowa im Vergleich immer noch etwas dunkler als erwartet ist, das ist halt die Vignette, die nur beim Fuji künstlich aufgehellt wird. In der Bildmitte ist das Laowa ja offensichtlch heller, entsprechend der etwas höheren Lichtstärke.

Was sollen bitte solche Videos? Und wieso wird so ein offensichtlicher totaler Krampf überhaupt als "Fakt" zitiert? Alles nur Zeitverschwendung... 😕

vor 5 Stunden schrieb Alexh:

Das hängt wohl vom Einzelexemplar ab. Ich möchte mein Laowa nicht missen, die Vignettierungskorrektur ist mit einen Klick gemacht.
Den deutlichen Aufpreis wäre mir das Fuji jetzt nicht wert. Vielleicht wird in ein paar Jahren ein günstiger Gebrauchtkauf das Laowa ablösen,
bis dahin tut es seinen Dienst, wenn ich mal ein UWW brauche. Darüber hinaus ist das Laowa IR tauglich (für mich wichtig), beim Fuji
muss sich das erst noch herausstellen......

Ich bin soweit zufrieden und habe es aufgegeben im Trüben zu fischen . Korrektur hin oder her .

Das 8mm bleibt und rundet mein Landschaft und Architektur Setup ab. 

Ja 900€ viel Geld , aber jedes Objektiv hat seinen Preis zu Beginn....

Ich war neugierig und hatte das Geld. 

Klingt doof ist aber am Ende so.

Meins habe ich seit gestern, habe es heute auf eine Burg mit Schoß ausgeführt ;)

Es grüßt Torsten

Wie ist eigentlich das neue 8mm im Vergleich zum 8-16 Zoom? Ich habe nämlich das Zoom und brauche auch die 8mm öfters mal, aber eigentlich oft nur die 8mm und den Rest des Zooms nicht. Da wäre es doch eine Idee das 8mm zusätzlich zu kaufen um öfters mal das fette Zoom zuhause zu lassen. Was meint Ihr?

vor 17 Stunden schrieb starend:

Wie ist eigentlich das neue 8mm im Vergleich zum 8-16 Zoom? Ich habe nämlich das Zoom und brauche auch die 8mm öfters mal, aber eigentlich oft nur die 8mm und den Rest des Zooms nicht. Da wäre es doch eine Idee das 8mm zusätzlich zu kaufen um öfters mal das fette Zoom zuhause zu lassen. Was meint Ihr?

Da würd ich an deiner Stelle warten bis das 8er im Preis gefallen ist bzw. gebraucht verfügbar ist. Oder das Zoom veräußern und davon dann die 8er FB kaufen. Außer dir ist das Geld wurst, dann ists eh egal. Denn kleiner und leichter ist es auf jeden Fall.

vor 10 Minuten schrieb zoom:

Das XF 8-16mm f/2,8 ist das einzige FUJI-Zoomobjektiv wo die Anfangsbrennweite mehr Lichtstärke hat als die Festbrennweite (XF8mm f/3,5) ☝️.

Ein 8mm f/2,8 wäre sinnvoller denke ich 🙄

Ich hatte mal alle drei Pro Zooms Fuji 8-16/16-55/50-140 wirklich hervorragende Objektive, allerdings muss man mit den Gewicht klarkommen schonst bleib es ein ewiges (Gejammert) war bei mir so habe mich dann wieder getrennt. Fuji baut hervorragende Objektive allerdings aus Metal (das macht Fuji so) wird dann wieder Größer und Schwerer zu tragen eine Version 8mm f2.8 Fuji sicher auch wieder teuer das wäre dann der gleiche preis wie das 8-16 Fuji ?.

vor 10 Minuten schrieb zoom:

Das XF 8-16mm f/2,8 ist das einzige FUJI-Zoomobjektiv wo die Anfangsbrennweite mehr Lichtstärke hat als die Festbrennweite (XF8mm f/3,5) ☝️.

Ein 8mm f/2,8 wäre sinnvoller denke ich 🙄

Die sichtbar bessere Verzeichnungskorrektur (siehe Review vom Fuji Store) und die Filtertauglichkeit des XF 8mm 3,5 finde ich (neben Größe, Gewicht, Preis) in der Praxis wichtiger als Lichtstärke f2,8 statt f3,5. Wäre f2,8 nett gewesen? Ja, aber nicht auf Kosten von mehr Gewicht, höherem Preis etc. Ist f3,5 (bei der Brennweite) daher ein Deal Breaker? In meinen Augen nicht.

Bei welchem konkreten Anwendungsfall ergibt sich denn aus f2,8 gegenüber f3,5 bei 8mm an APS-C wirklich ein signifikanter bzw. sinnvoller Vorteil? Freistellen kann man bei der Brennweite (und den jeweiligen Naheinstellgrenzen) sowohl mit f3,5 als auch f2,8 vergessen. Natürlich kann man mit f2,8 einen 2/3 Stop länger belichten, aber bei der Brennweite und das dann noch einer IBIS Kamera (mit bis zu 7 Stops) halte ich auch das in der Praxis selbst bei Low Light ehr für marignal, zumal die Landschafts- und Architekturfotografie als genuines Anwendungsfeld dieser Brennweite meist eh vom Stativ aus stattfindet. Selbst Astro ist kein wirkliches Argument, da ich nie auf die Idee kommen würde eine f2,8 APS-C Linse (=f4,2 am Vollformat) als "lichtstark" und damit besonders oder besser geeignet für dieses Szenario zu bezeichnen (im Gegensatz zB. zum Viltrox 13mm 1,4). Wenn ich damit aber dennoch Astro  fotografieren wollte, würde ich deshalb so oder so eine Nachführung einsetzen.

Ich habe vorhin mein 8er abgeholt und gleich eine kleine Runde gedreht! Viel Gerede und Gedöns ist nicht so meins, lieber raus und knipsen! Dat Dingens
ist schon leicht und wunderbar zu händeln! Also,- auf geht's!

X-Pro2 - f/5,6 - 1/2500 - ISO 200

X-Pro2 - f/5,6 - 1/2000 - ISO 200

X-Pro2 - f/5,6 - 1/50 - ISO 200

X-Pro2 - f/8 - 1/800 - ISO 200

vor 52 Minuten schrieb michmarq:

Ich habe vorhin mein 8er abgeholt und gleich eine kleine Runde gedreht! Viel Gerede und Gedöns ist nicht so meins, lieber raus und knipsen! Dat Dingens
ist schon leicht und wunderbar zu händeln! Also,- auf geht's!

X-Pro2 - f/5,6 - 1/2500 - ISO 200

Glückwunsch Michel, viel Spaß mit dem Objektiv, mach schöne Fotos damit. Ich habe bei meinem Händler zwar auch vorbestellt, muss mich aber weiterhin gedulden.