Gast Geschrieben 27. Juli 2023 Share #51 Geschrieben 27. Juli 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 1 hour ago, riddance77 said: https://www.ephotozine.com/article/fujifilm-fujinon-xf-8-16mm-f-2-8-r-lm-wr-review-34345/performance Ebenfalls hängt Randunschärfe eines UWW auf Distanzen und setzten des Fokuses ab, selbst bei Blende 8 und APS-C. Ich denke das ist alles Meckern auf hohen Niveau und für die meisten indem Forum überhaupt nicht praxisnah. auch der Test vom 8-16er ist ja gruselig auf ePhotozine. Der Tester hat rein gar kein Gespür für die Handhabung eines UWW. Na egal. Aber das 8-16er wirkt bei 8mm schärfer. Leider fehlen vernünftige Testbilder. In dem verlinkten Test ist exakt ein einziges halbwegs brauchbareres Testbild mit 8mm Brennweite. Und das wurde bei Blende f/8 gemacht. Alle anderen Bilder sind gänzlich unbrauchbar für eine Schärfebeurteilung und zudem extrem untypisch für die Verwendung eines UWW. Na egal... ich bin durch mit dem Thema. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Juli 2023 Geschrieben 27. Juli 2023 Hallo Gast, schau mal hier Fujinon XF 8mm F3.5 R WR . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 27. Juli 2023 Share #52 Geschrieben 27. Juli 2023 vor 22 Minuten schrieb twinfighter: Na egal... ich bin durch mit dem Thema. Sicher? 🤣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Juli 2023 Share #53 Geschrieben 27. Juli 2023 1 minute ago, Snapper said: Sicher? 🤣 Sicher 😊😘 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riddance77 Geschrieben 27. Juli 2023 Share #54 Geschrieben 27. Juli 2023 vor 48 Minuten schrieb twinfighter: Aber das 8-16er wirkt bei 8mm schärfer. Leider fehlen vernünftige Testbilder. Dann einfach beide Objektive mal ausleihen und selbst testen. Der Fachhändler vor Ort hilft hier sicherlich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 28. Juli 2023 Share #55 Geschrieben 28. Juli 2023 Zur Diskussion Rand Schärfe usw. bei so extremer Brennweite 8mm finde ich da gibt es einfach grenzen APS-c Sensor die man akzeptieren muss geht einfach nicht besser zu machen. Beste Fest Brennweiten von Fuji wird wohl das 18 1.4 Fuji sein um so mehr Weitwinkel um so mehr Kompromisse ein weniger ausgeprägter Weitwinkel Beispiel 23 1.4 WR hat ungefähr die gleichen Kosten wie ein 8 3.5 mm Fuji, nur das 23 1.4 WR ist viel mehr Lichtstark und hat einen Wunderschönes Bokeh. Ich denke das geht einfach nicht man kann nicht Birnen mit Äpfel vergleichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Juli 2023 Share #56 Geschrieben 29. Juli 2023 https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Fujifilm_XF_8_mm_F3_5_R_WR_im_Test/13761.aspx Oben noch ein Test von Digitalkamera! Habs mir heute auch noch bestellt. Eigentlich nur für die Ferien im August. Da gehen wir mit Motorrädern ins Engadin. Dort dann auch geplant natürlich Sonnenauf- und Untergänge an den 3 Seen zwischen St. Moritz und Maloja. Mit dem Motorrad ist ja der Platz extrem kritisch. Kann man leider keine anständige Ausrüstung mitnehmen. Die letzten 2 Jahre war ich daher meistens mit Pro3 und 10-24 unterwegs. In diesem Jahr sehr oft T4 mit 16-80 oder E4 mit 15-45. So ist es gut machbar. In den Ferien möchte aber ein bisschen verbessern. Habe jetzt entschieden, die GFX-50Sii mit 35-70 als Hauptkamera. Geht geradeso knapp in eine kleinere Fototasche. Trotzdem möchte ich noch einen grösseren Weitwinkel, da ich mich das einfach sehr gewohnt bin, da 2-3 Jahre praktisch nur 10-24 fotografiert. Es bleibt aber nur noch Platz für Minitasche. Da geht E4 rein mit 15-45 oder mit einem 16er/2.8 oder 18er/2.0. Darf max. 5.5cm hoch sein. 10-24 fällt da raus. Auch lange überlegt, Alternative die ich habe wäre noch Zeiss 12er. Davon bin ich jedoch nicht begeistert und steht eigentlich schon lange für Verkauf bereit. Daher doch noch das 8er bestellt. Denke dann hab ich gute Kombi mit GFX mit 35-70 und E4 mit dem 8er. Sollte man fast alles abdecken können. Die 35 GFX entsprechen ja ungefähr einem 18er bei XF. Wegen Randunschärfe. Denke kommt immer drauf an, was man damit fotografiert. Bei Landschaft finde ich das nicht tragisch. Bei reiner Architektur, heisst so Fassaden kann es klar störend sein. Es braucht ja dann auch eine 100% Ansicht, bis das störend wird und das macht eigentlich fast keiner. Sehe es bei Flickr. Da schaut man selten auf Vergrösserung. Meistens sogar nur das Vorschaubild. Da wird das niemand bemerken. Da ich es sowieso nur Landschaft brauchen werde, ist es mir daher ziemlich egal. Habe auch noch das 8mm Fisheye. Kann man auch viel anstellen und ab und zu gibt nutze ich es auch. Möchte aber damit nicht gleich in die Ferien, das schränkt dann schon sehr ein. Dann lieber das 8er. Sollte dann 8mm zu viel sein, kann man notfalls noch einen Ausschnitt benutzen oder eben auf 16:9 schneiden. An den 40er Sensoren werde ich es voraussichtlich sowieso nicht nutzen. Bin gespannt wie es wird. Hier noch ein Bild 8mm Fisheye von Samyang. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Für Details klick auf Bild. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 29. Juli 2023 Share #57 Geschrieben 29. Juli 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) XH1 bei F8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! michmarq, Puderzucker und christian_m haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralphk Geschrieben 5. August 2023 Share #58 Geschrieben 5. August 2023 Moin, das 8mm wird ja noch nicht in in DXO PureRaw 3 unterstützt. Vielleicht beschleunigt es Aufnahme wenn mehrere hier das 8mm vorschlagen.https://www.dxo.com/de/supported-cameras/suggest-module/ Viele Grüße Ralph Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViewPix Geschrieben 5. August 2023 Share #59 Geschrieben 5. August 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ciao Torsten Dare mo, schlinki, christian_m und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vandenplas Geschrieben 8. August 2023 Share #60 Geschrieben 8. August 2023 Ich lieb das Ding immer mehr ❤️ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Joken, christian_m, matthew und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 9. August 2023 Share #61 Geschrieben 9. August 2023 (bearbeitet) Mein Garten mit neuer Sichtweise, 8mm ist gewöhnungsbedürftig. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 9. August 2023 von Lobra christian_m und Photoweg haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 9. August 2023 Share #62 Geschrieben 9. August 2023 noch eins aus dem Garten in Nordhessen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! christian_m hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 9. August 2023 Share #63 Geschrieben 9. August 2023 Leider habe ich mein XF10-24 in Hamburg gelassen, der Unterschied zwischen den beiden Brennweiten ist mir momentan nicht so präsent. Nächste Woche werde ich endlich wieder meine Fotos in Hamburg machen. Deshalb eine Aufnahme noch mit 8mm am Arsch der Welt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! christian_m hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. August 2023 Share #64 Geschrieben 10. August 2023 So, heute Premiere und das erste Mal mit dem 8mm unterwegs.. gleich mal auf kleine Motorradtour in den Schweizer Jura mitgenommen, zusammen mit der kleinen E4. So ist das ganze extrem kompakt. Ja 8mm sind eine Herausforderung, den Bildwinkel einigermassen sinnvoll auszufüllen. Hatte viel Ausschuss. Hier mal die besseren. Ja es gibt sicher noch Verbesserungspotential, man muss arbeiten damit. Entwicklung eher auf die Schnelle, könnte man auch noch mehr rausholen. Da gibts sicher noch Luft nach oben. Aber für die ersten Versuche, bin ich nicht mal unzufrieden. Bin gespannt, welche ankommen und welche nicht. Kritik gerne erwünscht. Versuchte einfach div. Szenen einzufangen. Schalte nun mehrere auf... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. August 2023 Share #65 Geschrieben 10. August 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Den Gleitschirmflieger oben rechts hab ich nicht mal gesehen im Display.. also reiner Zufall, dass der da ist! 🤣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. August 2023 Share #66 Geschrieben 10. August 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. August 2023 Share #67 Geschrieben 10. August 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. August 2023 Share #68 Geschrieben 10. August 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. August 2023 Share #69 Geschrieben 10. August 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 10. August 2023 Share #70 Geschrieben 10. August 2023 Am 9.8.2023 um 21:30 schrieb Lobra: 8mm ist gewöhnungsbedürftig. ..überrascht Dich diese Erkenntnis? 🙂 Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 10. August 2023 Share #71 Geschrieben 10. August 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb stmst2011: ..überrascht Dich diese Erkenntnis? 🙂 Gustav Eigentlich habe ich schon vor 15 Jahren mit umgerechnet 14 mm KB fotografiert , aber mit den 8mm APS-C habe ich noch "Abstimmungsprobleme". Meine Bilder sind noch nicht so, wie ich es mir vorstelle. Bin mir sicher, das wird aber noch besser, an der Qualität der Optic wird es wohl nicht liegen. bearbeitet 10. August 2023 von Lobra stmst2011 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd Robers Geschrieben 13. August 2023 Share #72 Geschrieben 13. August 2023 … hier auch noch ein paar Beispiele Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lichtschacht, schlinki, Lucretius und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 15. August 2023 Share #73 Geschrieben 15. August 2023 XH1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! christian_m und ralphk haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 23. August 2023 Share #74 Geschrieben 23. August 2023 Gestern auf der NordArt hatte ich auch mein 8er dabei! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-S10 - f/8 - 1/90 - ISO 160 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-S10 - f/8 - 1/250 - ISO 160 Gerdi1, christian_m, dj69 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Conguero Geschrieben 6. Oktober 2023 Share #75 Geschrieben 6. Oktober 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-Pro3 | f/22 | 1/160 | ISO 640 Daniel_Escobar, stones, christian_m und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge