raphael_X Geschrieben 11. Dezember 2023 Share #101  Geschrieben 11. Dezember 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin mit dem XF 8mm sehr zufrieden und es ist die ideale Ergänzung zum Viltrox 13mm 1,4. Der größere Bildwinkel gegenüber 10mm APS-C ist deutlich spürbar und hat mir schon in einigen Situationen geholfen, in denen 10mm zu beschränkt gewesen wären. Das Sigma 10-18 ist auch daher für mich uninteressant. capreolus und Prantl Christian haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Dezember 2023 Geschrieben 11. Dezember 2023 Hallo raphael_X, schau mal hier Fujinon XF 8mm F3.5 R WR . Dort wird jeder fĂĽndig!
fujimoritz Geschrieben 26. Dezember 2023 Share #102  Geschrieben 26. Dezember 2023 In der Bar vom Astor Kino in Hamburg mit der H-1 und meinem neuen Schätzchen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dj69, doubledare, christian_m und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 27. Dezember 2023 Share #103  Geschrieben 27. Dezember 2023 Riva del Garda Abens. X-H2+8mm Blende f8.0. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Horst Hiller, Maikäfer, christian_m und 11 weitere haben darauf reagiert 13 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 27. Dezember 2023 Share #104  Geschrieben 27. Dezember 2023 Riva del Garda Abens. X-H2+8mm Blende f8.0. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lucretius, christian_m, doubledare und 20 weitere haben darauf reagiert 23 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jonas von der ruhr Geschrieben 7. Januar 2024 Share #105  Geschrieben 7. Januar 2024 Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Ich habe mir vor kurzem das Fujinon XF 8mm gekauft und bin mir nun unsicher, ob ich ein beschädigtes Exemplar erwischt habe. Der Schärfeabfall zu den Rändern hin kommt mir schon recht extrem vor. Ich habe den Kundenservice bereits angefragt, dort sagte man mir aber, dass das völlig normal sei. So ganz überzeugt bin ich davon aber noch nicht. Deshalb würde ich mich sehr freuen, hier noch mal eine Einschätzung von ein paar anderen Leuten zu bekommen. Da ich gerne große Gebäude fotografiere, ist Randschärfe für mich definitiv relevant. Meine Beispielbilder findet Ihr hier: https://www.flickr.com/photos/194656705@N08/shares/XdRWj30t5H (Ich hoffe, man kann hier überhaupt externe Links posten...)  Ich freue mich über Rückmeldungen 🙂 Jonas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
capreolus Geschrieben 7. Januar 2024 Share #106  Geschrieben 7. Januar 2024 Hallo, Mein Verständnis ist, dass bei Ultraweitwinkeln immer etwas Verzerrung bzw. Verlust in den Ecken da sein wird, weil das Bild ja Kameraintern korrigiert wird. (Siehe das Bild mit dem Schornstein oben links - deshalb soll man ja mit Personen aufpassen, die sehen am Bildrand auch verzerrt aus. Mir kommt der Abfall bei Deinem Exemplar schon relativ stark vor - ich hab mit meinem aber auch noch keine Backsteinwände fotografiert. Evtl. Serienstreuung? Oder Du probierst, die Objektivkorrektur händisch in Lightroom zu machen. Lg, Therese Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pzinken Geschrieben 8. Januar 2024 Share #107 Â Geschrieben 8. Januar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Stunden schrieb capreolus: Evtl. Serienstreuung? Muss ich damit wirklich rechnen bei einem 900 Euro Objektiv? capreolus hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 8. Januar 2024 Share #108  Geschrieben 8. Januar 2024 (bearbeitet) @jonas von der ruhr Hatte auch mal das 8-16 war auch nicht gerade überragend an den Ränder bei 8mm, denke es gibt grenzen APS-c Format ist eben sehr kleine Oberfläche. Etwas Trost alle extremen Super Weitwinkel haben etwas was nicht so Gut ist Beispiel 8-16 Seitenlicht Flare da finde ich wesentlich besser das neue 8 3.5 Fuji Beispiel Stern Effekt dann wieder das 8-16 besser also bleibt es Schwierig. Habe 830euro bezahl ist auch nicht günstig ?, von der Mechanik Blendenring usw. ist es aber Top. Persönlich finde ich es aber nicht so schlimm mein neues 8mm von Fujifilm deshalb kann ich es nicht einschätzen ob deine Kopie Probleme hat.  bearbeitet 8. Januar 2024 von Prantl Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 8. Januar 2024 Share #109  Geschrieben 8. Januar 2024 @jonas von der ruhr hast Du die aktuelle Firmware auf deiner X-T4? Offenblende ist hier zudem auch keine gute Idee, die Ursache für deine Bildfehler kann hier einfach die Bildfeldwölbung und damit die offene Blende sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raphael_X Geschrieben 8. Januar 2024 Share #110  Geschrieben 8. Januar 2024 vor einer Stunde schrieb Prantl Christian: Hatte auch mal das 8-16 war auch nicht gerade überragend an den Ränder bei 8mm, denke es gibt grenzen APS-c Format ist eben sehr kleine Oberfläche. Die physikalischen Grenzen sind hier der sehr extreme Bildwinkel des Objektivs, nicht der Sensor. MEPE und Prantl Christian haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jonas von der ruhr Geschrieben 9. Januar 2024 Share #111  Geschrieben 9. Januar 2024 Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ob ein Firmware-Update etwas bringt, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Die Blende scheint nach meiner Beobachtung keinen großen Effekt auf das Problem zu haben. Am schlimmsten ist es ja bei dem Backsteingebäude, das mit Blende 8 fotografiert wurde. Insgesamt deute ich eure Rückmeldungen aber so, dass mein Objektiv auf den ersten Blick nicht auffallend schlechter performt als andere Exemplare dieses Modells. Das gibt mir schon mal eine Orientierung, danke dafür! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
capreolus Geschrieben 9. Januar 2024 Share #112 Â Geschrieben 9. Januar 2024 Am 8.1.2024 um 07:03 schrieb pzinken: Muss ich damit wirklich rechnen bei einem 900 Euro Objektiv? Gute Frage. Ich weiĂź es nicht Ich hoffe, dass dem nicht so ist - dafĂĽr liegt die Linse preislich definitiv zu hoch. Lg, Therese Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujimoritz Geschrieben 14. Januar 2024 Share #113  Geschrieben 14. Januar 2024 Der Binnenhafen, Hamburg X-H1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MEPE, Lucretius, resksilver und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerdi1 Geschrieben 27. Januar 2024 Share #114  Geschrieben 27. Januar 2024 Versuch mit dem Fuji 8mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ROB1959, Thorsten.M, christian_m und 18 weitere haben darauf reagiert 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Februar 2024 Share #115  Geschrieben 16. Februar 2024 BMW R nineT mit X-E4: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Für Details klick auf Bild! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujimoritz Geschrieben 3. März 2024 Share #116  Geschrieben 3. März 2024 Hamburg X-H1, Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! michmarq, dj69, ROB1959 und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 18. März 2024 Share #117  Geschrieben 18. März 2024 H2+8mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hybriderBildersucher, ralphk, fujimoritz und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 18. März 2024 Share #118  Geschrieben 18. März 2024 H2+8mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lucretius, fujimoritz, schlinki und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujimoritz Geschrieben 19. März 2024 Share #119  Geschrieben 19. März 2024 Torre de Belém (deutsch Turm von Belém), Lissabon , Portugal X-H1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Daniel_Escobar, ROB1959, der-Flo und 18 weitere haben darauf reagiert 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 20. März 2024 Share #120  Geschrieben 20. März 2024 Im Foyer des Brahms Kontor/HH Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T5 - f/5,6 - 1/25 - ISO 1600 lichtschacht, fujimoritz, Arwed und 20 weitere haben darauf reagiert 23 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 20. März 2024 Share #121  Geschrieben 20. März 2024 Wie vorher, im 10. Stock mit Blick nach unten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T5 - f/8 - 1/10 - ISO 160 Al Garb, ralphk, Lucretius und 31 weitere haben darauf reagiert 34 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujimoritz Geschrieben 20. März 2024 Share #122  Geschrieben 20. März 2024 Lissabon, Time Out Market X-H1 Time Out Market, Lissabon Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! joerg218 und michmarq haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 27. März 2024 Share #123  Geschrieben 27. März 2024 Paris, Jardin des Tuileries  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lepantho und backdoorman haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 27. März 2024 Share #124  Geschrieben 27. März 2024 Paris, Jardin des Tuileries  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Arwed hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 27. März 2024 Share #125  Geschrieben 27. März 2024 Am 7.1.2024 um 20:24 schrieb capreolus: ... - deshalb soll man ja mit Personen aufpassen, die sehen am Bildrand auch verzerrt aus. .... Lg, Therese Das hat meistens nichts mit der geometrischen Verzerrung des Objektivs zu tun. Das ist meisten Volumendeformation. Leider finde ich die schöne Webseite, die das gut mit Bildern erklärt, nicht wieder. Sie zeigte ein rechteckiges Feld von oben. In die Ecken waren Kreise gemalt. Wenn man die Szene mit einem gut korrigierten Weitwinkelobjektiv fast formatfüllend aufnimmt, die Kanten verlaufen fast am Bildrand und die Ecken sind fast in den Bildecken, sieht man das Rechteck mit Graden Linien und kreisrunden Kreisen in den Ecken. Man denkt, alles ist gut. Wenn man jetzt Bälle auf die Kreise legt, so groß wie diese, erscheinen die im Bild sehr eiförmig. Wenn man die Szene mit einem Fish-Eye-Objektiv fotografiert, erscheinen die Bälle rund. Leider sind die Kanten des Rechtecks jetzt stark nach außen gebogen. Wie das beim Fish-Eye so üblich ist.   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge