Jump to content

Suche einen Messsucher mit Zeitautomatik

pepemina

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage ein paar YT-Videos geschaut und will mir eine analoge Messsucher Kamera anschaffen. In die engere Wahl sind Yashica Electro 35 cc (oder mit gleichem kleinen Gehäuse), Olympus 35 SP oder XA oder ein Modell eines anderen Herstellers in ähnlichem Design (also keine VL Bessa oder ähnliche) gekommen.

Mein Budget für eine funktionsfähige Kamera liegt bei ca. 120 EUR. Was gibt es denn da noch so?

vG Uwe

Also genau genommen hat die Minox 35 keinen Messsucher, man muss die Entfernung schätzen. Die Rollei XF 35 hat eine Vollautomatik, keine Zeitautomatik, dh man kann keine Blende vorwählen. Andere wie die Konica Auto S3 und die Revue 400SE wiederum haben eine Blendenautomatik, keine Zeitautomatik.

Yashica: Belichtungsblindflug, da keine Anzeige im Sucher.

Olympus 35SP: die Belichtungsanzeige ist nicht der Brüller. Leider hat sie auch keinen Ausschalter. Deshalb am besten die Zink-Luft Hörgerätebatterien verwenden. Ein echtes Problem ist allerdings die extreme Schärfe des Objektivs, die jede Fehlfokusierung sofort überdeutlich sichtbar werden lässt.

Olympus XA: der Minisucher und Mini-E-Messer sind eine Zumutung und der Folienauslöser eine Katastrophe.

Empfehle eine Olympus 35 RC vom OM-Doktor, gewartet und vor allem mit kristallklarem Sucher. Dürfte genau dein Budget-Rahmen sein.

Posted (edited)

Ich bin für die AGFA Optima 1535. Schöner großer Mess-Sucher, robust und vom Design fast schon ein Klassiker.

Es gibt nur eine Programmautomatik für die Belichtung, aber die ist sehr zuverlässig und macht auch Langzeit bis über 15 Sekunden.

Bei Gegenlicht und Langzeit einfach die halbe Filmempfindlichkeit einstellen und gut ist.

War meine erste eigene Kamera und funktioniert bis heute ohne Macken.

Edited by Hephaistos