Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

ich habe bei den 16MP Fujis bereits beide "Gummi-Themen" durch:

• ablösende Frontgrifffläche an der X-E2: fing relativ früh außerhalb 2-Jahres-Frist ab Kauf an der Oberkante an locker zu werden, wurde aber nicht schlimmer. Habe ich so gelassen und stört nicht weiter. Gab es das auch an der X-Pro1? 
  • ablösende Gummierung allumfänglich an der X-T1: bekanntes Thema, wurde an meiner gebraucht gekauften GS auf Kulanz neu gemacht und hält bis heute. 

Nun hoffte ich auf bessere Fertigungstechnik beim Kauf einer der letzten neu zu bekommenden Exemplare der X-E3 mit der sehr angenehm geformten Frontgrifffläche im Winter 2021... Da ich die kleinen Kameras als Hauptkamera für Reisen und Alltag benutze, bin ich nun ziemlich bedient über die Thematik auch hier: Ich habe nun nach etwas über 2 Jahren ein Griffproblem.

Der Gummi löst sich oben ab, nur leider deutlich stärker als von den älteren Fujis erlebt. Weder benutze ich irgendwelche aggressiven Handcremes (oder ähnliches, manche Kameragriffe lösen sich mit so was regelrecht auf), noch trage ich die Kamera frei um den Hals hängend durch die Sonne. Krasse Bedingungen wie Regen usw. werden mangels WR natürlich auch vermieden. Die Handgriffe von Fuji oder Lederhalbschalen aus dem Bereich der Dritthersteller bringen hier wenig, weil der Schadbereich genau oberhalb entsteht. 

• Gibt's mehr Intensivnutzer der X-E3 und habt ihr das Thema auch alle? (ich gehe innerhalb 2 Jahren derzeit auf 10.000 Bilder zu...)
  • Hat jemand das von Fuji schon mal beheben lassen? (Kosten, evtl. Eindruck der reparierten Kamera) 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Nahaufnahme mit X-E2/XF27/MCEX-16 😎

Nochmal etwas mehr im Überblick mit dem XF55-200 an X-E2/MCEX-16

Da ich auf Reisen bin und vorher kein Einschicken der Kamera riskieren wollte, habe ich den Griff nicht weiter abgezogen. Der wie auch immer ausgeführte Kleister darunter (Klebstoff oder Klebepads, wer weiß) kommt bei dem Schadbild leider auch nach vorn an die Finger... 🙄 Die senkrechte Griffkante in der Front verliert dabei auch jegliche Stabilität, weil sie oben nicht mehr fest sitzt. 

Die "Belederung" wird normalerweise mit einem nicht aushärtenden Kleber aufgebracht, weil sich darunter oft Schrauben und Löcher für die Wartung befinden. Ausser Spezialklebern dafür, die es sicher gibt, ist vor allen "Pattex classic" gut geeignet. Da müssen natürlich vorher alle REste runter. Kann man mit Alkohol oder AcetonFREIEM Nagellackentferner versuchen.

Laut Anleitung klebt Pattex besonders gut, wenn es hohem Druck ausgesetzt, wird also z.B. mit dem Hammer draufschlagen. Davon würde ich allerdings dringend abraten 😁 So fest soll es ja auch gerade nicht kleben.

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

und man muss über Belederungen nicht mehr nachdenken ...

Den Vorschlag habe ich fast erwartet, wollte es aber nicht im Startbeitrag ausdiskutieren... Für meine Nutzung sage ich mal so: Leider keine Lösung, die fehlerhafte Oberkante wird nicht verdeckt, der Gummi nicht gehalten und die Halbtaschen sind auf die Stabilität des Gummi darunter angewiesen. Der sich ablösende Gummi ist auch immer im Weg, wenn man vorn den Command Dial nutzt, er muss also richtig sitzen, um die Ergonomie zu erhalten. 

Grundsätzlich kommen mir solche Halbschalen nicht in die Hand, wozu auch, eine X-E3 + dickerer Boden dieser Teile setzt sich nicht mehr groß von einer X-S10 oder X-T30 ab, die ich auch einer X-E4 aus bekannten Gründen vorziehen würde. 

vor 4 Stunden schrieb Jochen-Busch:

Ausser Spezialklebern dafür, die es sicher gibt, ist vor allen "Pattex classic" gut geeignet.

Danke, ich werde das im Kopf behalten, möchte aber Fuji einen Versuch zur Instandsetzung ermöglichen. Wie gesagt, an der X-T1 bei mir ist der Eindruck via Service besser als an einer Serien-X-T1 ab Werk. 

Die eigentliche Frage ist immer noch: Statistisch seltener auftretender Mangel (habe im Gebrauchtmarkt schon andere E3 mit gleichem Zustand gesehen, teils "wie neu" angeboten) oder genereller Konstruktionsfehler der Kamera? Sprich, hält das repariert dann länger oder nicht? 

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist bei meiner X-E3 diesen Sommer auch passiert. 2 Jahre in meinem Besitz, gut 10.000 Auslösungen. Es passierte draußen bei sommerlichen Temperaturen. Habe dann irgendwo gelesen, dass das Problem durch Ausdehnung des Materials entsteht und genau so sah es auch bei meiner aus.

Ich habe dann das überschüssige Material mit einem scharfen Cutter abgeschnitten.

Jetzt hielt es zwar schon besser, löste sich aber nach einer Weile trotzdem immer wieder. Auf das komplette Ablösen, Säubern und neu Verkleben hatte ich aber keine Lust. Da erinnerte ich mich an den Griff, der beim Gebrauchtkauf enthalten war und damals sofort in den Schrank gewandert war. Und tatsächlich: mit montiertem Griff löst sich die Gummierung nicht mehr ab. So kann ich damit leben.

Edited by olafg
Schreibfehler, Bilder im Text positioniert

Würdest du ein Bild von der Welt unter dem Gummigriff machen, bitte? Dein Beispiel spricht dafür, dass es schlicht Alterung der Klebung und des Gummiteils aus Serienproduktion ist, die das Problem erzeugt. Die Intensität der Benutzung wäre da womöglich gar nicht weiter ursächlich. 

Ich will das Gummi bei mir nicht abziehen und lieber so wie sie ist zu Fuji geben (zumal ich vorher noch paar Tage unterwegs bin). Falls doch mal einer selber basteln möchte (oder ich später Reparatur No. 2 brauche 🙄), sind hier bereits dokumentierte Hinweise immer gut. 

Edited by outofsightdd

Am 16.8.2023 um 11:12 schrieb outofsightdd:

Gibt's mehr Intensivnutzer der X-E3 und habt ihr das Thema auch alle? (ich gehe innerhalb 2 Jahren derzeit auf 10.000 Bilder zu...)

JA , hier auch langsam.

Zitat

Hat jemand das von Fuji schon mal beheben lassen? (Kosten, evtl. Eindruck der reparierten Kamera) 

Nö, ich glaub ich warte bis es ganz abgeht und dann UhU Sekunden Kleber .... und bis dahin les ich hier noch ein bischen weiter bis einer eine bessere Lösung hat.

Nachdem ich dieses Thema vorhin las, holte ich meine XE3 mal aus ihrem Täschchen, und was soll ich sagen? Sieht exakt so aus wie bei euch. An der oberen Kante leicht gelöst und lässt sich circa 4-5 mm weit abziehen.

Ärgerlich, habe circa 3000 Auslösungen.

da mich dies doch stört, werde ich mich später daran begeben, den zähen kleber an dieser Stelle zu entfernen und durch Pattex zu ersetzen. Werde euch berichten…

Viele Grüße, Sebastian

Edited by Seppi

Am 19.8.2023 um 10:45 schrieb Jochen-Busch:

Das dürfte die schlechtestmögliche Lösung sein

Hi, warum meinst Du? Hält nicht? Oder hält zu gut?

Pattex Classic hat bei mir nicht funktioniert. Hält super am Gehäuse aber null am Gummi.
Werde jetzt Sekundenkleber versuchen

Edited by Seppi

Skundenkleber ist seht dünnflüssig und läuft deshalb gern auch dahin, wo man ihn nicht haben will. Habe mir damit mal ein Batteriefach dauerhaft verschlossen.

Außerdem liegen unter der Gummierng meist Serviceöffnung und Schrauben, an die man dann nicht mehr drankommt.

Und warum hat Pattex classic nicht funktioniert? Gebrauchsanleitung gelesen? Jedenfalls kann man damit Gummisohlen haltbar festkleben.

Edited by Jochen-Busch

Mal dran denken, das die Servicetechniker von Fuji im Reparatur- oder Servicefall die Belederung dann mühsam ablösen müssen

Die werden dir was erzählen bzw.dir erstmal die Extrakosten benennen 😿

Edited by hbl55

Am 17.8.2023 um 18:58 schrieb forensurfer:

Habe jetzt eine gebrauchte E3 aus 2017 mit unter 3000 Auslösungen erhalten. Da hat sich der Griff komplett gelöst. Werde mal den Service kontaktieren und nachfragen, ob sie da weiterhelfen können.

Der Service hat schnell reagiert... kostet mich 95 EUR plus versicherter Versand zum Service.

Habe jetzt erst einmal einen Handgriff gekauft und werde das dann abwägen, ob ich weitere 95 EUR ausgeben möchte.

Bilder mache ich noch, bevor ich die Kamera ggf. verschicke.

Meine XE3 (Kauf 2019) mit gut 4000 Auslösungen sieht noch aus wie neu... meine Ur-X100 aus 2011 ebenfalls, meine beiden XE1 (2013) und die X-Pro1 (2012) ebenso....

Jetzt frage ich mich: Was mache ich falsch, daß die Belederung bei allen Gehäusen immer noch Tip-top ist? ;)

Mal im Ernst: Ich halte den Pattex-Tip  ebenfalls für den besten Ratschlag.

SEHR wichtig beim Pattex ist es, (nach Säubern der Klebeflächen von Schmutz und ggf dem alten Kleber) beide (!) Klebeflächen vollständig zu bestreichen - und dann ZU WARTEN, bis die Klebeflächen trocken sind und beim antippen am Finger leicht hängenbleiben, ohne daß der Kleber am Finger bleibt.. Das Lösungsmittel muss praktisch fast vollständig verflogen sein.

Dann hat man nur eine einzige Chance, die Klebeflächen passgenau zusammenzufügen - denn dann hält Pattex wie der Teufel. Ich habe ja Gottseidank keine Erfahrung mit dem erneuten Zusammenkleben von Kamerabelederung - aber ich würde millimeterweise von der rechten Seite zum Objektiv hin das Leder aufdrücken. Laut Henkel ist das Entscheidende bei der Haltekraft nicht die Dauer, sondern der nach und nach und möglichst überall flächendeckend anzuwendende Druck: je stärker, desto heftiger die Klebewirkung. Abartig hoch muss der Druck nicht sein - aber schon kräftig.

Wichtig: Wirklich warten, bis die Klebefläche quasi "trocken" wirkt und überall, aber nur dünn (!) auftragen. nach sorgfältigem, festem  Andrücken würde ich die Kamera über Nacht liegen lassen, damit auch das letzte bisschen Lösungsmittel sicher verflogen ist.

Viel Glück.

Am 23.8.2023 um 20:54 schrieb hybriderBildersucher:

Interessant, daß eine Zug-/Scherentlastung mit 2 kräftigen Clips integriert ist... 

Der obere Gummi-Pin ist dabei der Verursacher des Problems: der Abstand zum oberen Ende des Griffgummis (bzw. Halterahmen für den Gummi) ist so klein, daß eine leichte Ausdehnung des Gummis ihn oben vom Body ablösen muss, weil der Pin volle Esse gegenhält. Das schafft keine Klebung, dauerhaft gegen diese Spannung zu halten. 

Womöglich wäre eine Lösung dann auch, nicht nur neu zu kleben, sondern auch den oberen Pin mit etwas Spiel einzusetzen (also Material wegschnitzen, um das Loch nicht aufbohren zu müssen). 

• 1 month later...