sh-foto Geschrieben 21. August 2023 Share #1 Geschrieben 21. August 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich nutze zwei Doppel-Ladegerät BC-W235 für div. Akkus. Egal ob mit der Powerbank oder Ladegeräten (18W) dauert es ca. 6 Stunden und nicht 2 Stunden bei einem Akku. Ist das bei Euch auch so ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. August 2023 Geschrieben 21. August 2023 Hallo sh-foto, schau mal hier Ladedauer Fujifilm Doppel-Ladegerät BC-W235 . Dort wird jeder fündig!
lowrider82 Geschrieben 21. August 2023 Share #2 Geschrieben 21. August 2023 (bearbeitet) Hier stand Blödsinn. bearbeitet 22. August 2023 von lowrider82 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 21. August 2023 Share #3 Geschrieben 21. August 2023 (bearbeitet) Um schnell zu sein, sollte es auch ein Netzteil sein, das das PD-Protokoll (Power Delivery) beherrscht. Und natürlich muss das Kabel auch PD beherrschen. Das sind ziemlich viele Wenns und Abers. Aber wenn man die richtigen Teile zusammen hat, geht das in gut zwei Stunden mit 2 Akkus gleichzeitig. Und ja, unter 60 Watt braucht man gar nicht erst anzufangen, um Topwerte zu erreichen. bearbeitet 21. August 2023 von frarie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 22. August 2023 Share #4 Geschrieben 22. August 2023 Wie @frarie schon geschrieben hat, spielen Kabel und Netzteil eine entscheidende Rolle. Wenn sowaohl am Netzteil als auch an der Powerbank, das Laden lange dauert, liegt es wohl am Kabel. Um auf deine Frage @sh-foto zurückzukommen, nein, bei mir dauert das laden keine 6 Std. im Gegenteil, ein leerer Akku braucht zum vollständigen laden weniger als 2 Std. Ich nutze dazu das Original Netzteil (Netzadapter AC-5VJ), welches bei der X-T5 dabei lag und dazu RAVIAD USB C auf USB C Kabel USB Typ C 60W 20V/3A PD Ladekabel USB C Schnellladekabel. Link: //www.amazon.de/gp/product/B0BLSD8P76/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2prinz.de Geschrieben 22. August 2023 Share #5 Geschrieben 22. August 2023 vor 30 Minuten schrieb Dare mo: bei mir dauert das laden keine 6 Std. im Gegenteil, ein leerer Akku braucht zum vollständigen laden weniger als 2 Std. Ich nutze dazu das Original Netzteil (Netzadapter AC-5VJ), welches bei der X-T5 dabei lag Dieses Netzteil hat lediglich 15W. Du lädst damit sicher nur ein Akku, oder? Ich habe jetzt auch mal ein 65W PD Netzteil und das Kabel aus deiner Empfehlung bestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 22. August 2023 Share #6 Geschrieben 22. August 2023 Bei mir verhält es sich wie bei @Dare mo, ein Akku ist in weniger als 2 Stunden voll. Auch ich nutze das originale 15W Netzteil und auch das originale Kabel, welches bei der T5 im Lieferumfang war. Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. August 2023 Share #7 Geschrieben 22. August 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 15 hours ago, sh-foto said: Egal ob mit der Powerbank oder Ladegeräten (18W) PD oder nicht-PD ? Das wäre der wesentliche Unterschied. Eine Wattangabe sagt erst einmal gar nichts Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 22. August 2023 Share #8 Geschrieben 22. August 2023 Ich kann meine Akkus mit den genannten Elementen auch in knapp zwei Stunden laden, aber - Frage: schadet schnelles Laden nicht dem Akku? Im KFZ - Bereich soll das so sein. Also lieber langsam laden und die Haltbarkeit des Akkus erhöhen? Oder gilt das nicht für Litium - Ionen Akkus? Ich meine auch gelesen zu haben, dass man sein IPhone besser langsam laden soll? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 22. August 2023 Share #9 Geschrieben 22. August 2023 vor 1 Stunde schrieb 2prinz.de: Dieses Netzteil hat lediglich 15W. Du lädst damit sicher nur ein Akku, oder? Ich habe jetzt auch mal ein 65W PD Netzteil und das Kabel aus deiner Empfehlung bestellt. Da ich "nur" zwei Akkus nutze, lade ich also immer nur einen Akku, während der andere ja in der Kamera ist. Also ja, ich lade nur einen Akku und dafür eicht es völlig aus. Ich habe noch ein 30W Netzteil https://www.amazon.de/gp/product/B09YTT5MKM/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_image?ie=UTF8&psc=1 aber das brauche ich zumindest in dieser Situation (laden eines Akkus) ja nicht. 😉 sh-foto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 22. August 2023 Share #10 Geschrieben 22. August 2023 vor 55 Minuten schrieb dj69: Bei mir verhält es sich wie bei @Dare mo, ein Akku ist in weniger als 2 Stunden voll. Auch ich nutze das originale 15W Netzteil und auch das originale Kabel, welches bei der T5 im Lieferumfang war. Ich habe mir das zusätzliche Kabel, welches ich in meinem Beitrag beschrieben habe, nur gekauft, weil es "nur" 30 cm lang ist und damit kürzer, als das originale Kabel. Das habe ich anfangs auch genutzt und ich war voll zufieden (und bin es auch immer noch). Einzig der Umstand, dass ich ein Steckdose gleich neben meinen Schreibtisch und auf der Höhe der Oberfläche habe, wo ich immer die Ladeschale nutze, hat mich das lange Kabel "gestört. Darum habe ich also nachträglich ein kurzes gekauft, einzig für das Laden an diesem Ort. Das war also der einzige Grund für den Kauf, ansonsten nutze ich wie du das Originalkabel und das Netzteil weiter, wenn ich unterwegs bin. 😉 dj69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 22. August 2023 Share #11 Geschrieben 22. August 2023 vor 16 Stunden schrieb sh-foto: Ist das bei Euch auch so ? Mit Original-Ladegerät und -Kabel bin ich auch bei ca. 2 Stunden. Das ist für mich vollkommen ausreichend. Selbst beim Doppel-Laden erreiche ich die 6 Stunden nie. Gruß Ingo Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 22. August 2023 Share #12 Geschrieben 22. August 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Konverter: Mit Original-Ladegerät und -Kabel bin ich auch bei ca. 2 Stunden. Das ist für mich vollkommen ausreichend. Selbst beim Doppel-Laden erreiche ich die 6 Stunden nie. Gruß Ingo extremes Schnellladen ist sehr schädlich für alle Akkus, insbesondere für LI- Ionen-Akkus... und deswegen begrenzen seriöse Anbieter den Ladestrom... apple hat deswegen sogar (endlich!) als Option eine intelligente Ladefunktion, bei der die Ladezeit nachts der üblichen Ruhezeit angepasst wird - das verlängert die Lebensdauer, mögliche Ladezyklen und es wird erreicht, daß die Ladekapazität über die Jahre langsamer abnimmt... Vorausgesetzt, man nutzt die Akkus auch schonend: Tiefentladungen sind bei Li-Ionen Akkus ebenfalls sehr schädlich.... und daher sollte man sie vermeiden, wenn man lange Nutzungszeiten (Lebenszyklus) möchte. Bei Nutzung der Original-akkus und -Ladegeräte von Fujifilm bin ich mir sicher, daß zu hohe Ladeströme und-temperaturen vermieden werden, aber trotzdem so flott geladen wird, wie es dem Akkus problemlos zumutbar ist. U.a. wird IIRC ab höherem Ladestand dann auch der Ladestrom akkuschonend verringert. Auf die Dauer der Ladezeiten in Abhängigkeit von der verbliebenen Rest-Ladung desAkkus Vor dem Laden habe ich noch nie geachtet. bearbeitet 22. August 2023 von hybriderBildersucher forensurfer und rednosepit haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 22. August 2023 Share #13 Geschrieben 22. August 2023 Frage: ich habe an dem original Ladegerät auch ein sehr starkes Netzteil und das entsprechende Kabel gekauft, damit ich zwei Akkus gleichzeitig laden kann. Sorgt dann das original Ladegerät trotzdem vor zu schnellem Laden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 22. August 2023 Share #14 Geschrieben 22. August 2023 vor einer Stunde schrieb rednosepit: Frage: ich habe an dem original Ladegerät auch ein sehr starkes Netzteil und das entsprechende Kabel gekauft, damit ich zwei Akkus gleichzeitig laden kann. Sorgt dann das original Ladegerät trotzdem vor zu schnellem Laden? Wenn Du Original-Akkus und das Original-Ladegerät benutzt, sollte zumindest die Temperatur beim Laden im sicheren Bereich gehalten werden. Ich vermute (!), daß vom stärkeren Netzteil durch das Original-Ladegerät dann nur soviel Ladestrom genutzt wird, wie für die Akkus gut sind. Aber ich bin kein Elektriker bzw Ingenieur.... rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 25. August 2023 Share #15 Geschrieben 25. August 2023 Am 22.8.2023 um 11:08 schrieb rednosepit: Frage: ich habe an dem original Ladegerät auch ein sehr starkes Netzteil und das entsprechende Kabel gekauft, damit ich zwei Akkus gleichzeitig laden kann. Sorgt dann das original Ladegerät trotzdem vor zu schnellem Laden? Ja, denn per USB-C wird ausgehandelt wie viel Strom überhaupt abgenommen wird. Außerdem überwacht das Fuji Gerät ja auch den Temp. Sensor. rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge