Ansen Posted August 23 Share #1 Posted August 23 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute, Videos drehe ich selten, hätte trotzdem gerne ne gute Software, mit der ich die einzelnen Abschnitte zusammenfügen kann, mit einem Text versehen, mit Musik untermalen, die Videoaufnahmen farblich und in Helligkeit verändern kann und dann entsprechend der Nutzung herunterrechnen kann. Habt ihr Erfahrungen mit Magic Video Pro X? Dann würde ich mir das kaufen (auch wenn ich es mir billiger gewünscht (aktuell 199 Eur). Premiere elements scheint mir nicht so hochwertig zu sein wie Magic. Oder habt Ihr andere Erfahrungen? Danke und schönen Gruß, Andreas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
FloKuGrafie Posted August 23 Share #2 Posted August 23 Dann vielleicht mal DaVinci Resolve ausprobieren? Nutze es selber nicht, da ich mich bei Adobe Premiere Pro eingearbeitet habe (und es eh in meinem CC-Abo drin ist) aber das sollte auch in der kostenlosen Version eigentlich alles abdecken können, das du dir wünschst. Ahb and kermit66 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fotofrosch Posted August 23 Share #3 Posted August 23 Hallo Andreas, mit Video ProX schneide ich die Aufnahmen meiner X-T3 zusammen. Ich finde das Programm übersichtlich und einfach zu bedienen, und im Netz gibt es Tutorials, wenn ich mal nicht weiter komme. Es verfügt über viel mehr Funktionen, als ich brauche oder nutzen möchte, was mir das Gefühl gibt, zuviel für die wenigen für mich relevanten Funktionen bezahlt zu haben. Aber es läuft gut und tut was es soll. DaVinci Resolve ist gewiss das bessere Programm und auch noch in einer kostenlosen Version verfügbar, allerdings war ich bereits auf Magix Video Deluxe eingearbeitet, so dass ich mich nicht umgewöhnen wollte. Gruß Michael Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
A.B. Posted August 23 Share #4 Posted August 23 Davinci Resolve (nicht die Studio Version) ist eine Profi Software mit allem was du brauchst und kostenlos! vielleicht etwas komplizierter in der Einarbeitung, aber dafür gibt es genügend youtube Videos Brauchst kein Geld ausgeben. kermit66 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
A.B. Posted August 23 Share #5 Posted August 23 vor 33 Minuten schrieb FloKuGrafie: (und es eh in meinem CC-Abo drin ist) Was machst du denn alles, dass du dir das teure große Abo leistest? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
FloKuGrafie Posted August 23 Share #6 Posted August 23 vor 2 Minuten schrieb A.B.: Was machst du denn alles, dass du dir das teure große Abo leistest? Als Student abgeschlossen (vor gut 10 jahren). Damals galt noch: Als Student gekauft, darf man auch als Student weiter nutzen. Also hab ich die komplette Cloud mit allem, was dazu gehört für 30€ / Monat Photoshop nutze ich teilweise für Retusche, Lightroom auf dem Handy. Da ich auch viel Grafik/Layout mache, nutze ich auch Illustrator und InDesign sehr regelmäßig. Und seit ich auch YouTube und TikTok Filmchen drehe, eben auch Premiere Pro. Ist ein guter Deal, finde ich. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
A.B. Posted August 23 Share #7 Posted August 23 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Minuten schrieb FloKuGrafie: Als Student abgeschlossen (vor gut 10 jahren). Damals galt noch: Als Student gekauft, darf man auch als Student weiter nutzen. Also hab ich die komplette Cloud mit allem, was dazu gehört für 30€ / Monat ... alles klar - bei 30€ im Monat ist es natürlich keine Frage es zu nutzen 👍 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit66 Posted August 24 Share #8 Posted August 24 (edited) DaVinci Resolve ist eine tolle Software. Ich hatte zuerst gedacht, das wäre der totale Overkill, da das Programm für die großen Hollywood Produktionen eingesetzt wird. Die Software ist aber auch ideal für kleine Projekte. Ich habe damit gerade eine Diashow erstellt. Ich werde mich auch an Video ranwagen. Es gibt da meines Wissens eine Einschränkung bei Video, die vielleicht nicht unerheblich ist. Video geht bis 4K, allerdings auf 8-Bit begrenzt. Da das Programm aber wirklich Klasse ist, werde ich die Studio Edition kaufen. Das ist eine einmalige Investition. Bisher waren meines Wissens alle Updates kostenfrei, also nicht wie bei Magix und Co., die einem jedes Jahr eine neue Version unterjubelt wollen. Bei einigen Händler gibt's die Lizenz mit ca. 10% Rabatt. https://www.thomann.de/de/blackmagic_design_davinci_resolve_activ._code.htm Tutorials und eBooks gibt's alles kostenlos von DaVinci. Für den Einstieg würde ich die Tutorial-Reihe von Gunther Wegner empfehlen. Tutorial DaVinci Edited August 24 by kermit66 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
m4rco Posted August 24 Share #9 Posted August 24 Ich kann dir Davinci Resolve empfehlen. Am Anfang braucht man auch nur den Edit-Tab. Es gibt viele Community-Beiträge dazu, da kostenlos. A.B. and Ahb 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige ) Hallo, Guck mal hier: Fuji XF56 F1.2 R oder Fuji XF16 F1.4 R oder Samyang 12mm F2.0
wikinger.ffm Posted September 14 Share #10 Posted September 14 Davinci Resolve ist mit Sicherheit das Program wenn Du neu einsteigst und der englischen Sprache mächtig bist. Es gibt aber bei der kostenlosen Version Einschränkungen. Aufgefallen ist mir ein Unterschied als ich mit einem Freund 240fps Filme gedreht hatte und diese auf seinem Notebook und Davinci kürzen wollte, das ging nicht! Artikel: DaVinci Resolve: Free vs. Studio Version im Vergleich - CHIP Ich wollte zu der Zeit auch weg von Magix, nach der Erfahrung hab ich es mir doch anders überlegt! Magix bringt jedes Jahr eine neue Version raus - die muss man aber nicht kaufen das installierte Program kann man auch ohne Upgrade weiter benutzen. Und die Updates sind kostenlos ein Jahr lang. Für das letzte Upgrade habe ich im November 2022, €79,99 bezahlt inkl. NewBlue TotalFX MAGIX Edition. Gruß aus Frankfurt am Main Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
A.B. Posted September 15 Share #11 Posted September 15 @wikinger.ffm lies mal hier: Updates von Davinici hast immer kostenlos wenn einmal gekauft hast und dazu die noch deutlich mächtigere Software. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wikinger.ffm Posted Friday at 06:02 PM Share #12 Posted Friday at 06:02 PM vor 4 Stunden schrieb A.B.: @wikinger.ffm lies mal hier: Updates von Davinici hast immer kostenlos wenn einmal gekauft hast und dazu die noch deutlich mächtigere Software. Nee les ich nicht! Ich werde weiter mit Magix arbeiten und kann es auch empfehlen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
frarie Posted Friday at 10:08 PM Share #13 Posted Friday at 10:08 PM Ich habe Magix Pro X viele Jahre benutzt. Dann bin ich durch Kollegen und Fotofreunde auf Davinci Resolve gestoßen. Doch auf das Umlernen hatte ich keine Lust. Bis vor einem viertel Jahr, die Neugier siegte. Bislang bin ich mit der kostenlosen Version unterwegs. Und ich bin begeistert, was Stabilität und Vielfalt angeht. Immer wenn ich denke, das würde ich gern umsetzen, aber geht wohl nicht, findet man im Netz jemanden, der dir zeigt, das es doch geht. Und sogar besser als gedacht. Habe vor vier Monaten erst ein Update von Magix gekauft, aber nur kurz reingeschnuppert und seit meinem letzten Urlaub nie wieder benutzt. Klar, das Einarbeiten in DaVinci Resolve dauert viel Zeit, macht aber auch enorm Spaß. Ich kann mir nicht vorstellen, nochmal zurückzugehen, allerdings schon, mit die Kaufversion aufzurüsten. Allein schon wegen der 10-Bit-Option. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts