Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

Ich würde gerne meine Fujifilm-Kamera X-T100 verkaufen und habe nun eine Anfrage erhalten wie viele Auslöser die Kamera denn hätte. Leider finde ich nirgends richtig heraus wie ich die Auslöserzahl ablesen kann. Habe auch schon in der Bedienungsanleitung nachgelesen und nichts gefunden.

Wäre sehr dankbar über Hilfe!
LG Leona

Es gibt über die Suche einige Threads hier im Forum dazu. Ohne die T100 zu kennen, ist klar, eine wirkliche/ wahre Antwort gibt es nicht. Wenn Du die Kamera neu bekamst und nicht dazu gefummelt hast, ist über das Programm Exiftool, das über das Terminalprogramm (Mac) läuft, eine Zahl der gemachten Bilder (Image Count; ungefähr) auslesbar. Es gibt auch eine eigenständige Version (Exif Editor App). Aber diese Zahl ist in der Kamera manipulierbar...

• 4 months later...

Bei meiner X-T100 konnte ich auch nicht herausfinden. Ich habe es vor einer Woche verkauft. Da ich die Dateinamen nie resetet habe, könnte ich theoretisch die Bilder aus dem Archiv ab 2019 ausrechnen. …Kein Bock 🙃

vor 9 Minuten schrieb X-dreamer:

Mit welcher Fuji fotografierst Du dann in Zukunft? 🤔

Bin zurzeit FUJILOS, aber plane in Zukunft eine GFX 50SII. Da ich jetzt noch einige X-Mount Objektive übrig habe, warte ich noch bis 20.2. 

Wenn X-E5 kommt (unter 1000$) und mein Herz gewinnt, dann überlege ich noch...🙄

Schnell ein JPG schiessen und dann hier hochladen:

https://www.apotelyt.com/camera-exif/fujifilm-shutter-count

Aber Fuji hat sowieso mal ein Firmware verbockt und der Zähler wurde zurück gesetzt. War bei allen Kameras der Fall. Hatte aber auch sein gutes, hat den Wert der Kameras erhöht! Ist wie Tacho bei Auto zurück schrauben. Meine T4 hatte ungefähr 4500 aufnahmen. Dann SW Update und noch kurz gebraucht. Danach hatte sie im offiziellen Zähler nur noch 500. Auch die Dateinummerierung fing wieder von vorne an. Bei der GFX50Sii dasselbe.. eben bei allen ab Sensor 4.

Sorry.. nein T100 geht ja nicht.. 

Edited by Swisshead

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Mitforent:innen (m/w/d), lieber @zoom als Wiederhervorholer dieses Fadens, 

Euch ist sicher klar, dass die Fragestellerin (m/w/d) @Leona, die ja nur 1 (i. W.: einen) Beitrag ("Post") zum Forum beigetragen hat, nur am Tage ihres Eintritts (27. Aug 2023) im Forum aufgetaucht ist und dann nie wieder.

Auch finde ich es erstaunlich, dass Ihr mit Eurer HI die Frage der Fragestellerin (m/w/d) in eine Euch fotografisch sinnvoll erscheinende transformiert habt. Schließlich wollte sie nur wissen, wie viele Auslöser die T100 hat. Auszug aus der Originalfrage:

... habe nun eine Anfrage erhalten wie viele Auslöser die Kamera denn hätte. Leider finde ich nirgends richtig heraus wie ich die Auslöserzahl ablesen kann. ...

Die kürzest mögliche und direkteste Antwort müsste doch sein: Sieh auf die Oberseite der Kamera!

(Und  @Swisshead meint die Werterhöhung aufgrund zurückgesetzter Auslösezähler bzw. Kilometerzähler sicherlich nicht ernst, oder?)

Edited by Zuikino

vor 7 Minuten schrieb Zuikino:

Auch finde ich es erstaunlich, dass Ihr mit Eurer HI die Frage der Fragestellerin (m/w/d) in eine Euch fotografisch sinnvoll erscheinende transformiert habt. Schließlich wollte sie nur wissen, wie viele Auslöser die T100 hat.

Beiträge werden ja nicht nur vom TE gelesen, sondern stehen offen und über Suchanfragen findbar im Netz, deshalb macht es durchaus Sinn, die Fragen ausführlich und oft auch über die Originalfrage hinausgehen zu beantworten

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

Beiträge werden ja nicht nur vom TE gelesen, sondern stehen offen und über Suchanfragen findbar im Netz, deshalb macht es durchaus Sinn, die Fragen ausführlich und oft auch über die Originalfrage hinausgehen zu beantworten

Kann man sicher so sehen, insbesondere, wenn neue Erkenntnisse hinzukommen!