zoom Posted August 31, 2023 Share #1 Posted August 31, 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Laut Gerüchten kommt ein Viltrox 135mm f/1.8 : "135mm f/1.8 Lab Series coming by the end of 2023. Lab Series image quality and performance will be higher than the Pro series Also in this case, the question is clearly about Fujifilm APS-C lenses, and Mandy Lee answers to that, but when asked later on if that’s for Full Frame, Mandy says “yes”." Schade nur, dass es kein extra APS-C, sondern ein KB Glass wird, daher wird es groß, schwer und teuer. 😒 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 31, 2023 Posted August 31, 2023 Hi zoom, Take a look here Viltrox 135mm f/1.8 Lab (LAB - noch besser als PRO) 😮. I'm sure you'll find what you were looking for!
CrossOver Posted August 31, 2023 Share #2 Posted August 31, 2023 Als bereits vorhandene Alternative kann ich da nur das Samyang 135mm F2 empfehlen. Ok, kein AF aber extrem scharf und ein tolles Bokeh. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted August 31, 2023 Share #3 Posted August 31, 2023 (edited) vor 30 Minuten schrieb zoom: Schade nur, dass es kein extra APS-C, sondern ein KB Glass wird, daher wird es groß, schwer und teuer. So wie das Viltrox 16mm/F1.8 AF FE für 550$, bzw. 600€? 😄 Der Vollständigkeit halber hier der Link: https://www.fujirumors.com/viltrox-future-fujifilm-x-lenses-zoom-lenses-20mmf4-5-135mmf1-8-lab-series-better-than-pro-series/ Edited August 31, 2023 by outofsightdd zoom 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fujirai Posted August 31, 2023 Share #4 Posted August 31, 2023 Samyang hat ja ein 1.8 / 135, und es bisher nicht für Fuji rausgebracht. Die Sony Variante wiegt 772 g. Ich erwarte da auch bei Viltrox etwas eher großes und schweres. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ThorstenN. Posted August 31, 2023 Share #5 Posted August 31, 2023 Ich habe schon öfter gesagt, das mir bei Fuji ein 135mm F2.8 fehlt, damit wäre das Objektiv noch relativ kompakt und hätte ausreichend Lichtstärke. Dabei wäre es definitiv leichter als das xf50-140. Bei F1.8 hat man ein riesigen Klopper vor allem wenn es für Vollformat gebaut wird, und dann wäre das xf50-140 definitiv eine gute alternative, weil der Größenunterschied dann kaum noch relevant wäre. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Prantl Christian Posted August 31, 2023 Share #6 Posted August 31, 2023 135 1.8 KB groß und schwer ohne Bildstabilisator ?. Ein tele Zoom Fuji 70-300 Gewicht unter 600g bis Brennweite 150mm hervorragend dann immer noch Zentrum sehr Scharf Hervorragenden Integrierter Bildstabilisator schwierig warum ein solches 135 1.8 das wäre für mich OK, wenn es für APS-c gebaut wird klein und sehr Kompakt mit integrierten Bildstabilisator. Keine Ahnung für Portrait usw. dann lieber ein Kompaktes 56 1.2 Ok das ist persönlich von mir frage mich ein wenig wozu ein solches 135 1.8 schweres tele ? 300/400/500mm kann ich verstehen für Naturfotografen. fujirai and A.B. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zoom Posted August 31, 2023 Author Share #7 Posted August 31, 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das hätte ich gerne für Landschaften. Noch mit Brenizer Methode, ein Traum. outofsightdd and Randyderzweite 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ThorstenN. Posted August 31, 2023 Share #8 Posted August 31, 2023 vor 46 Minuten schrieb zoom: Brenizer Methode Was ist das? Und auch ich finde die 135mm (VF ca 200mm) für Landschaften und Detailaufnahmen spannend, dabei würde ich mir eine schön kurze Naheinstellgrenze wünschen, damit man so bei 1:3 oder 1:4 landen würde und TC tauglich wenn es von Fuji kommen würde. Dann wäre es als Festbrennweite fast so flexibel wie das 70-300mm.... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted August 31, 2023 Share #9 Posted August 31, 2023 (edited) vor 4 Minuten schrieb ThorstenN.: Was ist das? Du gehst mit einem Objektiv für mehr Freistellung so nah ran, dass dein Motiv nicht mehr aufs Bild passt. Daher machst du dann ein Panorama aus mehreren Bildern, was so zusammengesetzt wird, dass das Motiv wieder komplett drauf ist, aber mit mehr Freistellung. Macht mit dem XF90 richtig viel Spaß, weil es optisch so gut korrigiert ist (auf Verzeichnung, Farbfehler). Edited August 31, 2023 by outofsightdd Fab92, ThorstenN., Hornhauer and 2 others 1 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
A.B. Posted August 31, 2023 Share #10 Posted August 31, 2023 Also ich hatte für Sony ein 135/1.8 GM - eine Wahnsinnslinse! Aber: für Models / Paare muss man extrem weit weg. Das 75/1.2 erinnert mich an diesen Look, aber ich bin noch akzeptabel weit weg (wird aber schon eng). Wenn, dann kommt ja die Linse für versch. Bajonette und man fragt sich was es dann wird? f1.8 an Fuji halte ich für viel zu riesig. Ein 135/2.5 oder 2.8 wäre praktikabler und kommt 200mm Kleinbild gleich, wenn deutlich kompakter als 50-140 gebaut, auch attraktiv. WEnn es eine Vollformat Linse werden wird, denke ich, dass es für Fuji nicht wirklich interessant ist, Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted August 31, 2023 Share #11 Posted August 31, 2023 Viltrox entwickelt mit seiner gewachsenen technischen Qualität gerade verstärkt KB-Gläser, das hier wird auf Sony FE und Nikon Z ausgerichtet sein. Wenn dann wie bei Tamrons 150-500 eine Nutzung auch an Fuji X bei rum kommt, darf die gern zusätzliche Käufer generieren, muss aber nicht die ganzen Entwicklungskosten reinholen. Umgekehrt ist es ja eher schwierig, Nikon Z DX zieht auf dem Retroweg Käufer für eine schmale Zfc, Sony mit kleinen Bodys mehr für Familien oder Vlogger, da braucht keiner eine lange Festbrennweite für APS-C. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Randyderzweite Posted August 31, 2023 Share #12 Posted August 31, 2023 vor 51 Minuten schrieb ThorstenN.: damit man so bei 1:3 oder 1:4 landen würde und TC tauglich Genau sowas fände ich auch spannend! Wobei da m.M.n. auch f/2.4 reichen würde, kompakt und scharf und mit einem TC in Topqualität Mit 1,4-fachem TC hätte man dann eine KB-äquivalente BW von 300mm/3.6 mit fast-Makrotauglichkeit ... 😍 ThorstenN. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Frischmilch Posted September 1, 2023 Share #13 Posted September 1, 2023 Ich bin amüsiert, dass nach geradeeinmal einem Objektiv (bzw. bald zweien) die nächste Serie gelaunched wird, die noch viel mehr Pro ist. Da freu ich dann auch 2025, da gibts dann eine Ankündigung von einem Objektiv, das vollkommen experimentell und total, absolut und vollends Professionell ist. outofsightdd, A.B. and stmst2011 1 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
suutsch Posted September 14, 2023 Share #14 Posted September 14, 2023 Am 31.8.2023 um 11:39 schrieb fujirai: Samyang hat ja ein 1.8 / 135, und es bisher nicht für Fuji rausgebracht. Die Sony Variante wiegt 772 g. Ich erwarte da auch bei Viltrox etwas eher großes und schweres. ...und damit ist es dort unter den bestehenden Alternativen ein Leichtgewicht. Das Sigma 135 1.8 wiegt 1200+ g. Am 31.8.2023 um 11:53 schrieb ThorstenN.: Bei F1.8 hat man ein riesigen Klopper vor allem wenn es für Vollformat gebaut wird, und dann wäre das xf50-140 definitiv eine gute alternative, weil der Größenunterschied dann kaum noch relevant wäre. Ich hätte mir ein Update des 50-140er gewünscht, das dem Trend folgt, die Linsen kompakter zu bauen. Das 50-140 ist qualitativ über jeden Zweifel erhaben, allerdings für ein für APS-C gerechnetes Objektiv eben jener Klopper, den Du in einem 135er 1.8 für VF siehst. Der Unterschied zum angesprochenen Samyang ist dann doch nicht so irrelevant - gleiches wurde ja auch für das Viltrox gemutmaßt. https://camerasize.com/compact/#883.1039,899.944,891.621,ha,t Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ThorstenN. Posted September 14, 2023 Share #15 Posted September 14, 2023 Im Telebereich ist weniger der Mount/Sensor für die Kompaktheit eines Objektives "verantwortlich" sondern eher die Lichtstärke. Von daher unterscheiden sich entsprechende Brennweiten bei gleicher Blende kaum in den Abmessungen und dem Gewicht. Daher ist deine Vergleich @suutsch den du gepostet hast ein guter Anhaltspunkt wie das 135mm F1.8 Objektiv von Viltrox wohl in der Größe auch an der Fuji Aussehen könnte... danke! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
suutsch Posted September 14, 2023 Share #16 Posted September 14, 2023 vor 37 Minuten schrieb ThorstenN.: Daher ist deine Vergleich @suutsch den du gepostet hast ein guter Anhaltspunkt wie das 135mm F1.8 Objektiv von Viltrox wohl in der Größe auch an der Fuji Aussehen könnte... danke! Nur der Vollständigkeit halber mal verschieden große und schwere 135 F1.8 an VF im Vergleich zum 50-140. Das Viltrox wird da nicht aus dem Rahmen fallen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
forensurfer Posted September 14, 2023 Share #17 Posted September 14, 2023 vor 53 Minuten schrieb ThorstenN.: Im Telebereich ist weniger der Mount/Sensor für die Kompaktheit eines Objektives "verantwortlich" sondern eher die Lichtstärke. Von daher unterscheiden sich entsprechende Brennweiten bei gleicher Blende kaum in den Abmessungen und dem Gewicht. Daher ist deine Vergleich @suutsch den du gepostet hast ein guter Anhaltspunkt wie das 135mm F1.8 Objektiv von Viltrox wohl in der Größe auch an der Fuji Aussehen könnte... danke! Um diesen Irrtum ein wenig etwas entgegen zu setzen: https://camerasize.com/compact/#891.621,495.672,495.967,ha,t Nikon DF mit 70-300 FX und rechts daneben 70-300 DX. Nikon AF-P Nikkor 70-300mm f/4.5-5.6E ED VR Max. diameter 81 mm Length 146 mm Weight 680 grams Lens Nikon AF-P DX Nikkor 70-300mm f/4.5-6.3G ED Max. diameter 72 mm Length 125 mm Weight 400 grams gscholz and suutsch 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
amundsen64 Posted September 14, 2023 Share #18 Posted September 14, 2023 ....oder Altglas: Minolta MD Rokkor 135mm 2.8 Wiegt gerade mal ein Pfund und kostet je nach Zustand 100-150€. Klar, hat kein AF, aber kommt sehr kompakt daher. Als Viltrox-Fan bin ich auf das 135er gespannt, aber die zu vermutenden Dimensionen, Gewicht und wohl auch Preis werden mich nicht hinter dem Ofen hervorlocken. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jürgen Heger Posted September 14, 2023 Share #19 Posted September 14, 2023 vor 43 Minuten schrieb forensurfer: Um diesen Irrtum ein wenig etwas entgegen zu setzen: https://camerasize.com/compact/#891.621,495.672,495.967,ha,t Nikon DF mit 70-300 FX und rechts daneben 70-300 DX. Nikon AF-P Nikkor 70-300mm f/4.5-5.6E ED VR Max. diameter 81 mm Length 146 mm Weight 680 grams Lens Nikon AF-P DX Nikkor 70-300mm f/4.5-6.3G ED Max. diameter 72 mm Length 125 mm Weight 400 grams Hm, das FX hat f/5,6 am langen Ende, während das DX nur F/6,3 hat. Das dürfte für den größten Teil des Unterschiedes verantwortlich sein. nightstalker, outofsightdd and ThorstenN. 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ThorstenN. Posted September 14, 2023 Share #20 Posted September 14, 2023 vor 2 Stunden schrieb forensurfer: Um diesen Irrtum ein wenig etwas entgegen zu setzen: Es sind natürlich bei der gesamten Bauform auch andere Faktoren entscheidend, z.B. können da linieare Motoren gegenüber Schrittmotoren beim AF andere Baumaße erzeugen, auch wenn der Rest identisch ist. vor einer Stunde schrieb Jürgen Heger: Hm, das FX hat f/5,6 am langen Ende, während das DX nur F/6,3 hat. Das dürfte für den größten Teil des Unterschiedes verantwortlich sein. Sehe ich auch so, das ist ja auch der Grund warum ein 400mm F2.8 so ein übergroßes und schweres Teil ist.... oder vergleicht mal das XF200mm gegen das XF55-200mm. Die Offenblende am langen Ende bestimmt die größe der Eingangslinse (vereinfacht gesagt), die Rechnung und andere Komponenten (Elektronik, Motoren, Führungen etc.) dann die Form des Tubus. outofsightdd and Jürgen Heger 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Prantl Christian Posted September 14, 2023 Share #21 Posted September 14, 2023 Ein Viltrox 135 1.8 aber wahrscheinlich nur für Sony Vollformat so meine Vermutung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nihilin Posted September 14, 2023 Share #22 Posted September 14, 2023 Die Linse wäre perfekt für mich, als APS-C Linse. Ich fotografiere viele Pferde und da sind 200mm Vollbild Äquivalent einfach DIE Brennweite, wenn es um schmeichelnde Proportionen geht. Würde da eine lichtstarke Festbrennweite sofort kaufen. zoom 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted September 15, 2023 Share #23 Posted September 15, 2023 Ein mutmaßliches Bild vom fertigen Objektiv: https://www.sonyalpharumors.com/very-first-image-of-the-new-viltrox-135mm-f-1-8-fe-autofocus-lab-lens/ Mit einer CineAlpha ist der Größeneindruck noch schwer vorstellbar, aber klein ist wahrscheinlich kein Pflichtenheftpunkt in der Entwicklung. zoom 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zoom Posted September 18, 2023 Author Share #24 Posted September 18, 2023 Meine Frage ist: braucht man bei so einer Brennweite und bei der Lichtstärke den AF überhaupt? Ich vermute, dass bei winziger Schärfetiefe der Fokus wird sehr oft daneben liegen und wird man dann schnell gezwungen manuell (elektronisch) zu fokussieren. Daher in so einem Fall ich würde einen richtigen manuellen Glass wie Samyang 135/2 bevorzugen. Die Gedanke kam aus dem Makro Bereich, wo für mich AF eigentlich (außer Fokusstacking) meistens störender ist als hilfreich. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted September 18, 2023 Share #25 Posted September 18, 2023 Es ist eher so, dass außerhalb absolut statischer Motive nur mit einem schnellen AF überhaupt die Chance besteht, bei derartigem Blickwinkel und großer Lichtstärke präzise zu fokussieren. nightstalker, lichtschacht and zoom 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts