Jump to content

X-S20: Keine Auswahlmöglichkeit der Custom Settings (C1 - C4) im Videomodus?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fuji-Community, 

ich suche verzweifelt eine Option meine Custom-Settings mit eigenen Film-Rezepten (C1 - C4) im Videomodus zu benutzen. 

In diversen Tutorials habe ich gesehen, dass man bei Fuji-Kameras im Q-Menü (wenn der Videomodus über das Moduseinstellrad gewählt wurde) einen Button für die Custom-Settings belegen kann1, diese Option fehlt bei der X-S20 aber anscheinend.
Im Videomodus kann ich aber trotzdem vier Custom-Settings abspeichern (anscheinend unabhängig von den Custom-Settings des Moduseinstellrads). Diese kann ich aber nicht auswählen, weder über das normale Menü, das Q-Menü oder eine dafür festgelegten Button. Andere Fuji-Kameras haben diese Optionen2, bei der X-S20 finde ich diese aber nicht.

Mein aktueller Workaround ist wie folgt: Modus C1 - C4 über das Moduseinstellrad auswählen, dann im I.Q.-Menü auf "Einstellung Benutzermodus" zu gehen und dort von Foto auf Video umzustellen. Das ist aber äußerst umständlich! Alternativ kann ich einfach den REC-Button benutzen, dann ist die Kamera aber im Automodus und ich habe keinen Einfluss auf Blende, ISO oder Shutter Speed.

Gibt es andere und vor allem einfacherer Optionen eigene Film-Rezepte im Videomodus verfügbar zu machen?
Bzw. wo finde ich die Möglichkeit zwischen den von mit voreingestellten Custom-Settings im Videomodus zu wechseln? Wenn ich die festlegen kann, muss ich die doch auch irgendwo abrufen können oder?

Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochende wünsche ich euch!

1 YT: Fujifilm Cinematic Footage Straight Out Of Camera | Film Recipes For Video

2 YT: Fujifilm Quick Settings

Edited by deos

Danke für die schnelle Antwort. Leider ist die nicht hilfreich, da ich das wie oben schon geschrieben, selber herausgefunden habe.

Ich möchte in erster Linie wissen, wie ich die Custom-Settings, die ich im Videomodus definieren kann im selbigen auch aufrufe. Wo liegt mein Fehler? Fuji wird doch sicherlich kein Untermenü zur Verfügung stellen, dessen Einstellungen man dann nicht aufrufen kann. Das wäre doch total sinnlos. 

vor 10 Stunden schrieb deos:

Ich möchte in erster Linie wissen, wie ich die Custom-Settings, die ich im Videomodus definieren kann im selbigen auch aufrufe.

Na, über das Moduswahlrad natürlich. Du kannst C1 bis C4 alle als Foto-Settings definieren, alle als Video-Settings, oder irgendwie gemischt, also beispielsweise C1 und C2 als Foto-Settings und C3 und C4 als Video-Settings. Wie auch immer Du die Custom-Settings definierst, wählst Du sie mit dem Moduswahlrad aus.

Am 2.9.2023 um 16:37 schrieb frarie:

Unter IQ (ganz oben im OK/Menü) "Einstellung Benutzermodus". Und da ist wählbar, ob C1, C2, C3 oder C4 ein Foto-Menü sein soll oder eines für Video. Bei Video ist dann der Auslöser der Videoauslöser. Ich hoffe, das hat geholfen.

Am 3.9.2023 um 03:33 schrieb mjh:

Na, über das Moduswahlrad natürlich. Du kannst C1 bis C4 alle als Foto-Settings definieren, alle als Video-Settings, oder irgendwie gemischt, also beispielsweise C1 und C2 als Foto-Settings und C3 und C4 als Video-Settings. Wie auch immer Du die Custom-Settings definierst, wählst Du sie mit dem Moduswahlrad aus.

Okay, inzwischen habe ich es durchschaut. Ihr habt beide recht. Ich dachte die Kamera würde anders funktionieren. Das sich Fuji dazu entschieden hat Foto und Video relativ getrennt voneinander anzulegen erscheint mir unnötig kompliziert, kann ich aber mit leben. 

Vielen Dank nochmals für schnelle Hilfestellung!

vor einer Stunde schrieb deos:

Okay, inzwischen habe ich es durchschaut. Ihr habt beide recht. Ich dachte die Kamera würde anders funktionieren. Das sich Fuji dazu entschieden hat Foto und Video relativ getrennt voneinander anzulegen erscheint mir unnötig kompliziert, kann ich aber mit leben. 

Na ja, es sind ja zwei verschiedene Modi mit unterschiedlichen Einstellungen. Hättest Du eine X-T5, könntest Du immerhin zwischen 14 benutzerdefinierten Einstellungen wählen, nur sind diese fest auf den Foto- und den Videomodus verteilt – sieben für Foto und sieben für Video, und je nachdem, ob Du im Foto- oder im Videomodus bist, stehen die einen oder die anderen sieben zur Auswahl. Die X-S20 hat nur vier benutzerdefinierte Einstellungen, die man den beiden Modi dafür frei zuteilen kann. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hättest Du gerne benutzerdefinierte Einstellungen, die für beide Modi gelten, aber das gibt es nicht.

• 1 year later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann man bei der XS20 nur 4 Custom Modes speichern und die nur über das Wahlrad abrufen?

Man kann nicht im Q Menü ein Film-Simulations-Rezept speichern?

Idee wäre die Kamera in den A Modus zu stellen und dann über das Q-Menü durch die Benutzermodi (mit belegten Fuji-Rezepten) einzustellen?

vor 20 Minuten schrieb vraccasium:

Kann man bei der XS20 nur 4 Custom Modes speichern und die nur über das Wahlrad abrufen?

Man kann nicht im Q Menü ein Film-Simulations-Rezept speichern?

Idee wäre die Kamera in den A Modus zu stellen und dann über das Q-Menü durch die Benutzermodi (mit belegten Fuji-Rezepten) einzustellen?

Richtig, du hast 4 Speicherplätze, welche du über das Wahlrad ansteuern kannst. Im Q-Menü sind einzelne Funktionen direkt abrufbar, keine Filmsilumations-Rezepte, da diese ja aus einer Kombination aus diversen Einstellungen bestehen. Das Q-Menü wird auch das Schnellmenü genannt, weil man über die Q-Taste schnell auf bestimmte Einstellung zugreifen kann. Also Im Prinzip das gleiche wie im My-Menü der Kamera, nur eben kompakt auf eine Seite zusammengefasst.

Die Costum-Settings sind wieder etwas ganz anderes. Hier kann man zur an der Kamera vorgenommen Einstellungen unter C1-C4 abspeichern und durch das erneute Anwählen dieses Settings die Kamera wieder genau in diesen Zustand versetzen.

Edited by Dare mo