Jump to content

X-T1 reagiert nicht auf Objektiv

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Meine Fuji X-T1 löst seit ein paar Tagen nicht mehr aus, wenn ein Objektiv angeschraubt ist. Dieses Problem trat auf nachdem ich von einem auf ein anderes Objektiv gewechselt habe. Zur Klärung: Bisher funktionierte das problemlos, wenn ich mal eine andere Brennweite ausprobieren wollte, hat also nichts mit dem Hersteller zu tun. Aber seit diesem Mal reagiert sie nicht mehr auf die Objektive, egal ob das eine oder das andere.

Die Funktion "Auslösen ohne Objektiv" habe ich bereits getestet, das funktioniert. Es ist nicht nur das Auslösen, was nicht mehr geht. Wenn ich die Blende verstelle, tut sich auf dem Bildschirm gar nichts, da steht immer nur F0. Fokussieren funktioniert dann ebenfalls nicht mehr. Es scheint so, als würde die Kamera gar nicht mehr registrieren, dass da gerade ein Objektiv angebracht ist.                  

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand einen Tipp für mich hat. Ich habe die Kamera noch nicht lange, sie ist gebraucht, aber noch in sehr gutem Zustand.

Viele Grüße

Philipp

Wenn Du von AutoFokus-Objektiven redest, die nicht mehr funktionieren: Dann können entweder die Kontakte am Bajonett verschmutzt oder beschädigt sein.

Ersteres kann man mit einen weichen Lappen und etwas Alkohol vorsichtig beheben.

Gruß Ingo

Wenn das mit unterschiedlichen AF-Objektiven, die nachweislich mit Fuji funktionnieren passiert, sind die Objektive offensichtlich nicht die Fehlerursache.
Du kannst versuchen, die Kamera auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.
Wenn auch das nicht zum Erfolg führt, bleiben noch genau 2 Möglichkeiten:
* Probleme mit den Kontakten am Body. Die kann man mit einem Radiergummi sehr gut reinigen.
* Hardwareproblem in der Kamera selbst - in dem Fall kann wohl nur der Service helfen.

vor 3 Stunden schrieb DerTrickreiche:

* Probleme mit den Kontakten am Body. Die kann man mit einem Radiergummi sehr gut reinigen.

würde ich auch empfehlen, aber bitte aufpassen, dass kein Abrieb in das Gehäuse rieselt, am besten Loch nach unten ... 

wenn nichts anderes funktioniert, dann die Schrauben am Bajonett ansehen, ich hatte mal eine lockere Schraube bei einer Olympus EM1, die dann auch keine Objektive mehr erkannte .. ausser wenn ich die Kamera schräg hielt .. 

Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe sie eben erst gelesen, daher meine etwas späte Reaktion.

Ich habe mir soeben ein Reinigungsset bestellt und werde darüber versuchen die Kontaktstellen wieder sauber zu bekommen.

Ich werde berichten, ob es funktioniert.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das gleiche hatte ich diese Woche auch zum ersten Mal bei meiner X-T1 mit dem XF27mm II. Ich habe das Objektiv abgekommen und vorsichtig die Kontakte an Kamera und Objektiv "am T-Shirt gereinigt". Danach funktionierte wieder alles einwandfrei.

vG Uwe

Hallo, hier meine Rückmeldung. Problem gelöst. Die Kamera erkennt die Objektive wieder. Der Fehler lag wie so oft in meiner Unerfahrenheit. Das Reinigen hatte nicht erwünschten Erfolg gebracht, was auch nicht verwunderlich war, da die Kontaktstellen auf mich keinen verschmutzten Eindruck machten. Auf Werkseinsellungen zurücksetzen änderte ebenfalls nichts und alle Schrauben warenfest angezogen

Kurioserweise hat die Kamera ein paar mal das Objektiv erkannt. Wenn ich es dann abnahm und erneut anschraubte, war wieder der beschriebene Zustand. Bis ich gemerkt habe, dass es daran lag WIE ich es anschraubte. Ich habe nämlich offenbar die ganze Zeit den Knopf zum Lösen bzw. Anbringen des Objektivs immer bis zum Einrasten gedrückt gehalten. Dann scheint aber kein Kontakt zu entstehen. Wenn ich den Knopf loslasse, sobald das Objektiv mit dem Body Kontakt hat und bis zum Einrasten weiterdrehe, dann wird das Objektiv registriert und kann arbeiten. Was mich wundert ist, dass ich diesen Vorgang offenbar von einem auf den anderen Moment verändert habe ohne es zu merken. Naja, ich bin gerade sehr froh, dass die Lösung so einfach war :)

Danke trotzdem für eure Tipps!

Gruß Philipp

vor 17 Stunden schrieb Fujifilip:

Ich habe nämlich offenbar die ganze Zeit den Knopf zum Lösen bzw. Anbringen des Objektivs immer bis zum Einrasten gedrückt gehalten. Dann scheint aber kein Kontakt zu entstehen. Wenn ich den Knopf loslasse, sobald das Objektiv mit dem Body Kontakt hat und bis zum Einrasten weiterdrehe, dann wird das Objektiv registriert und kann arbeiten.

Darauf wäre ich auch nicht gekommen, denn beim Ansetzen eines Objektives drücke ich nie den Entriegelungsknopf, denn den brauche ich nur zum Entriegeln ;) ...

Hauptsache, du hast den Fehler gefunden :) !