Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bei fast allen Fujifilm (außer GFX, …) ist ein APS-C Sensor verbaut. D.h., sie haben einen Cropfaktor von 1.5 und somit wäre ein 35mm Objektiv das Äquivalent zu einem 50mm Objektiv an einer Kleinbildkamera („Vollformat“).

Link zum Beitrag

In meiner (kleinen) Vitrine steht noch die vom Bruder geerbte Contax (leider nur ein russischer Nachbau) mit dem Carl Zeiss Sonnar 2/50mm und die Bessamaticc CS vom Papa mit dem Voigtländer Color Skopar 2,8/50, das ich noch testen möchte.

Im Gebrauch habe ich u.A. ein Nikkor 1,8/50, also alles "echte" 50er Brennweiten.

@Liha30 und @Lucretius : In dem Bereich machen die paar Millimeter aber kaum einen sichtbaren Unterschied. Mit einem 35er ist man imho bei der Suche nach der "Standardbrennweite" gut bedient.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb TommyS:

Mit einem 35er ist man imho bei der Suche nach der "Standardbrennweite" gut bedient.

Fakt ist, es gibt für die X-T10 (u.a.) eine sehr große Auswahl als Standardbrennweite. Ob als preiswertes Fremdobjektiv mit oder ohne AF, hochlichtstarker Spezialist, manuelle Edelkonstruktion, adaptiertes Altglas oder als originales XF (3x) oder XC (oder 1x) Glas.  

Fragt sich nur, was der TO will oder ob die Frage theoretischer Natur war?

Link zum Beitrag