Jump to content

Fujifilm XS 10 Deaktivierung IS-Modus

ralbei

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo werte Fujifilm-Freunde,

seit ein paar Wochen besitze ich eine neue Fujifilm XS 10. Da ich viel Stillleben und auch Makroaufnahmen mit Stativ fotografiere ist es beim Stativeinsatz ratsam den IS-Modus in der Kamera abzustellen. Dies funktionierte anfangs auch ganz einfach. Doch seit 2 Tagen kann ich diesen IS_Modus nicht mehr deaktivieren - die Wahlmöglichkeit AUS ist nicht mehr vorhanden. Kann mir jemand eine Hilfe dazu geben? In der Betriebsanleitung und im Bildner-Buch steht darüber nichts.

Ich fotografiere mit dem Fujifilm 60 mm Makro-Objektiv bzw. mit dem Fujifilm-Standardzoom 18-55 mm, dazu passend ein sicheres Stativ. Meine weiteren Einstellungen: Zeitautomatik A /Blende auf 8 bzw. 11, ISO 100, Selbstauslöser 10 sec, Einzelbild in RAW und JPEG.

Wahrscheinlich habe ich irgendetwas verstellt - weiß leider nicht was.....

Für eine Hilfe bedanke ich mich sehr.

Liebe Grüße

Ralbei

Ist das bei beiden Objektiven so? Das 18-55 hat ja einen eigenen Bildstabilisator, der am Objektiv ein- und ausgeschaltet wird. Bei den neueren Modellen wird darüber auch der IS der Kamera gesteuert. Soll heissen, wenn er am Objektiv aktiviert ist, kann er an der Kamera nicht ausgeschaltet werden. Wenn es allerdings beim 60iger genauso ist, dann muss der Fehler woanders liegen.

Wie @Uwe1956 schon geschrieben hat, kann man den IS nur in der Kamera abstellen, wenn das Objektiv keinen eigenen IS-Schalter hat. Wenn ein Objektiv, wie im Fall des 18-55 über einen eigenen IS Schalter verfügt, kann man den IS nicht über die Kamera abstellen, sondern nur über den Schalter am Objektiv. Dann ist das Feld "aus" im Menü der Kamera auch ausgegraut und somit nicht anwählbar.

OIS (Objektiv) und IBIS (Kamera) werden immer gemeinsam ein- oder ausgeschaltet. Einzeln ist es nicht möglich. Ganz oder gar nicht. Wenn Schalter, dann nur über den Schalter.

Laut diesen Beiträgen hier kann man den IBIS auf dem Stativ übrigens anlassen. Höchstwahrscheinlich auch bei der X-S20. Aber Abschalten schadet nicht.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/52357-bildstabi-an-oder-aus-bei-stativen-stellungnahme-von-fujifilm-dazu/

Hallo und lieben Dank für Eure Kommentare und für die liebe Hilfestellung.

Natürlich ist es so. Das 18-55er hat einen eigenen Stabilisator. Schalte ich den aus, dann ist auch das Feld im Kameramenü nicht anwählbar. Beim 60er ist es anders - da kann ich auf "AUS" schalten. 

Nun bin ich beruhigt - muss wohl noch einiges über  dieses, für mich neue System lernen...

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

Ralbei