Jump to content

SIRUI Sniper f/1.2 - AF-Objektive für Fuji X

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein weiterer Anbieter möchte AF-Objektive in unserem System anbieten:

Wie ernst man die f1.2 nehmen darf, wird sich zeigen. Bei einem relativ kompakten Filtergewinde von 58mm stellen sich ja Fragen nach:

• Transmissionswert, also wirklicher Lichtstärke
  • Vignettierung, also Randabdunklung bei der versprochenen Offenblende

Zum Vergleich, Fujis XF56/1.2 hat 62mm Filter, das XF56/1.2WR hat 67mm, das Viltrox 27/1.2 hat ebenfalls 67mm. Manuelle lichtstarke Gläser wie von Voigtländer haben vergleichbar kleine Frontelemente.

Ich denke das werden wohl auch wieder eher "performante" bzw. moderne Rechnungen sein, insofern stellt sich halt die Frage, durch welches Alleinstellungsmerkmal sie zum kaufen animieren wollen? Die Brennweiten sind halt irgendwie überbesetzt. Geht also nur über den Preis. Naja. Vielleicht gibts ja doch noch irgend einen spannenden "twist" bei den Objektiven.

Der Blendenring fehlt! 

Zudem müßten die Linsen tatsächlich ungewöhnlich gut sein, um Erfolg zu haben angesichts der Vielzahl der Mitbewerber. Dass sie bezüglich der Transmission wirklich lichtstärker sind, als die Fujis, Sigmas und Viltroxen glaube ich erst, wenn ich es sehe. Helle und scharfe Bildränder gehen halt nur mit entsprechendem Durchmesser.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, man wird sehen ... 

Am 19.9.2023 um 19:43 schrieb tomassini:

Dieser   u n e n d l i c h e   Einfallsreichtum der Dritthersteller was die Brennweite betrifft ... ich bin sprachlos.

Es geht schon wieder weiter:

https://www.fujirumors.com/ttartisan-35mm-f-1-8-and-55mm-f-1-8-autofocus-lenses-for-fujifilm-x-mount-coming-soon/

(Endlich mal Varianten bei der Brennweite 🤣)

Tamron hatte auch mal ein 40 oder 45mm Prime im Angebot. Gabs unter anderem für den A-Mount. War mir damals aber zu teuer um das Wagnis Festbrennweite einzugehen. Lang lang ists her. X-Mount gabs damals allerdings noch nicht so wirklich, bei Tamron eh nicht.

Ja traurig, dass jeder Dödel 35mm und 55mm Brennweiten rausbringt, Oft sogar noch 23mm (wenn auch nicht ganz so gehäuft). Manche manuellen Chinesen bieten in dem Bereich wenigstens etwas Charme bei wenig Budget an, aber auch da ist der Trend zu perfekteren (und langweiligeren) Bildqualität und AF eindeutig zu sehen. allerdings reicht es halt dann in aller Regel doch nicht ganz zur gleichen Performance eines XF Primes. Dann lieber "absichtlich" Oldscool Rendering, wie mit dem 100er und dem M42 Mount.

Btw, ich würds ja voll geil finden wenn "Light Lens Lab" auch was für APS-C bzw. X-Mount anbieten würde. Allerdings sind die Preise schon auch nicht ganz unambitioniert und leider nur für M-Mount (jaja mit Adapter. Wird mir aber zu teuer. Irgendwie)

vor 15 Stunden schrieb Randyderzweite:

Es geht schon wieder weiter:

https://www.fujirumors.com/ttartisan-35mm-f-1-8-and-55mm-f-1-8-autofocus-lenses-for-fujifilm-x-mount-coming-soon/

(Endlich mal Varianten bei der Brennweite 🤣)

Kleinbild-Objektive sind das, weil es bei Sony so wenig 35/1.8er gibt... 🤣 Man kommt in Wahrheit kaum mit dem Zählen nach. 

Samyang könnte ähnlich dem AF75/1.8X noch sein AF45/1.8E für Fuji ins neue Gehäusedesign pressen, aber die sind gerade damit beschäftigt, wuchtige F2.8-Zooms für KB nachzubauen, mit mittelprächtigen Ergebnissen. 

Die Neuheiten von Sirui müssten mit der f1.2 schon besondere Bokeh-Qualität liefern, wenn einen der neuerliche Aufguss der üblichen Blickwinkel irgendwie locken soll. 

vor 15 Stunden schrieb tomassini:

Christopher Frost hat bereits zwei Sirui-Objektive für Sony getested, wenn die Fuji-Gläser ebenso qualitativ 'hochwertig' sind, müssen sie schon sehr billig sein, um Freunde zu finden.

Das sind aber andere Rechnungen, meinem Eindruck nach Cine Lenses, womöglich mit gezielt anderem Charakter... Klar, Skepsis ist wie bei jedem Neueinstieg mit AF für Fuji angemessen.