Jump to content

OVF Einstellungen nach Reparatur wieder herstellen

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, seit ich meine X-Pro3 zurück habe, bekomme ich ums verrecken meine vorherigen Einstellungen nicht mehr hin....

Zuvor hatte ich beim OVF eine Einstellung, dass nur unten rechts in einer Ecke des Displays zusätzlich eine elektronische Anzeige zu sehen war, irgendwie habe ich das in Kombination mit der Funktion Fokuskontrolle genutzt. Stattdessen springt es beim aktivieren der Fokuskontrolle aber auf eine Vollbildanzeige und vom OVF ist nichts mehr zu sehen...

Jetzt habe ich versucht das wieder einzustellen. Irgendwie habe ich es dabei geschafft, dass der OVF sich nicht mehr anzeigen lässt. Der vordere Schalthebel tut einfach gar nichts mehr.

Die Fn Funktionen sind in meinem Menü aktiv, der Hebel hat die Zuweisung "vord Bedienrad Schalter".

Bei den Display Einstellungen habe ich beim Punkt OVF, Bildanzeige sowohl "voll" als auch "kleines Fenster" probiert, ohne Erfolg.

Bei Tasten/Rad Einstellung ist Fokushebel auf "an".

Edited by Daniel_Escobar

Ich habe zwar nicht die Pro3, aber die anderen Modelle mit OVF haben eine View Mode-Einstellung, mit der sich der Sucher umschalten lässt auf komplett EVF oder OVF und auf die Funktion des Augensensors. Vielleicht wurde dort unbeabsichtigt was verstellt?

Moin, ich verstehe Deine Angaben nicht so recht. Bei der Pro2: vorderer Hebel nach (von hinten gesehen) rechts ziehen = OVF; den danach nach links schieben: das kleine Scharfstellfenster (EVF) erscheint. Die weiteren Anzeigen lassen sich einstellen, wenn OVF oder EVF aktiv ist, glaube ich. Jetzt vielleicht auf Werkeinstellung zurücksetzen und noch mal von vorn...

Mit Fuji X Aquire.app lässt sich die Menüeinstellung abspeichern und wieder restaurieren (fürs nächste mal).

vor 2 Stunden schrieb irrlicht:

Ich habe zwar nicht die Pro3, aber die anderen Modelle mit OVF haben eine View Mode-Einstellung, mit der sich der Sucher umschalten lässt auf komplett EVF oder OVF und auf die Funktion des Augensensors. Vielleicht wurde dort unbeabsichtigt was verstellt?

Ich finde leider beim besten Willen eine solche Einstellung nicht, die ermöglichen würde den Sucher fest einzustellen und / oder den mechanischen(!) Hebel zum switchen sperren kann. Bin gefühlt schon alle Menüpunkte und die Gebrauchsanweisung durch gegangen.

vor 1 Stunde schrieb LKH:

Moin, ich verstehe Deine Angaben nicht so recht. Bei der Pro2: vorderer Hebel nach (von hinten gesehen) rechts ziehen = OVF; den danach nach links schieben: das kleine Scharfstellfenster (EVF) erscheint. Die weiteren Anzeigen lassen sich einstellen, wenn OVF oder EVF aktiv ist, glaube ich. Jetzt vielleicht auf Werkeinstellung zurücksetzen und noch mal von vorn...

Mit Fuji X Aquire.app lässt sich die Menüeinstellung abspeichern und wieder restaurieren (fürs nächste mal).

Hast recht. Mittlerweile habe ich in der Anleitung zumindest wieder gefunden, wie man das kleine EVF Fenster einblenden kann. Ist so, wie du es beschreibst. Das hilft nur gerade nicht mehr, da ich den OVF gar nicht mehr einstellen kann....

Zur Not muss ich wohl leider tatsächlich mal auf die Werkseinstellungen zurück.

So, das Zurücksetzen der Kamera hat tatsächlich funktioniert. Mir ist nur immer noch nicht klar, was die Ursache war...

Wie gesagt war das Fenster des Suchers ja physisch geschlossen. Ich bin dann heute nochmal ins Display Menü und habe den Augensensor deaktiviert. Dadurch war der Sucher dann zumindest wieder geöffnet, d.h. evtl kein mechanisches Problem. Man konnte also durch den Sucher sehen, aber weiterhin konnte ich den OVF nicht einschalten.

Also habe ich die Kamera letztendlich zurückgesetzt und nun funktioniert wieder alles.