Jump to content

Lt. Rumors 2024 wohl einige neue Kameras von Fujifilm

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

RUMOR: Großer Start für Fujifilm im Jahr 2024 mit mehreren (und Rekord?) Kamera-Ankündigungen (und neue X Objektive)

Es ist von vermutlich3 Kameras die Rede. Die Zeit für Spekulationen ist damit gekommen.

Ich will mal anfangen:

1. Nachfolger der X100V - ich nenne sie mal X100X - gerne weiterhin 26 MP, neuer Prozessor und bitte mit IBIS.

2. X-Pro 4 - mit Wegfall des optischen Suchers, IBIS und 40 MP  - ja der Sucher dürfte ein "Aufregerthema" sein, wäre für mich aber konsequent, da die Qualität der elektronischen Sucher und das WYSIWYG einfach praxisnäher ist. Dafür Wegfall der X-E Reihe.

3. Nein keine GFX 100R - die sehe ich (wenn überhaupt) erst im Herbst 2024 - sondern eine X-T40 mit 26 oder 40 MP, neuen Prozessor und IBIS für 990 EUR.

Bei den Objektiven wird es wohl die Nachfolge des 18-55er werden. Vielleicht wird es ja ein XF 2,8-4/16-55 OIS mit besserer optischer Leistung?

Vielleicht gibt es auch eine Neuauflage des XF 60mm - gerne mit OIS und 1:1...

Ich bin gespannt, was ihr euch vorstellen könnt.

vor 5 Stunden schrieb forensurfer:

Die Zeit für Spekulationen ist damit gekommen.

vor 5 Stunden schrieb forensurfer:

Vorstellen kann ich mir vieles - auch die Lottozahlen ☺️!
Aber die sind bisher nie in aureichender Zahl in einer Reihe auf meinen Tippscheinen aufgetaucht, also lasse ich mich nächstes Jahr überraschen 😁!

vor einer Stunde schrieb StefanTi:

Ich eröffne die Wunschliste für halbwegs bezahlbare und kompakte Teleobjektive bei guter bis mittlere Lichtstärke wie es Nikon vormacht (z. B. 400 mm F/4.5, 500 mm F/5.6 (selbst GFX bekommt das).

Der TO wollte vermutlich nicht einen erneuten „Wunschlisten-Thread“ der Kunden eröffnen, sondern realistische Vermutungen, welche Kameramodelle vermutlich FUJIFILM im Jahr 2024 auf den Markt zu bringen wünscht…

Insofern „Thema verfehlt“…

Eine X-Pro4 wäre cool und könnte meine 2. Fuji Kamera werden.

Aber welche eigenen Wege könnte man mit dieser Kamera gehen?

Wird das einfach nur eine X-T5/H2(s) im anderen Design oder wird uns Fuji hier womöglich irgendwie überraschen?
Enttäuschend wäre auf jeden Fall wenn sie weder den 40mpx Sensor der X-T5/H2 noch den Stacked Sensor der X-H2s besitzen würde.

Was Linsen angeht habe ich wohl eine andere Meinung als viele andere und zwar möchte ich extrem lichtstarke, sprich große/schwere Linsen von Fuji, für eine kleinbildartige Freistellung (so wie Viltrox das getan hat, mit dem 75mm und dem 27mm aber auch Fuji selbst schonmal tat, mit ihrem 50mm f/1.0 oder 56 mm f/1.2). Für alles andere hat Fuji finde ich alles nötige im Portfolio aber ich möchte mehr Bokeh-Linsen.

Persönlich hätte ich gerne eine Neuauflage des 90mm, mit Blende f/1.2, also ein Äquivalent zu zB Nikons großartigem 135mm f/1.8 (oder dem Sigma Art).

Ein 50-140mm f/2 wäre auch genial. So toll das 50-140mm f/2.8 auch ist, ist es nur - was die Freistellung angeht - ein 70-200mm f/4 KB Äquivalent. Ich hätte gerne ein Blende f/2.8 Äquivalent, was die Freistellung angeht.

vor 2 Minuten schrieb nihilin:

...
Wird das einfach nur eine X-T5/H2(s) im anderen Design oder wird uns Fuji hier womöglich irgendwie überraschen?

War eine X-Pro3 jemals etwas anderes als eine X-T3 in anderem Design (oder umgekehrt)?

Man schaue sich die anderen Modellreihen an, welche noch nicht mit Technik und den Sensor der 5. Generation versorgt sind, dann sollte die Reihe der Kandidaten sich aufklären. Es bleibt zu hoffen, daß die eigene Lieblingsreihe nicht aufgegeben wird oder nicht noch mehr Bedienelemente verliert...

vor 1 Minute schrieb nihilin:

Was würdest du an dieser Linse gerne geändert sehen?

-Optimierte Schärfe für 40MP (Sony 70-200mm GM II Niveau als Referenz)

-kompakter und leichter, dazu gerne auch als Außenzoom. Die Canon RF Gläser sehe ich da als Vorbild:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 19 Minuten schrieb nihilin:

Persönlich hätte ich gerne eine Neuauflage des 90mm, mit Blende f/1.2, also ein Äquivalent zu zB Nikons großartigem 135mm f/1.8 (oder dem Sigma Art).

Ein 50-140mm f/2 wäre auch genial. So toll das 50-140mm f/2.8 auch ist, ist es nur - was die Freistellung angeht - ein 70-200mm f/4 KB Äquivalent. Ich hätte gerne ein Blende f/2.8 Äquivalent, was die Freistellung angeht.

Ich bezweifel sehr, dass es auch nur eines dieser Objektive von Fuji je geben wird. Ein 50-140mm F2 beispielsweise wäre schon aus physikalischen Gründen sehr groß, schwer und (noch) spürbar teurer als das XF 50-140mm F2,8 (UVP 1499€ anno 2014).

Ehrlich gesagt, wenn man auf eine KB äquivalente Blende bei den den Objektiven einen so hohen Wert legst, ist es besser (und einfacher) gleich Vollformat zu kaufen.

vor 7 Stunden schrieb forensurfer:

Leisere und schnellere Fokusmotoren sowie WR würden mir schon reichen. 1:1 wäre auch nett, und falls die Abbildungsqualität noch besser werden sollte, störte mich das gewiss auch nicht. Aber bitte nur bei nahezu gleichbleibender Größe. Noch so ein Brummer wie das XF80 triggert mich nicht, das 60er hat andere Qualitäten.

Zitat von raphael_X

-Optimierte Schärfe für 40MP (Sony 70-200mm GM II Niveau als Referenz)

-kompakter und leichter, dazu gerne auch als Außenzoom. Die Canon RF Gläser sehe ich da als Vorbild:

Ich bezweifel sehr, dass es auch nur eines dieser Objektive von Fuji je geben wird. Ein 50-140mm F2 beispielsweise wäre schon aus physikalischen Gründen sehr groß, schwer und (noch) spürbar teurer als das XF 50-140mm F2,8 (UVP 1499€ anno 2014).

Ehrlich gesagt, wenn man auf eine KB äquivalente Blende bei den den Objektiven einen so hohen Wert legst, ist es besser (und einfacher) gleich Vollformat zu kaufen.

Der größte Stolperstein bei deinem Vergleich ist die Zeit.

Du erwähnst einen UVP von 2014 zu einem großartigen Objektiv. Exakt in diesem Jahr begann meine FF-Karriere mit der allerersten Sony A7, die man zu einem dreistelligen Preis erwerben konnte. Und da wir alle wissen, was sich in diesen rund 9 Jahren finanziell getan hat, sieht man, wie gefährlich solche Preisvergleiche sind.

So ganz nebenbei - ich habe mal ein Mercedes E-Klasse T-Modell als Jahreswagen für 22.500 Euro gekauft mit 4000 Kilometern auf der Uhr. Das gibt mir noch lange nicht die Hoffnung, diesen Deal heute wiederholen zu können, ich lege sicherheitshalber einfach mal 50 Mille drauf ...

Edited by donalfredo
Korrektur

vor 8 Stunden schrieb forensurfer:

RUMOR: Großer Start für Fujifilm im Jahr 2024 mit mehreren (und Rekord?) Kamera-Ankündigungen (und neue X Objektive)

Es ist von vermutlich3 Kameras die Rede. Die Zeit für Spekulationen ist damit gekommen.

Ich will mal anfangen:

1. Nachfolger der X100V - ich nenne sie mal X100X - gerne weiterhin 26 MP, neuer Prozessor und bitte mit IBIS.

2. X-Pro 4 - mit Wegfall des optischen Suchers, IBIS und 40 MP  - ja der Sucher dürfte ein "Aufregerthema" sein, wäre für mich aber konsequent, da die Qualität der elektronischen Sucher und das WYSIWYG einfach praxisnäher ist. Dafür Wegfall der X-E Reihe.

3. Nein keine GFX 100R - die sehe ich (wenn überhaupt) erst im Herbst 2024 - sondern eine X-T40 mit 26 oder 40 MP, neuen Prozessor und IBIS für 990 EUR.

Bei den Objektiven wird es wohl die Nachfolge des 18-55er werden. Vielleicht wird es ja ein XF 2,8-4/16-55 OIS mit besserer optischer Leistung?

1) Nachfolger der X100V ist wahrscheinlich. Ob bei der X100 der IBIS derart verkleinert werden kann, daß die X100 ihren klassischen Formfaktor behalten kann? hmmmm… das ist die Frage… wäre aber für die Käufer sicherlich wünschenswert.

2) Ich bin fest davon überzeugt, daß die X-Pro Serie mit optischem Sucher konzeptionell auch so bleiben wird. Auch wenn die X-Pro Käufergruppe wegen des exotischen Konzepts vermutlich allmählich kleiner wird, so ist sie dennoch ein schönes Vorzeigemodell.. und daher auch aus Marketinggründen und als „Leistungsschau“ interessant für Fujifilm.  Aber sie wird sicherlich einen IBIS bekommen und dadurch auch sehr attraktiv werden… aber auch teuer. Das wird deren eingefleischte Fans aber nicht stören…

Eine X-Pro ohne optischen Sucher ist ja nichts anderes als eine XE… ich bin davon überzeugt, daß auch die XE (dann mit IBIS) überleben wird, gleiche Gründe  wie bei der X-Pro. Tolles Konzept und treue Zielgruppe. Schwierig wird vermutlich der Entscheidungsprozess bei Fujifilm, ob sie wieder von dem m.M.n. zu übertrieben puristischen Bedienkonzept der XE4 ablassen und wieder mehr Bedienelemente (aber weiterentwickelt) ähnlich der XE3 favorisieren oder den aus meiner Sicht eher fragwürdigen und ja auch nicht unumstrittenen Weg des XE4 Konzeptes weitergehen…

Was vielleicht eine gute Sache wäre, ist eine gute Implementierung der Geodaten in diese kommenden neuen Modelle… insbesondere die Zielgruppe der X100V(x) würde das sicherlich begrüßen..

3) Falls tatsächlich der 40 MP Sensor für diese Modelle kommen sollte (ich bin mir da nicht so sicher), dann wäre möglicherweise bei diesen Modellen ein einstufiger digitaler Zoom (Faktor 1,4) sehr attraktiv für die Zielgruppe der neuen Kameras. Kostet kaum mehr Herstellungskosten und hilft, die Fototasche klein und leicht zu  halten… sicherlich würde das von vielen Kunden ebenso begrüßt wie die voll-integrierte Speicherung von Geodaten…

Das sind so meine Spekulationen zum Thema…

.

Edited by hybriderBildersucher

Die Markteinführung der X-Pro 4 wäre konsequent; ebenso die lange erwartete nächste X100-Generation.

vor 53 Minuten schrieb nihilin:

Das ist bei mir genau so. Die X-Pro 2 war schon bei der Anschaffung meiner X-T2 eine Alternative, die den Einzug in meinen Kamera-Rucksack nur knapp verpasst hat.

Die Pro 3 habe ich nie ernsthaft in Erwägung gezogen, weil ich ungefähr bei der Hälfte meiner Bilder mit dem Display arbeite (u.a. auch bei hochgehaltener Kamera). Eine X-Pro 4 mit „klassischem“ Klappdisplay und EVF, Wetterschutz und ggf. IBIS wäre ein Träumchen! Und bitte Made in Japan, für den Nerdfaktor. 😉

--

Nachtrag: Was ich übrigens auf keinen Fall sehen möchte, sind Kameras, deren Software mit unsinnigen KI-Features vollgestopft ist. Bei der Zielgruppe der X-Serie stehen nach meinem Empfinden die eigenen fotografischen Fähigkeiten im Vordergrund. Wer Bilder von einer grünen Katze haben will, die auf dem Eiffelturm um den Mond reitet, kauft keine X-Pro oder X100.

Edited by kernpanik

vor einer Stunde schrieb hybriderBildersucher:

Der TO wollte vermutlich nicht einen erneuten „Wunschlisten-Thread“ der Kunden eröffnen, sondern realistische Vermutungen, welche Kameramodelle vermutlich FUJIFILM im Jahr 2024 auf den Markt zu bringen wünscht…

Insofern „Thema verfehlt“…

Irgendwie hat der Thread wohl keine Chance, zu dem zu werden, was der TO eigentlich vorhatte… Spekulationen über die im nächsten Jahr kommenden Gehäuse von Fujifilm und NICHT  ein weiterer von den endlos vielen Wunschlisten-Threads…

🙄

.

Edited by hybriderBildersucher

vor 3 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Irgendwie hat der Thread wohl keine Chance, zu dem zu werden, was der TO eigentlich vorhatte… Spekulationen über die Plöne von Fujifilm und NICHT  ein weiterer von den endlos vielen Wunschlisten-Threads…

🙄

.

Das Sommerloch ist geschlossen und jetzt tauchen die Winterschlaglöcher auf.

vor 2 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Irgendwie hat der Thread wohl keine Chance, zu dem zu werden, was der TO eigentlich vorhatte… Spekulationen über die Plöne von Fujifilm und NICHT  ein weiterer von den endlos vielen Wunschlisten-Threads…

🙄

Dann erkläre mal wie du das ohne funktionierende Glaskugel (oder Rumors mit glaubhafter Quelle, die es aktuell auch nicht gibt) hinbekommst, ohne dass es zur Wunschliste wird bzw. einen höheren "Wert" als eine solche besitzt.

vor 1 Minute schrieb nihilin:

Dann erkläre mal wie du das ohne funktionierende Glaskugel (oder Rumors mit glaubhafter Quelle, die es aktuell auch nicht gibt) hinbekommst, ohne dass es zur Wunschliste wird bzw. einen höheren "Wert" als eine solche besitzt.

Die Antwort auf DeineBitte ist doch bereits in Deinem Zitat  meines postings enthalten… 

Das sind einfach zwei völlig verschiedene Fragestellungen. Ich verstehe nicht, was daran so schwer zu  verstehen ist…

Gerade eben schrieb hybriderBildersucher:

Die Antwort auf DeineBitte ist doch bereits in Deinem Zitat  meines postings enthalten… 

Das sind einfach zwei völlig verschiedene Fragestellungen. Ich verstehe nicht, was daran so schwer zu  verstehen ist…

Die Antwort dazu sehe ich jetzt leider nicht, deshalb bleibt meine Frage: Was unterscheidet eine Wunschliste von einer Spekulationen ohne Glaskugel oder handfeste Rumors?Beides ist faktenloses Geschwafel :D

vor 9 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Irgendwie hat der Thread wohl keine Chance, zu dem zu werden, was der TO eigentlich vorhatte… Spekulationen über die im nächsten Jahr kommenden Gehäuse von Fujifilm und NICHT  ein weiterer von den endlos vielen Wunschlisten-Threads…

🙄

Ich hab heute Morgen eindeutig in meinem Kaffeesatz gelesen, dass es ein großes Verlangen nach Teleobjektiven für das X-System gibt. Falls du es mir nicht glaubst, kannst du es alternativ gerne in diversen Threads zur H2s oder auch im Internet nachlesen, wo Leute die H2s/Fuji nicht auswählen/gewechselt haben, weil Fuji nichts außer einem lichtschwachen Zoom hat.
Nächstes Jahr kommt ein GFX 500 mm F/5.6 und seit die H2s exisitiert, ist ein brauchbares Tele für den X-Mount überfällig.
Meine Antwort weiter oben ist also kein ausgedachtes "Ich hätte gerne" sondern das, was Fuji dringend tun sollte, wenn sie vor allem die Käufer der H2s behalten und neue dazu gewinnen möchten. Von daher halte ich es durchaus realistisch, dass im "Rekord Jahr 2024" endlich was in der Richtung kommt bzw. wenn nicht, kann Fuji den Wildlife Sektor wohl streichen (Was zu ihren halbherzigen "Bemühungen" in der Richtung auch passen würde).

vor 5 Minuten schrieb Tommy43:

Das aktuelle 50-140 ist scharf genug, eines der Objektive, die kein MKII benötigen. 

Ich liebe mein 50-140mm aber von der Optik hätte ich mir schon etwas mehr erwartet, muss ich sagen.

Bei 50mm ist das Ding über das gesamte Bild hinweg knackscharf und auch über den Zoombereich hinweg bleibt die Bildmitte stets sehr scharf, da gibt es überhaupt nichts daran auszusetzen aber leider hat das Objektiv mit einem spürbaren Abfall zu den Rändern hin zu kämpfen.

Je nach Einsatzzweck kann einem das völlig egal sein und bei billigeren Objektiven habe ich damit auch kein Problem aber bei einem Objektiv dieser Preisklasse würde ich mehr erwarten. Die Konkurrenz bietet da mit ihren 70-200mm Objektiven auch mehr. Ein gutes Beispiel ist aktuell die brandneue Sigma Linse für Sony, welche im Dezember auf den Markt kommt und exzellente MTF Werte über die gesamte Zoom Range liefert, zum UVP eines XF 50-140mm.

Irgendwie ist es wohl für Manchen schwierig, systematisches Trennen von verschiedenen Ansätzen zu schaffen…

(Die Großbuchstaben sollen nur die wichtigen Worte verdeutlichen und kein (!) Schreien symbolisieren…)

1) Wunschliste ist aus der Perspektive des individuellen Kunden:

“Was hätte ICH GANZ PERSÖNLICH gerne als weiteres Produkt, völlig unabhängig von anderen Faktoren“.

2) Thread über Produktpflege oder neue Produkte:

“Was wäre als NEUES Produkt für Fuji-film und Kunden gut“.

3) Thread über Spekulationen, was FUJFIFILM wohl bereits seit 1-2 Jahren entwickelt hat und in wenigen Monaten als bereits jetzt allmählich in Produktion gehendes Gehäuse (es war von kommenden Kameragehäusen und nicht von Objektiven im Eingangsposting des TO die Rede!) der verschiedenen BEREITS EXISTIERENDEN Kameralinien präsentieren wird.

„Welche Produkte bzw. Produktlinien  wird Fujifilm in wenigen Monaten weiterentwickelt als neue Generationsmodelle präsentieren und welche Produktlinien evtl. beenden? - und wenn, welche neuen features werden die haben.

Ich bin jetzt hier raus, wird nur eh ein weiterer unter den  bereits existierenden gefühlt 2536289 Wunschlistenthreads …

.

vor 20 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

3) Falls tatsächlich der 40 MP Sensor für diese Modelle kommen sollte (ich bin mir da nicht so sicher), dann wäre möglicherweise bei diesen Modellen ein einstufiger digitaler Zoom (Faktor 1,4) sehr attraktiv für die Zielgruppe der neuen Kameras. Kostet kaum mehr Herstellungskosten und hilft, die Fototasche klein und leicht zu  halten… sicherlich würde das von vielen Kunden ebenso begrüßt wie die voll-integrierte Speicherung von Geodaten…

Soweit ich mich erinnere hat die X100V schon zwei digitale Zoomstufen.

Wenn Fuji seine Kameramodelle reduzieren möchte, nehme ich mal an wegen der Engpässe bei der Fertigung, dann würde ein quasi Zusammenlegen der X-Pro und X-E wahrscheinlich am meisten Sinn machen, eventuell bei gleichzeitigem Behalten der X-Txx als Einsteigerkamera.

Die X-Txx haben sich über die Jahre kaum verändert und ich nehme an sie brauchen wenig Entwicklungsaufwand und Änderung in der Fertigung, die Frage ist vielleicht was man im Vergleich zur X-T30s verbessern kann im neuen Modell, IBIS würde sicher den Preis hochdrücken während 40MP zum niedrigen Preis vielleicht ganz schön locken könnten.

X-Pro und X-E haben sich über die Zeit mehr verändert und waren auch Experimentierfelder, damit aber wahrscheinlich auch teuer in der Entwicklung. Bei der X-E4 hätte man den Eindruck Fuji versucht etwas ganz neues mit modernem Design das polarisiert hat, und wahrscheinlich viele frühere X-E Besitzer abgeschreckt hat. Ich würde mal annehmen das Model war im Verhältnis zum Aufwand weniger erfolgreich als die X-T30 die ja sogar noch ein kleines s-Upgrade bekam.

Die X-Pro ist dagegen ein Aushängeschild und wird sicher nicht aufgegeben. Gleichzeitig hat Fuji schon gezeigt, dass es bereit ist den Sucher der Serie zu verändern, ohne die zwei Vergrößerungen macht der teure optische Sucher aber weniger Sinn für Wechselobjektive. Es könnte also wirklich Sinn machen einen hochwertigen elektronischen Sucher in die Kamera zu bauen und gleichzeitig die neuen Features wie 40MP und IBIS um den Fokus auf Fotografie zu zeigen aber im Pro Gehäuse mit WR usw. Diese Kamera könnte dann viele bisherige Nutzer der X-Pro und der X-E glücklich machen, bis auf die wenigen OVF Fans und die X-E Nutzer die auf einen niedrigen Preis hoffen. Wobei die Kamera sogar günstiger werden könnte durch viel geteilte Technik mit der X-T5.

Ich bin auf jedenfall gespannt welchen Weg Fuji gehen wird, sollte ein spannendes Jahr werden.

vor 56 Minuten schrieb StefanTi:

Nächstes Jahr kommt ein GFX 500 mm F/5.6 und seit die H2s exisitiert, ist ein brauchbares Tele für den X-Mount überfällig.

Sehe ich genauso. Ich finde, es fehlen zwei Supertele-Linien. Ein Supertele in Verlängerung des 200 f2, das auch hochpreisig sein darf und eine FB mit etwas moderaterer Öffnung, die bezahlbar und tragbar bleibt. Oder jeweils zwei von jeder Sorte. Das würde auch dem AF gut tun.

Edited by Tommy43

vor 2 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Was vielleicht eine gute Sache wäre, ist eine gute Implementierung der Geodaten in diese kommenden neuen Modelle… insbesondere die Zielgruppe der X100V(x) würde das sicherlich begrüßen..

100% Zustimmung - das ist ein Feature, was mir gerade für Reisen immer noch fehlt. Das es möglich ist, zeigt jedes Handy...