Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 59 Minuten schrieb olo:

Sorry, irgendwie gabs gerade ein Doppelpost... Forum hat Schluckauf!

Gerade nochmals mit Fuji Kleve telefoniert. und sie meinten folgendes. Es könnte sein, dass die XE4 die 2. neueste Firmware drauf hatte und Acquire auf einer Àlteren Version (vom Datum VOR der von der XE4)  dadurch InkompatibilitÀten entstanden sein könnten.

Also Acquire sollte immer die neueste Version sein und die Kamera möglichst auch. 

Was eine zickige Software, aber echt hey!

Unfassbar.... 🙄

Jetzt haben sie meine XE4 auf den neuesten Stand gebracht, ich werde es mit der neuesten Acquire testen und wenn es dann immer noch nicht funktioniert.... dann đŸ€Ź

wenigsten war die ganze Nummer kostenlos 😅

Das ist wenigstens eine nachvollziehbare ErklÀrung. Alles andere hÀtte mich auch gewundert. 
Das heißt, nach jedem FW Update der Kamera die Acquire Version prĂŒfen und eine aktuelle Sicherung anfertigen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Uwe1956:

Das ist wenigstens eine nachvollziehbare ErklÀrung. Alles andere hÀtte mich auch gewundert. 
Das heißt, nach jedem FW Update der Kamera die Acquire Version prĂŒfen und eine aktuelle Sicherung anfertigen.

Exakt so! 
WĂ€re schön gewesen, wenn irgendwo darauf hingewiesen wĂŒrde. Oder Acquire beim Startup sofort auf eine neue verfĂŒgbare Version hinweisen wĂŒrde.

So wie jede andere App auf meinem Mac!

Aber Kamerahersteller sind da alle gleich. Kameras top, deren Software ein absoluter Krampf. 🙄

Link zum Beitrag

Noch eine Frage in die Runde:

nebst Acquire bietet ja auch die neue

Fuji XApp eine Backup/Restore Funktion an.

Hat jemand damit Erfahrungen? Werden alle Einstellungen, Recipes etc gesichert und vor allem auch wiederhergestellt?

Danke đŸ™đŸ»

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb olo:

Update 2: ein Problem kommt selten allein!

DPD hat die RĂŒcksendung meiner XE4 verloren... đŸ˜«

Mein Beileid! 😞

Aber wenn die Sendungh vom Fuji-Service kommt, ist ja wohl eine neue X-E4 fÀllig! Ich bekam auch eine, nachdem meine Reparatur recht teuer ausgefallen wÀre.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb tomassini:

Mein Beileid! 😞

Aber wenn die Sendungh vom Fuji-Service kommt, ist ja wohl eine neue X-E4 fÀllig! Ich bekam auch eine, nachdem meine Reparatur recht teuer ausgefallen wÀre.

Ich hoffe sehr... sie sind informiert, die Suche hat begonnen!

Dass ich nicht fotografieren kann/darf ist frustrierend genug! đŸ˜«

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 42 Minuten schrieb olo:

Ich hoffe sehr... sie sind informiert, die Suche hat begonnen!

Dass ich nicht fotografieren kann/darf ist frustrierend genug! đŸ˜«

Als ich damals meine X-T20 einschicken musste (habe sie fallen lassen), habe ich mir einen Zweitbody gekauft, damit so etwas NIE WIEDER passieren möge. Ich drĂŒck Dir die Daumen, dass es schnell geht.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb tomassini:

Als ich damals meine X-T20 einschicken musste (habe sie fallen lassen), habe ich mir einen Zweitbody gekauft, damit so etwas NIE WIEDER passieren möge. Ich drĂŒck Dir die Daumen, dass es schnell geht.

Eine gute Idee! Alleine an der VerfĂŒgbarkeit der XE4 wird's vermutlich scheitern... đŸ˜©

Link zum Beitrag

Am 26.11.2023 um 14:21 schrieb MichaelAC:

Ich habe das gleiche Problem, mit der GFX 100S - neueste Firmware, neueste X-Acquire-Version. Kamera ist beim Fuji-Service (wegen Clean&Check sowieso), die meinen, dass evtl. die USB-C-Buchse defekt ist. Wird im Europa-Service-Center geprĂŒft.

Mit der X-H2S funktioniert es. Zur Sicherheit gerade noch mal probiert - "Sichern der Kameraeinstellungen" speichert mir die .dat-Datei - ich Àndere eine Kleinigkeit in der Kamera - "Laden der Kameraeinstellungen" mit der gerade erstellen .dat-Datei - alles wie vorher, keine Fehlermeldung.

Bei der GFX 100S war die Hauptplatine kaputt. Ging gottseidank noch auf Garantie.

Gestern zurĂŒckbekommen (hat 5 Wochen gedauert), Sichern + Laden geht jetzt.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb MichaelAC:

Bei der GFX 100S war die Hauptplatine kaputt. Ging gottseidank noch auf Garantie.

Gestern zurĂŒckbekommen (hat 5 Wochen gedauert), Sichern + Laden geht jetzt.

Wow, das hat echt lange gedauert! Aber gut, dass du sie zurĂŒck hast!

Ich hatte meine Problematik (XE4 + Acquire) auch in einem amerikanischen Forum gepostet und dort hat jemand das identische Problem, auch mit einer XE4. Vielleicht doch ein Bug in der Firmware?!?

đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž

Link zum Beitrag

• 1 month later...

letztes Update in diesem Thread von meiner Seite:

nach 6 Wochen hat DPD es tatsÀchlich geschafft, das Paket doch noch zuzustellen, allerdings an einen falschen Paketshop, aber mit detektivischer Impertinenz habe ich den Laden dann ausfindig machen können....

So geht's halt, wenn man im Hindukusch lebt 🙄

Zum Thema Backup und Restore: ich musste ja nun mit einer jungfrĂ€ulichen XE4 ganz von Anfang an jede Einstellung erneut auf meine WĂŒnsche einstellen.

Ich habe erstmal nur ein C1 gespeichert, dann am Mac mit XAcquire ein Backup gemacht und die Kamera wagemutig komplett auf Werkseinstellung zurĂŒckgesetzt.

Dann die Kamera auf die korrekte USB Einstellung gestellt und die Backup Datei ĂŒber XAcquire zurĂŒckgespielt! Und oh Wunder keine Fehlermeldung, die Kamera hat kurz ein seltsames GerĂ€usch von sich gegeben und die Daten waren alle wieder da. Scheint also jetzt tatsĂ€chlich zu funktionieren.

Ich werde aber zusĂ€tzlich noch ein Backup ĂŒber die Fuji XApp machen.

Das war wirklich ein Abenteuer und Danke nochmals an Alle, die mich unterstĂŒtzt haben.

Allerdings war der DPD Part das Schlimmste an der ganzen Geschichte, was ein Saftladen.

đŸ˜”â€đŸ’«

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

@tomassini ja, unglaublich đŸ€Ż

ich hĂ€tte dem PĂ€ckchen ein AirTag beilegen mĂŒssen, damit man weiß, wo das Ding sich aufhĂ€lt... wĂ€re bestimmt interessant gewesen.

ZukĂŒnftig werde ich die Reparaturen/Checks auch nicht mehr direkt ĂŒber Fuji abwickeln, da man sonst versicherungstechnisch in die Verantwortung genommen wird, wenn man den Zustellort Ă€ndert (statt irgendwo im Treppenhaus, Lieferung in Paketshop beantragt). Bei uns im Haus sind schon mehrfach Pakete geklaut worden und deswegen der Paketshop. Ich hĂ€tte nur 500€ von DPD bekommen. 😳

Wenn ich es Calumet ĂŒbergebe, sind die fĂŒr alles verantwortlich. 

wieder was gelernt đŸ˜€

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag