Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe eine Panasonic S5, Fuji X100V, X-T4 und seit heute die X-H2 hier. Dachte, ich schau mir mal das "tolle Flagschiff" von Fuji an, kann aber nur sagen, dass ich nach den ersten Vergleichen wirklich enttäuscht bin.

Jeweils RAWs aus den Kameras bei 100% Vergößerung, völlig unbearbeitet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

Ich dachte nicht, dass die X100V sich so gut schlägt. Ich hatte wahrlich keine Wunder erwartet vom neuen Flagschiff, aber dass hier sogar eine Verschlechterung ggü älteren Sensoren (ja, ich weiss mit niedriger Auslösung) so krass sichtbar ist, hätte ich nicht erwartet. Dass sich gleiche Sensorfläche bei mehr Pixeln soooo negativ auswirkt und Fuji es auch von der Technoligie nicht gelungen ist, mit dem Rauschen besser umzugehen, finde ich gerade recht enttäuschend. Bin sozusagen etwas "traurig", weil geerdet...

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

Hier mal die X-H2 gegen S5... DAS nenne ich mal ein brauchbares Rauschen von der S5... bei 12.800!

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Taloan:

Hier mal die X-H2 gegen S5... DAS nenne ich mal ein brauchbares Rauschen von der S5... bei 12.800!

Rechne die Bilder einfach etwas kleiner... in diesen Fall 24MP zu 24MP genauso kann man unter Verbessern die Bilder der Fuji erst etwas entrauchen... die S5 (habe ich auch) ist eine der besten Kameras auf den Markt was Rauschen angeht und du vergleichst diese mit einer APS-C Kamera die 40MP hat...

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb meridian:

Rechne die Bilder einfach etwas kleiner... in diesen Fall 24MP zu 24MP genauso kann man unter Verbessern die Bilder der Fuji erst etwas entrauchen... die S5 (habe ich auch) ist eine der besten Kameras auf den Markt was Rauschen angeht und du vergleichst diese mit einer APS-C Kamera die 40MP hat...

Genau das tue ich, denn eine von beiden geht wieder zurück. Und da ich ein komplettes Fuji-Lineup an Linsen habe und bei L-Mount erst 2 hätte ich mich sehr gefreut, wenn der Vergleich wenigstens nicht so krass zugunsten der die S5 ausgefallen wäre. Denn dann hätte ich die L-Mounts zurück gegeben und wäre rein auf Fuji gegangen.

Jetzt noch den im Hinterkopf mit S5 mit 20-60 für 1170 EUR, die X-H2 für 1800 EUR.

Da muss ich wohl nicht mehr lange überlegen. *seufz*

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man schief vergleicht, dann kann man kein gerades Ergebnis Erwarten.

Wenn du APS-C vergleichst solltest du entweder bei der 100V auf ~200% gehen oder bei der H2 auf ~60%. Achja, und am besten die selbe Brennweite nutzen, sonst wird der Vergleich halt noch schiefer. Da passt weder die Brennweite noch die "imaginäre" Printgröße überein. Was soll man da auch erwarten? Selbiges trifft auf den Vergleich mit der Vollformatkamera zu. Mach doch bitte ein Vergleich von JPEGS mit der selben Kantenlänge und einer Bildausschnitt äquivalenten Brennweite. Dann kann man eventuell einen praxisrelevanten Vergleich machen, sonst wirds schnell wieder schief. Naja, muss ja jeder selber Wissen.

Link zum Beitrag

Der Vergleich ist naturgemäß sinnlos, wenn weder die Belichtung gleich ist noch die Auflösung normalisiert ist. Wenn man halbwegs vergleichbare RAWs einer T4 und T5 von DPR mit ISO 12800 herunterlädt und vergleicht, ist das Ausgangsmaterial etwas besser, aber auch nicht optimal, da DPR sowohl die Beleuchtung als auch den Inhalt des Testcharts zwischen den Kameras offensichtlich geändert hat.

Ein Splitfenster (200% Ansicht der normalisierten 26 MP) zeigt die T4, das andere die T5. Tipp: Das mit der besseren Auflösung ist die T5. Draufklicken für Flickr.

Bearbeitet in LR mit 25% AI-Denoise.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb raphael_X:

Im linken Bild sind es 21,3mm, im rechten 20,6mm.

Könnte auch sein, dass bei 21,3mm die Linsengruppe nicht richtig justiert ist.
Warum hat er nicht einfach bei 16mm und 55mm getestet frage ich mich.

Nachtrag: Bezogen auf das XF16-55mm bei 3:52

bearbeitet von Nature Lover
Link zum Beitrag

So, also in den Videos heisst es durchweg: es rauscht bei mehr MP insgesamt nicht stärker, als bei weniger MP, DENN man kann entrauschen und aufgrund der höhren Auflösung hat man nach dem Entrauschen ein gleiches Rauschen, ABER mit mehr Details.

Jetzt auch mit gleicher Brennweite, auf gleiche Größe gebracht, X-H2 20 entrauscht Luminanz, X100V nicht entrauscht. Also in Summe mehr Details bei gleichem Rauschen durch höhrere Auflösung. QED. Dann waren wohl meine Erwartungen an den technischen Fortschritt falsch.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Taloan:

Dann waren wohl meine Erwartungen an den technischen Fortschritt falsch.

Wenn du nur sehr hoche ISO Werte verwendest, gibt es besser Kameras. Das ist aber nichts neues und auch nicht überraschend. 

Link zum Beitrag

Ich war auf einem Portrait Kurs bei der VHS und konnte so mal meine Fuji XH2 mit Vollformat vergleichen. Sorry zum Beispiel gegen eine Nikon D850 waren meine Ergebnisse besser. Schärfere Bilder, Fokus immer perfekt auf den Augen. Ich für meine Person habe die richtige Kaufentscheidung getroffen und bin Mega zufrieden. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Taloan:

RAWs aus den Kameras bei 100% Vergößerung, völlig unbearbeitet.

Hmm, wieso sehe ich ein Bild, wenn das RAW unbearbeitet ist? 😉 

welchen Konverter hast Du benutzt? Die haben verschiedene Grundeinstellungen, bei DxOs Deep Prime XD (in Defaulteinstellung) ist das Rauschen weg ... ist das dann unbearbeitet?

Und was ist so toll daran, ein Bild unbearbeitet aus einem RAW zu entwickeln? Dafür macht man ja RAW, damit man das entsprechend behandeln kann

Ansonsten sind auch die Profile der Kameras in den Konvertern nicht alle gleich, bei manchen ist schon mehr passiert, bevor wir etwas machen könnten, als bei anderen ... und wieder andere Kameras arbeiten schon an den Daten, bevor sie als RAW geschrieben werden.

Der grundsätzliche Unterschied von APS zu KB ist eine Blendenstufe und die sieht man natürlich dann auch am Ergebnis, dafür bezahlt man einen Preis und muss mit höherem Gewicht vor allem der Objektive rechnen ... wenn man das haben will, muss man sich halt drauf einlassen

vor 2 Stunden schrieb Taloan:

Jetzt auch mit gleicher Brennweite, auf gleiche Größe gebracht, X-H2 20 entrauscht Luminanz, X100V nicht entrauscht. Also in Summe mehr Details bei gleichem Rauschen durch höhrere Auflösung. QED. Dann waren wohl meine Erwartungen an den technischen Fortschritt falsch.

abgesehen davon, dass Du vielleicht noch gleich belichten hättest sollen 😉  ... ist das Rauschverhalten des 40 MP Sensors nicht besser, als das des 26MP Sensors ... der Fortschritt zeigt sich in anderen Dingen, vor allem halt in 40MP zu 26MP

Wenn Dir die Bilder der S5 besser gefallen und Du ein neues System aufbauen willst, dann solltest Du das tun, Du musst mit den Ergebnissen zufrieden sein, nicht andere ...

Ich für meinen Teil, bin zufrieden damit, wenn ich aus meiner XT5 ohne Aufwand solche Bilder bei ISO 12800 bekomme

Und ja, die Nikon D850 von meinem Kumpel liefert bei ISO 12800 sauberere 100% Ausschnitte ... dafür braucht er einen dicken Rucksack, während ich eine relativ kompakte Tasche habe .... 

wie gross will ich meine Bilder ausgeben? Und muss ich Bilder, die mit 1m Kantenlänge an die Wand sollen, wirklich mit ISO 12800 schiessen 😉 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Taloan:

Jetzt auch mit gleicher Brennweite, auf gleiche Größe gebracht, X-H2 20 entrauscht Luminanz, X100V nicht entrauscht.

Also wenn du schon mit falschen Belichtungen schummelst, solltest du die Manipulation vielleicht nicht so offensichtlich in den Bildbeispielen zeigen. 😅 

Link zum Beitrag

Man kann es drehen, wie man will, paar 100/tel Sek Unterschied in der Belichtung hin oder her... ich jedenfalls bin nicht zufrieden mit Preis/Leistung bei der X-H2.

Das ist meine rein subjektive Sicht. Toller AF, tolle Features, besonders C1-C6 sind sehr praktisch. Aber nach Abwägung aller Aspekte ("Welche Kamera on-Top zur X-T4?") bietet die für mich S5 so viel mehr für weniger Geld  (zB HiRes aus der Kamera, 1-Shot-Spot Belichtung, ebenfalls C1-C3 per Rad und x-weitere C3a-C3x Plätze.. nur um ein paar zu nennen)

Ich denke, ich werde mich dann weiterhin für mobile Einsätze mit meiner X-T4 und der X100V vergnügen, und für stationäre die L-Mount Schiene weiter aufrüsten.

Danke für euren Input und Feedback

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Dare mo:

@Taloan fage: Wie oft kommt es denn vor, dass du mit ISO 12.800 fotografierst?

Die ISO-Einstellung ist für solche Tests nicht so wichtig, es geht allein um das Motiv und die Belichtung. Und da wurde offensichtlich geschummelt.

12.800 ist heutzutage auch nicht mehr so exotisch wie früher, moderne Konverter kommt dank AI-Demosaicing damit ganz gut klar.

Dass der neue HR-Sensor mit 40 MP nicht mehr rauscht als der alte Sensor mit 26 MP, wurde ja schon letztes Jahr abschließend geklärt – praktisch jede Woche erneut. ;) Er rauscht auch weniger als der 26-MP-HS-Sensor in der H2S. Und dank ISO 125 ist der DR-Umfang bei Basis-ISO sogar etwas höher als beim Vorgänger. 

Der DR-Umfang ist ja letztlich der entscheidende Faktor in der Praxis vieler Fotografen, da man da schnell zu Pushs kommt, die Schatten und Mitten auch bei ISO 125 effektiv auf 6400 oder 12800 anheben. Und dann ist das Rauschverhalten (Ausleserauschen) schon sehr wichtig. Eben die ISO-losigkeit. Die wird bei hohen ISO-Einstellungen jedoch gar nicht verglichen. Dabei ist das praktisch viel bedeutsamer als ISO 12800 bei DR100%, was in der Tat eine eher unalltägliche Einstellung für die meisten Anwender sein dürfte.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Was nützt mit denn technischer Fortschritt, wenn ich dann im Nachgang wesentlich mehr Bearbeitungsschritte habe?
Mein Anspruch sind brauchbare Ergebnisse OOC. Mit Software kann ich alles schön rechnen, aber das will ich nicht. Und wenn Fuji das nicht kann, Panasonic aber schon dann, liegt da halt meine Präferenz für bestimmte Situationen.

Genauso wie ich eine LX-15 habe als Hosentaschenkamera statt Handy. Die rauscht erst mal so richtig ;) Aber die hat auch nicht den Anspruch, ein Flagschiff aus 2023 zu sein und kostet auch nicht > 1800 EUR

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Taloan:

Was nützt mit denn technischer Fortschritt, wenn ich dann im Nachgang wesentlich mehr Bearbeitungsschritte habe?

Da es keinen einzigen zusätzlichen Schritt gegenüber anderen Sensoren gibt, macht diese Aussage keinen Sinn. Nicht nachvollziehbar. Alles ist genau wie immer. Nur etwas besser.

vor 2 Minuten schrieb Taloan:

Mein Anspruch sind brauchbare Ergebnisse OOC.

Das ist bekanntlich eine besondere Stärke von Fuji-Kameras jeder Generation.

vor 3 Minuten schrieb Taloan:

Mit Software kann ich alles schön rechnen, aber das will ich nicht.

Der eingebaute Konverter, der SOOC-JPEGs erzeugt, ist übrigens besonders gut und aktiv im "Schönrechnen". Das trifft freilich auch auf andere Engines anderer Marken zu. Dinge wie LMO oder Noise Shaping hat allerdings nicht jeder.

vor 3 Minuten schrieb Taloan:

Und wenn Fuji das nicht kann, Panasonic aber schon dann, liegt da halt meine Präferenz für bestimmte Situationen.

Wenn du findest, dass das JPEG-Engine von Panasonic bessere Ergebnisse liefert als das von Fuji (zumindest in bestimmten Situationen), ist der Fall ja klar. Damit dürftest du allerdings in der klaren Minderheit sein.

Wieso man dann allerdings (auch noch falsch belichtete) RAWs in LR entwickelt und vergleicht, ist nicht nachvollziehbar. Mit SOOC JPEGs hat das ja alles nichts zu tun.

Link zum Beitrag