Jump to content

Recommended Posts

• 1 month later...
Am 11.12.2024 um 17:55 schrieb pinpox:

Danke für die Antworten und Einschätzung der Gebrauchtpreise. Aus aktuellem Anlass noch eine Nachfrage, was wäre von der X-T30 zu halten bzw. was wäre dafür in gutem Zustand ein sinnvoller Preis? Ich hatte ein Angebot gesehen mit dem 27mm Pancake Objektiv, was auch sehr kompakt ist.

Zwar schon etwas verspätet, aber da möchte ich dennoch gerne eine Antwort zu liefern, da ich mir Anfang der Woche eine X10 bei Kleinanzeigen gekauft habe und ansonsten seit 2019 eine X-T30 mein eigen nenne. :) 

Ich habe mir die X10 (gekauft für 270€ ohne wirkliches Zubehör, leider auch ohne OVP) gekauft, weil mir die X-T30 gerade auf Städtetripps, Familienfesten etc. zu klobig, zu auffällig und an langen Tagen auch zu schwer ist. Fotografie ist nur ein Hobby, an festen möchte ich nicht als Fotograf auftreten, sondern als ganz normaler Gast ein paar "Schnappschüsse" festhalten. 

Genau das erhoffe ich mir von der X10 und bin gespannt, wie ich in Zukunft über diesen Kauf so denken werde ;D 

vor 1 Stunde schrieb regetskcob:

Ich habe mir die X10 (gekauft für 270€ ohne wirkliches Zubehör, leider auch ohne OVP) gekauft, weil mir die X-T30 gerade auf Städtetripps, Familienfesten etc. zu klobig, zu auffällig und an langen Tagen auch zu schwer ist. Fotografie ist nur ein Hobby, an festen möchte ich nicht als Fotograf auftreten, sondern als ganz normaler Gast ein paar "Schnappschüsse" festhalten. 

Genau das erhoffe ich mir von der X10 und bin gespannt, wie ich in Zukunft über diesen Kauf so denken werde ;D 

X10, X20 und X30 machen tolle Aufnahmen, wenn genügend Licht vorhanden ist. Gerade letztere war für mich das "Schweitzer Messer" der Fotografie. Gehen musste sie, weil mir Aufnahmen bei wenig Licht einfach nicht gut genug waren. Eine T30 mit einem 23 oder 35 2.0 ist gewichtsmäßig nun auch nicht so übel, bietet aber deutlich bessere BQ. Trotzdem viel Spaß mit der schönen X10!

vor 18 Stunden schrieb X-dreamer:

Eine T30 mit einem 23 oder 35 2.0 ist gewichtsmäßig nun auch nicht so übel, bietet aber deutlich bessere BQ. Trotzdem viel Spaß mit der schönen X10!

Absolut! Festbrennweiten sind mir allerdings aktuell zu unflexibel :D Da glänzt die X10 halt mit Flexibilität, klar bei Einbußen in der Bildqualität, aber nach meinen gestrigen Tests durchaus ein feiner Kompromiss :) 

Allerdings durfte ich gestern auch gleich feststellen, dass ich die X10 wohl mal nach Fuji in Kleve (zum Glück keine 15 Autominuten entfernt) bringen werde...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by regetskcob

vor 5 Stunden schrieb regetskcob:

Allerdings durfte ich gestern auch gleich feststellen, dass ich die X10 wohl mal nach Fuji in Kleve (zum Glück keine 15 Autominuten entfernt) bringen werde...

Das könnte den Preis der Kamera leider in Höhen treiben ... 🫣 aber Du siehst ja dann beim Kostenvoranschlag, ob Du es machen lassen willst. Aber das ist schon ärgerlich für Dich.

Edited by X-dreamer

Am 23.1.2025 um 12:15 schrieb regetskcob:

Ich habe mir die X10 (gekauft für 270€ ohne wirkliches Zubehör, leider auch ohne OVP) gekauft

vor 45 Minuten schrieb X-dreamer:

Das könnte den Preis der Kamera leider in Höhen treiben ... 🫣 aber Du siehst ja dann beim Kostenvoranschlag, ob Du es machen lassen willst. Aber das ist schon ärgerlich für Dich.

Fairerweise muss ich den Verkäufer bzw. die Verkäuferin bei Kleinanzeigen loben. Sie hat mir 100€ zurück erstattet, da sie als „funktioniert einwandfrei“ beschrieben war. 

Aber trotzdem, mal sehen was Fuji für nen Preis dran schreibt… 

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 24.1.2025 um 14:00 schrieb X-dreamer:

aber Du siehst ja dann beim Kostenvoranschlag, ob Du es machen lassen willst.

Die X10 wurde in den Service aufgenommen, KVA beläuft sich auf 89€ für die Reinigung. Die Techniker schauen sich nun an ob/was möglich ist.

Ich habe meine X10 schon zurück und was soll ich sagen. Staub ist vom Sensor, die ganze Kamera wurde gereinigt und sogar die Firmware aktualisiert. 

Laut Service-Leiter aber dennoch aufgrund des Alters als absolute Ausnahme zu werten. Sie haben noch den allgemeinen Zustand gelobt und mir noch lange Spaß mit ihr gewünscht. 🤓

Jetzt werden die zwei Customs wieder programmiert und dann kann‘s los gehen. 📸