Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das "alte" 56er (F1.4) von Viltrox kostest bei Rollei 288,- Euro, somit wäre das also fast identisch. Die Frage stellt sich dann, ob es auf dem gleichen Level wie das "alte" bewegt, was die Schärfe und CA´s bewegt? Für das Geld ist das "alte" Viltrox gar nicht schlecht und auch @Thomas B. Jones hat es getestet und ein Video dazu gemacht. Wenn es also auf diesem Nievau wäre, wäre das schon gar nicht so schlecht, und wenn es dann vielleicht sogar noch etwas besser wäre, sprich die CA´s besser im Griff hat, wäre das schon sehr bemerkenswert.

Dann wäre durchaus der Preis ein Grund, um bei einer Wahl zwischen dem neuen Viltrox und dem XF50mm F2.0, sich für das Viltrox zu entscheiden. Das ist aber noch eine Spekulation, da bisher noch keinerlei Aussagen vorhanden sind, die etwas über die Qualität des neuen Objektives aussagt. Es wird also spannend. 😉

Ach ja, hier noch das Video zu dem "alten" 56er von Viltrox:

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb zoom:

Nie benutzt und bei der X-T100 sollte es ausgesprochen schlecht sein…

definiere "schlecht" 😉  ... ansonsten ist er halt genau für den genannten Fall da, in der Einstellung MS + ES schaltet die Kamera sogar auf ES um, wenn die Grenze für den mechanischen Verschluss erreicht wird

die Frage ist natürlich, ob Du schnelle Bewegungen fotografierst, denn da kommt natürlich Rolling Shutter ins Spiel (aber für Action ist die Kamera eh nicht gemacht)

Ich nutze sie nicht für sowas, deshalb hat mich das nicht gestört, bei "normalen" Bildern hilft die Umschaltung auf den ES sehr, wenn man was lichtstarkes vorne drauf hat

Link zum Beitrag

Mit einem Filtergewinde von 52mm und 0,55m Naheinstellgrenze ist es das Objektiv, was gerade erst erschienene Neuheiten von TTartisans (AF 56/1.8) und Yongnuo (AF 50/1.8) gleich wieder überflüssig macht, weil die viel größer sind. Dass sich die chinesischen Hersteller vor allem gegenseitig ärgern werden, war ja zu erwarten.

https://www.lenstip.com/porownaj.php?co=obiektyw&ile=5&add0=1434&add1=1571&add2=2097&add3=1749&add4=2062

Das kleine Fuji XF50/2 hat weiter einen sehr schlanken Körper für die Sucher der Pro-Reihe, 46mm Filtergewinde, Blendenring, WR und 0,39m Nahgrenze als Vorteile. Dazu kommen natürlich LMO-Unterstützung und der pfeilschnelle, verlässliche AF-Antrieb.

vor 5 Minuten schrieb Dare mo:

Das "alte" 56er (F1.4) von Viltrox kostest bei Rollei 288,- Euro, somit wäre das also fast identisch. Die Frage stellt sich dann, ob es auf dem gleichen Level wie das "alte" bewegt, was die Schärfe und CA´s bewegt?

Zum einen gab's das teilweise sogar für um 200€, zum anderen hat Viltrox aber nie eine vollständige Kommunikation mit den Kameras von Fuji (per Fw.) nachgeliefert, Vignette & Verzeichnung muss man manuell korrigieren, CA sowieso. Wenn die neue Billig-Reihe vollständige Profildaten liefert (wie die Pro-Reihe auch), so dass Einsteiger auch bei den Kamera-JPEGs keine Komforteinschränkungen haben, ist das schon eine Verbesserung.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Dare mo:

Das "alte" 56er (F1.4) von Viltrox kostest bei Rollei 288,- Euro, somit wäre das also fast identisch.

Das sind aber immer noch 138€ Preisdifferenz, wobei die 288€ ein Angebotspreis und die 150€ des 56mm 1,7 UVP sind.

Ich erwarte darüber hinaus, dass das neue Viltrox optisch einen Sprung gegenüber der  23,33,56mm 1,4 Generation machen wird.

Ich kann mir gut vorstellen, dass später auch noch ein 23mm 1,7 und eine 33mm 1,7 kommen und die alten 1,4 Objektive irgendwann abgekündigt werden.

Damit hätte Viltrox dann auch ein recht sinnvolles, produktdifferenziertes Portfolio für Fuji:

Low Budget: 23mm 1,7, 33mm 1,7, 56mm 1,7 (Konkurrenz zu Fujis XC 35mm F2 und XF F2 Objektiven)

Premium: 13mm 1,4, 27mm 1,2, 75mm 1,2 (Konkurrenz zu Fujis XF 1,4 und 56mm 1,2 Objektiven)

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb outofsightdd:

... Das kleine Fuji XF50/2 hat weiter einen sehr schlanken Körper für die Sucher der Pro-Reihe, 46mm Filtergewinde, Blendenring, WR und 0,39m Nahgrenze als Vorteile. Dazu kommen natürlich LMO-Unterstützung und der pfeilschnelle, verlässliche AF-Antrieb....

Deswegen mag ich mein XF50 F2.0 sehr. Wer das schon hat, wird sich sicher schwer tun Argumente zu finden, um sich dem Viltrox hinzuwenden. Der Preis könnte ein Argument sein, aber wenn ich wie bei dem alten 56er von Viltrox erst noch nachbearbeiten muss, auch wenn es vielleicht kein großer Aufwand ist, so würde ich doch die ca. 150 Euro mehr investieren um ein XF50mm zu kaufen. Aber da kann ich jetzt nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen. Aber ich finde die Mehrkosten für ein XF50mm F2.0 sind sicherlich gut angelegt, zumal man neben einem Blendenring und guter Abbildungsleistung auch noch ein wetterfestes Objektiv bekommt.

Aber ich gebe offen zu, dass das neue Viltrox durchaus neugierig macht, auch wenn es für mich kein Reiz auslöst, mich vom XF50mm F2.0 zu trennen. 😉

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb raphael_X:

Ich erwarte darüber hinaus, dass das neue Viltrox optisch einen Sprung gegenüber der  23,33,56mm 1,4 Generation machen wird.

Abwarten, beim 20mm für Sony hat Viltrox zwischen Totalgurke und OK-Objektiv eine größere Streubreite ausgeliefert, die (womöglich ungewollt) deutlicher zum Preis passt als die teils gehegten Hoffnungen nach der Pro-Reihe. 

Da sind wir dann wieder bei dem, was früher so von Samyang/Walimex kam und bei dem großen Angebot für Fuji gehe ich da sicher nicht hin. 😁 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb outofsightdd:

Abwarten

Abwarten werden wir hier so oder so müssen bis das Objektiv erscheint🤷‍♂️

vor 6 Stunden schrieb outofsightdd:

Abwarten, beim 20mm für Sony hat Viltrox zwischen Totalgurke und OK-Objektiv eine größere Streubreite ausgeliefer

Quelle?

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Ich bin gespannt, ob jemand das Viltrox 56 1.7 gegen das "alte" 56 1.4 testen wird. Bzw. wann. Ich habe das alte und bin damit für meine Einsätze mehr als zufrieden. Interessant wird ja sein, ob sich das alte jetzt auch preislich bewegt...

Link zum Beitrag

Am 3.4.2024 um 18:59 schrieb vraccasium:

Ich bin gespannt, ob jemand das Viltrox 56 1.7 gegen das "alte" 56 1.4 testen wird. Bzw. wann. Ich habe das alte und bin damit für meine Einsätze mehr als zufrieden. Interessant wird ja sein, ob sich das alte jetzt auch preislich bewegt...

Zumindest ist es bei Rollei für 169 € bestellbar. Lieferung Ende Mai.

Link zum Beitrag

• Ein Schärfewunder braucht man demnach nicht zu erwarten, Bildfeldwölbung hat's auch. Hier liegt das 1.4er vorn.
  • Die CA-Korrektur scheint aber gelungen zu sein, eine bekannte Schwäche bei den 1.4ern.
  • Dass bei meinem 1.4er Blendensterne bei 5.6...8 möglich sein sollen, ist mir bisher gar nicht aufgefallen, aber auch hier ist das ältere und größere 1.4er besser.
  • Auffällig fand ich die Hinweise zum Objektivprofil, welches in den Bilddaten einer aktuellen H2 mal mitgenommen wurde und mal nicht. Da er keine OOC JPEGs erzeugt und beurteilt hat, kann das zwar auch ein Lightroom-Problem sein, aber es lohnt aus meiner Sicht weiter, sich seine Verwendung genau zu überlegen (Kamera-JPEGs ja/nein?) und für die Sicherheit sauberer Objektivprofildaten über Fujis XF50 nachzudenken. Gerade zum 56/1.7 halte ich das für vergleichbar zu nutzen.
Link zum Beitrag

Und wieder mal das beliebte Joghurtbecher-Design - ich bleib bei meinem alten f1.4 und schleppe das Mehrgewicht angesichts dieser Plastik-Alternative ohne Blendenring fortan mit frischer Motivation mit mir rum. (Ganz ehrlich, sogar mein kompaktes, formschönes 7Artisian 55er/1.4 ist für mich mit seinem OldSchool-Bloom und Blendenring statt AF weitaus attraktiver).

Link zum Beitrag

Die Konkurrenz heißt ja über kurz oder lang eher Meike 55/1.4 (mit klickendem Blendenring, dieser und der Fokusring auch in Metall ausgeführt!), mögliche Neuheiten von Yongnuo oder 7Artisans usw., da ist Viltrox im Vergleich schon "einer von den soliden Anbietern". Von den Konkurrenten kommen jetzt reihenweise Festbrennweiten um 200€ und man wird sehen, wie beständig dieses Angebot ist und was man qualitativ bekommen kann. Womöglich landet auch nur manches in deutschen Shops.

Ich würde mir wünschen, dass Viltrox den Punkt der konsequenten Einbindung ins Fuji-System ohne nach Reverse Engineering aussehenden Kompromissen mal angeht. Bei den 1.2-Gläsern scheinen sie das ja ganz gut geschafft zu haben, aber mit der Beschreibung hier und kürzlichen Beispielen günstiger Gläser für Sony E sieht das weiter so aus, dass sie Systemkommunikation nachbilden und einfach nur bei den teureren Gläsern dies mit mehr Aufwand leisten.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Sagt mal, hat Viltrox bei der Gegenlichtblende einen Denkfehler? Die passt doch eher für ein Weitwinkel mit weniger als 10 mm Brennweite - das 56/1,4 hat dagegen eine die sinnvoll aussieht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb fujirai:

Die passt doch eher für ein Weitwinkel mit weniger als 10 mm Brennweite

Würde ich auch so sehen. Ist eine Entwicklung der Art, dass es nur von weitem wie etwas sinnvolles aussieht, bei genauerer Betrachtung die eigentliche Funktion aber nicht erfüllen kann. Vermutlich sollte es besonders kompakt die kleine Form vom Objektiv unterstützen, aber man sieht ja auch am XF50/2, was man eigentlich braucht.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Ginger:

Mich würde ja ein Vergleich des Viltrox 56mm f1.7 zum Sigma 56mm f1.4 interessieren. Habe ich noch nirgends entdeckt.
Sieht sehr ähnlich aus, fast gleiche Abmessungen. Preislich liegt das Viltrox deutlich drunter.

In dem von mir geposteten Video von Dustin Abbott wird es zumindest mit dem Fujifilm 56mm f1.2 WR, dem Sirui 56mm f1.2 und dem (noch nicht erschienenen) TTArtisan 56mm verglichen. Da hat es ganz gut abgeschnitten. Die "alten" Viltrox f1.4 Objektive konnten mich ja nicht so überzeugen.

Evtl findet sich ein Vergleich Sigma Fujifilm und man kann dann Rückschlüsse ziehen...

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

Damit gibt's jetzt ein Ergebnis mit sehr guter und eins mit preisklassenbezogen typischem Ergebnis. Nach dem dritten Test wird dann gewürfelt, was gilt. ;) 

Ja man wird wohl noch warten müssen bis es mehr Tests gibt. 

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb max2331:

Ja man wird wohl noch warten müssen bis es mehr Tests gibt. 

vielleicht sollte man es auch selbst ausprobieren, da weiß man ganz genau, was man persönlich davon hält.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb DRS:

vielleicht sollte man es auch selbst ausprobieren, da weiß man ganz genau, was man persönlich davon hält.

Kann man machen. Nur Wenn schon von vorne herein feststeht es ist Mist kann man es gleich ganz sein lassen und nicht jeder mag die Idee sich Waren zuschicken zu lassen mit dem Gedanken sie zu testen und dann wieder zurück zu schicken.

Link zum Beitrag