Moonlight69 Geschrieben 18. Juni 2024 Share #76 Geschrieben 18. Juni 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hat denn schon jemand dieses Objektiv verglichen mit dem Fuji 50 2.0? Das Video von Dustin finde ich sehr interessant, und ich hatte mir das Objektiv mit der 20% Aktion bei Rollei bestellt, noch nicht getestet, noch OVP, und überlege jetzt, ob ich es teste und behalte, oder ob es nicht nötig ist, da ich das Fuji 50 2.0 auch habe, und es lieber gleich ungeöffnet wieder zurückende. Luxusproblem... bearbeitet 18. Juni 2024 von Moonlight69 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Juni 2024 Geschrieben 18. Juni 2024 Hallo Moonlight69, schau mal hier Neues Viltrox 56mm 1,7 . Dort wird jeder fündig!
wilecoyote Geschrieben 18. Juni 2024 Share #77 Geschrieben 18. Juni 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb s.sential: Einem Freund fiel bei meinen Bildern neulich der Frontfokus des Objejtivs auf. Ist das Euch auch schon aufgefallen oder ist das ein Thema der Serienstreuung? Bei mir Funktioniert der Autofokus mit dem Viltrox an de X-H2 genauso gut wie bei allen anderen Objektiven - ist eben nur etwas gemächlich. bearbeitet 18. Juni 2024 von wilecoyote Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 18. Juni 2024 Share #78 Geschrieben 18. Juni 2024 vor 7 Minuten schrieb Moonlight69: Hat denn schon jemand dieses Objektiv verglichen mit dem Fuji 50 2.0? Das Video von Dustin finde ich sehr interessant, und ich hatte mir das Objektiv mit der 20% Aktion bei Rollei bestellt, noch nicht getestet, noch OVP, und übberlege jetzt, ob ich es teste und behalte, oder ob es nicht nötig ist, da ich das Fuji 50 2.0 auch habe. Luxusproblem... Ich hatte das 56mm f1.7 mal kurz zum Testen und habe auch das 50mm f2. Haptisch und von der Bedienung ist mir das 50mm f2 lieber. Auch die Brennweite taugt mir ein bisschen mehr. Ansonsten ist das Viltrox ein tolles Objektiv. Aber wenn du es sowieso bestellt hast kannst du es auch selber testen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 18. Juni 2024 Share #79 Geschrieben 18. Juni 2024 (bearbeitet) Am 26.12.2023 um 17:09 schrieb DRS: Nächsten Monat kommt sicherlich noch ein 56er mit Anfangsöffnung 1,75 heraus, dass noch 1mm kürzer ist und 10 g leichter. Langsam werden wir ja mit 33er, 56er usw. nahezu überflutet. musstest Du das schreiben? Schon hat TTArtisan eins rausgebracht mit 1,8 ... ohne Blendenring ... und ich habe es mir auch noch gekauft! *shame on me* Aber bei 170.- Euro konnte ich irgendwie nicht widerstehen, und die Streulichtblende ist genau so, wie ich sie mir wünsche, perfekt zum Schutz geeignet ... ausschlaggebend war auch, dass der Abbildungsmasstab ein bisschen besser ist im Nahbereich ... das mit dem Blendenring habe ich mir schöngeredet, mit der Überlegung, dass ich das ja eigentlich nur selten abblenden will 😄 Kann das Ding sehr empfehlen, schön scharf und solide Anmutung bearbeitet 18. Juni 2024 von nightstalker Moonlight69 und DRS haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 18. Juni 2024 Share #80 Geschrieben 18. Juni 2024 vor 9 Minuten schrieb nightstalker: TTArtisan eins rausgebracht mit 1,8 ...Kann das Ding sehr empfehlen, schön scharf und solide Anmutung Na dann mach gern einen Faden mit Beispielen dazu auf, dann haben alle was davon. nightstalker und Moonlight69 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 18. Juni 2024 Share #81 Geschrieben 18. Juni 2024 vor 18 Minuten schrieb outofsightdd: Na dann mach gern einen Faden mit Beispielen dazu auf, dann haben alle was davon. bisschen weiter oben ist der Videotest, der zeigt gut, was die Unterschiede sind Aber wenn ich dann mal vorzeigbare Bilder habe, stelle ich sie natürlich hier ein 🙂 Moonlight69 und DRS haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 18. Juni 2024 Share #82 Geschrieben 18. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 12 Stunden schrieb outofsightdd: Bei Bildern mit deiner X-T1 oder einer neueren Fuji? Im Fall der X-T1 mal lieber paar Tests machen, z.B. mit Schalter auf MF und dann instant AF mit der AF-L-Taste, weil die Kamera dann im präzisen CDAF fokussiert. Genau, mit der X-T1. An der X-T3 hatte ich es noch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 21. Juni 2024 Share #83 Geschrieben 21. Juni 2024 Hier übrigens mal das Bild, was mir ein Kumpel zeigte - ich kann mir auch vorstellen, dass das vor allem an dem Rand zur Naheinstellgenze liegt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 21. Juni 2024 Share #84 Geschrieben 21. Juni 2024 Die Lösung war einfach - bei beiden Bildern lag der Fokus ziemlich exakt auf der Linie zwischen der 1 und der 0 von der 10 Firmware 1.01 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Firmware 1.02 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! And1104 und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 24. Juni 2024 Share #85 Geschrieben 24. Juni 2024 Ein weiteres positives Fazit gibt's auf opticallimits.com Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 24. Juni 2024 Share #86 Geschrieben 24. Juni 2024 Das Objektiv ist gerade für 26% Rabatt zu bekommen : https://www.rollei.de/collections/objektive-fur-fuji-x-mount/products/objektiv-af-56-mm-f-1-7-mit-fuji-x-mount-11160?_gl=1*16nql3c*_up*MQ..*_ga*MTYxODA2MzgwMS4xNzE5MjE3OTA0*_ga_J4LX0SNMZT*MTcxOTIxNzkwMy4xLjAuMTcxOTIxNzkwMy4wLjAuMTczMzkwMjY5 Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 24. Juni 2024 Share #87 Geschrieben 24. Juni 2024 vor 12 Minuten schrieb Allradflokati: Das Objektiv ist gerade für 26% Rabatt zu bekommen : https://www.rollei.de/collections/objektive-fur-fuji-x-mount/products/objektiv-af-56-mm-f-1-7-mit-fuji-x-mount-11160?_gl=1*16nql3c*_up*MQ..*_ga*MTYxODA2MzgwMS4xNzE5MjE3OTA0*_ga_J4LX0SNMZT*MTcxOTIxNzkwMy4xLjAuMTcxOTIxNzkwMy4wLjAuMTczMzkwMjY5 Der Rabatt ist eigentlich seit Erscheinen des Objektivs bei Rollei gleich geblieben. Es gibt es also von Anfang an für 169,- Euro 😉 Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 24. Juni 2024 Share #88 Geschrieben 24. Juni 2024 vor 2 Minuten schrieb Dare mo: Der Rabatt ist eigentlich seit Erscheinen des Objektivs bei Rollei gleich geblieben. Es gibt es also von Anfang an für 169,- Euro 😉 Danke - hatte ich nicht mehr auf dem Schirm ! Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 24. Juni 2024 Share #89 Geschrieben 24. Juni 2024 vor 1 Minute schrieb Allradflokati: Danke - hatte ich nicht mehr auf dem Schirm ! @Allradflokati Kein Problem, 169 Euro sind ja auch wirklich unschlagbar. Wenn ich nicht schon das XF 50mm F2.0 hätte, würde ich auch zugreifen. Da macht man mit Sicherheit nichts falsch. Meiliaba und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 24. Juni 2024 Share #90 Geschrieben 24. Juni 2024 vor 49 Minuten schrieb Dare mo: @Allradflokati Kein Problem, 169 Euro sind ja auch wirklich unschlagbar. Wenn ich nicht schon das XF 50mm F2.0 hätte, würde ich auch zugreifen. Da macht man mit Sicherheit nichts falsch. Macht man nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 24. Juni 2024 Share #91 Geschrieben 24. Juni 2024 vor einer Stunde schrieb Dare mo: Da macht man mit Sicherheit nichts falsch. Nicht direkt, aber würde ich jemandem als Einstieg ergänzend zum Zoom eine Festbrennweite empfehlen, wäre es bei mir als Typ Normalblickwinkel eher das XC35/2.0 für etwas das gleich Geld. Daneben ist ein 50...60mm mir zu dicht dran. Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 24. Juni 2024 Share #92 Geschrieben 24. Juni 2024 vor 1 Minute schrieb outofsightdd: Nicht direkt, aber würde ich jemandem als Einstieg ergänzend zum Zoom eine Festbrennweite empfehlen, wäre es bei mir als Typ Normalblickwinkel eher das XC35/2.0 für etwas das gleich Geld. Daneben ist ein 50...60mm mir zu dicht dran. Da stimme ich dir zu, ich würde bei Einsteigern auch eher zu 23 oder 35mm raten und 50 /56 erst bei Bedarf dazuholen. Aber ich muss ehrlich sagen, bei dem Preis von knapp 170 Euro, würde selbst ein Einsteiger nicht viel kaputt machen. Das ist wie zu DSLR Zeiten bei Canon, wo man jedem Einsteiger den "Jogurtbecher" (EF 50mm f/1.8) für knapp über 100 Euro als Nobrainer angedreht hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 24. Juni 2024 Share #93 Geschrieben 24. Juni 2024 vor 17 Minuten schrieb outofsightdd: Nicht direkt, aber würde ich jemandem als Einstieg ergänzend zum Zoom eine Festbrennweite empfehlen, wäre es bei mir als Typ Normalblickwinkel eher das XC35/2.0 für etwas das gleich Geld. Daneben ist ein 50...60mm mir zu dicht dran. Meine Aussage beinhaltete keine Überlegung zur richtigen Einstiegsbrennweite. Kann Deinen Einwand natürlich nachvollziehen. Auf der anderen Seite bin ich damals als Anfänger um 2000 rum gut mit dem 105mm F2.8 Macro als Ergänzung zum 28-80mm Zoom gefahren um gerade nah dran zu sein. Universeller ist die Normalbrennweite auf alle Fälle. So ein bisschen hoffe ich ja, dass es Viltrox noch schafft in das Gehäuse* eine brauchbare Weitwinkeloptik mit 16mm oder 18mm hineinzuzimmern. Gerne auch noch die 35mm dazwischen, wobei wir da bei Fuji ja das Glück haben, dass es das XC35 schon gibt. * klang ja so, dass das ein Universalgehäuse ist, was für verschiedene Brennweiten genutzt werden soll. Dare mo und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 24. Juni 2024 Share #94 Geschrieben 24. Juni 2024 (bearbeitet) vor 40 Minuten schrieb Dare mo: Das ist wie zu DSLR Zeiten bei Canon, wo man jedem Einsteiger den "Jogurtbecher" (EF 50mm f/1.8) für knapp über 100 Euro als Nobrainer angedreht hat. Mit einem EF-S24/2.8 ergab das als Duo auch Sinn, gab es auch regelmäßig für um 100€. Hier bei Fuji würde jetzt noch was fehlen als Partner zum AF56/1.7, ein XF18/2.0 ist nicht mehr ganz zeitgemäß (oder für Neulinge mit dem Sägezahn-AF ich sag mal erklärungsbedürftig) und ein XF23/2.0 mit Blendenring & WR für 450€ deutlich teurer. bearbeitet 24. Juni 2024 von outofsightdd Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 10. August 2024 Share #95 Geschrieben 10. August 2024 (bearbeitet) Am 12.6.2024 um 22:26 schrieb fujirai: Mark Wiemels weist darauf hin dass die Fassung vom Viltrox - also der "äussere Joghurtbecher" - die gleiche ist wie beim Viltrox 20mm f/2,8 Vollformat Objektiv. Daraus erklärt sich jetzt auch wo die völlig unpassende Gegenlichtblende her kommt, die ist auch von dem 20er übernommen. Mittlerweile hat sich auch jemand der Sache mit der Gegenlichtblende angenommen. Hier gibt es 3D Druck Dateien mit einer längeren Blende: https://makerworld.com/en/models/464441#profileId-382222 bearbeitet 10. August 2024 von fujirai Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 19. August 2024 Share #96 Geschrieben 19. August 2024 Aktuell gibt es bei Rollei auf die 169€ nochmal 10% Rabatt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 19. August 2024 Share #97 Geschrieben 19. August 2024 vor einer Stunde schrieb max2331: Aktuell gibt es bei Rollei auf die 169€ nochmal 10% Rabatt! Immerhin. Ab und an gibt es wohl auch extra 20% Rabatt - so kam es zu mir. Ich finde, dass es aber auch die 169€ wert ist. Mir macht das Objektiv Spaß und ich hoffe es beteiligen sich auch bald andere am Beispielbilderfaden. Vector hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 20. August 2024 Share #98 Geschrieben 20. August 2024 (bearbeitet) Sehr ordentliches Testergebnis und Empfehlung auch da: https://opticallimits.com/fujifilm/viltrox-af-56mm-f-1-7-x-review/ Sorry, hatte ich schon in #85 verlinkt... 🤪 bearbeitet 20. August 2024 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 27. Oktober 2024 Share #99 Geschrieben 27. Oktober 2024 (bearbeitet) gelöscht - user error 😞 bearbeitet 27. Oktober 2024 von tomassini Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 28. Oktober 2024 Share #100 Geschrieben 28. Oktober 2024 Blende 1.7 - Sahne-Bokeh-Fetischisten werden zurückschrecken. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hanshinde und Mari haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge