hanshinde Geschrieben 11. April 2024 Share #51 Geschrieben 11. April 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe es bestellt, weil mich Preis, Format und die Abbott-Review ansprechen (und ich ein derartiges Portraitobjektiv nur seltenst brauche). Wenn es mir taugt, wird es das zwar sehr gute, aber meist zu schwere und oft zu lange Viltrox 85 1.8 ablösen - mal sehen… max2331 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. April 2024 Geschrieben 11. April 2024 Hallo hanshinde, schau mal hier Neues Viltrox 56mm 1,7 . Dort wird jeder fündig!
DRS Geschrieben 11. April 2024 Share #52 Geschrieben 11. April 2024 (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb max2331: Kann man machen. Nur Wenn schon von vorne herein feststeht es ist Mist kann man es gleich ganz sein lassen und nicht jeder mag die Idee sich Waren zuschicken zu lassen mit dem Gedanken sie zu testen und dann wieder zurück zu schicken. Wenn ich etwas kaufe, was ich kaufen möchte aber dann nicht dem entspricht, was der Hersteller vorgibt, dann finde ich das wohl legitim, dass man das zurückschickt. Und das hat damit absolut nichts zu tun, dass man sich so einfach mit Vorsatz etwas bestellt um es zu benutzen, weil man schon vorher weiß, dass man es wieder zurückschicken wird. Und es ist ja so, dass man sich wohl auf diese Tests nicht wirklich verlassen kann, schon gar nicht, wenn man bedenkt, dass vielleicht auch jeder andere Ansprüche hat. Was hätte man schon alles nicht gekauft, wenn man sich auf sowas verlassen würde, erst Recht wenn diese Tests sogar noch völlig unterschiedlich ausfallen. bearbeitet 11. April 2024 von DRS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 12. April 2024 Share #53 Geschrieben 12. April 2024 (bearbeitet) Das zweite rel. gute Review von Christopher Frost bearbeitet 12. April 2024 von max2331 tomassini und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 13. April 2024 Share #54 Geschrieben 13. April 2024 Da man bei Fuji "in camera correction" nicht abschalten kann, wäre es schön, wenn er das Vorgehen da auch erklären würde. Vignette erscheint mir verdächtig niedrig, aber gut. Von der Schärfe sieht es schon danach aus, dass man es gut mit einem XC35/2 & XC15-45 aus dem Kamerakit paaren kann. Dann hat man Weitwinkel, Normal und Tele für n schmalen Taler in ordentlicher Qualität und sehr kompakt, zudem einheitlich in der Bedienung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 14. April 2024 Share #55 Geschrieben 14. April 2024 Meines ist gestern angekommen - zwei Wochen vor dem ursprünglich angekündigten Termin. Der allererste Eindruck ist gut: kompakt und nur rund 200 gr leicht, aber trotzdem solide wirkend, in Sachen Finish und Haptik stark an die Sigmas erinnernd. Bezahlt habe ich € 169,- inkl. Versand. Bilder folgen… max2331, broinchen und outofsightdd haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 14. April 2024 Share #56 Geschrieben 14. April 2024 vor 55 Minuten schrieb hanshinde: Meines ist gestern angekommen - zwei Wochen vor dem ursprünglich angekündigten Termin. Der allererste Eindruck ist gut: kompakt und nur rund 200 gr leicht, aber trotzdem solide wirkend, in Sachen Finish und Haptik stark an die Sigmas erinnernd. Bezahlt habe ich € 169,- inkl. Versand. Bilder folgen… Meins ist auch gestern angekommen. Habe auch den gleichen Eindruck wie du. Da meine Freundin ihre neue Kamera ausprobieren möchte ist heute Test-Tag. hanshinde, outofsightdd, max2331 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 14. April 2024 Share #57 Geschrieben 14. April 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gern dann auch einen Bilderfaden anlegen! Viel Spaß mit dem neuen Glas. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 18. April 2024 Share #58 Geschrieben 18. April 2024 Noch ein positiv gestimmtes Review: https://phillipreeve.net/blog/review-viltrox-af-56mm-f-1-7-stm-ed-if-ultra-compact-portrait-lens-aps-c/ Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob Vignette und Verzeichnung wirklich unter Abschaltung der elektronischen Korrektur mit einem entsprechenden Konverter getestet wurden, denn Viltrox kann das ja inzwischen seit den Pro-Objektiven, dass ihre EXIF-Kommunikation entsprechende Korrekturwerte ins Bild schreiben. fujirai hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ginger Geschrieben 18. April 2024 Share #59 Geschrieben 18. April 2024 vor 3 Stunden schrieb outofsightdd: Noch ein positiv gestimmtes Review: https://phillipreeve.net/blog/review-viltrox-af-56mm-f-1-7-stm-ed-if-ultra-compact-portrait-lens-aps-c/ Interessantes Review. Hier habe ich erstmals gelesen, dass das Viltrox 56mm f1.4 bei gleichen Blendenwerten im offenen Bereich etwas schärfer sei, und dass das 1.4er schöneren bzw. runderen Glanz in den Highlights abbildet. Er sagt allerding nicht wirklich etwas zu den Differenzen zum Sigma 56mm, nur, dass das Sigma sehr scharf abbildet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 19. April 2024 Share #60 Geschrieben 19. April 2024 Darauf würde ich bei fehlenden Vergleichsbildern wenig geben. Letztendlich kann man damit nur anhand der direkten Beispiele beurteilen, ob die Leistung des Objektivs wie dort gezeigt passt. Man kann dieses Mail im Gegensatz zu anderen Reviews aus dem Blog auch keine Beispielbilder direkt laden, um wenigstens den verwendeten JPEG-Entwickler (Kamera, Lightroom, C1...) zu kennen. Ginger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexGW Geschrieben 3. Mai 2024 Share #61 Geschrieben 3. Mai 2024 Hat denn nun schon jemand Erfahrungen aus erster Hand, die er/sie hier teilen kann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 3. Mai 2024 Share #62 Geschrieben 3. Mai 2024 vor 15 Minuten schrieb AlexGW: Erfahrungen aus erster Hand Weil das hier der Bereich Neuheiten ist, geht's da weiter: pg 0306 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
streetshooter Geschrieben 3. Mai 2024 Share #63 Geschrieben 3. Mai 2024 vor 4 Stunden schrieb AlexGW: Hat denn nun schon jemand Erfahrungen aus erster Hand, die er/sie hier teilen kann? Ich hab's am Mittwoch bestellt. Warte aber noch auf Lieferung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 11. Juni 2024 Share #64 Geschrieben 11. Juni 2024 Bei den 20% Rabatt bei Rollei setzte dann doch ein G.A.S.-Reflex ein und mein erster Eindruck ist sehr positiv. Vector und Dorian haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pg 0306 Geschrieben 12. Juni 2024 Share #65 Geschrieben 12. Juni 2024 Am 13.4.2024 um 11:17 schrieb outofsightdd: Da man bei Fuji "in camera correction" nicht abschalten kann, wäre es schön, wenn er das Vorgehen da auch erklären würde. Vignette erscheint mir verdächtig niedrig, aber gut. Von der Schärfe sieht es schon danach aus, dass man es gut mit einem XC35/2 & XC15-45 aus dem Kamerakit paaren kann. Dann hat man Weitwinkel, Normal und Tele für n schmalen Taler in ordentlicher Qualität und sehr kompakt, zudem einheitlich in der Bedienung. Hallo, bin leider noch was Systemkameras angeht, noch absoluter Anfänger. Hatte bis März eine Bridgekamera von Sony, war aber mit dem Ergebnis nicht mehr zufrieden. Deshalb nach langer Überlegung die X-S10 mit dem 15-45 mm Objektiv. Dazu diesen Monat das Viltrox 56 mm F1,7. Eigentlich wollte ich mir das xc35mm/F2 dazuholen, aber dann dachte ich, diese Brennweite ist doch beim 15-45 inclusive. Kann mich einer aufklären, was von den dreien oben erwähnten Weit, Tele und Normal ist. Und wofür nutzt Ihr welches Objektiv. Ihr seht, bin noch ein Frischling, zumindest was die Kameras betrifft. VG Petra Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 12. Juni 2024 Share #66 Geschrieben 12. Juni 2024 (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb pg 0306: Kann mich einer aufklären, was von den dreien oben erwähnten Weit, Tele und Normal ist. Und wofür nutzt Ihr welches Objektiv. Auf die Schnelle und ohne mathematisch-wissenschaftliche Genauigkeit: "Weit"(-winkel) sind bei Fuji X(APS-C Sensoren) alle Brennweiten unter ca. 25mm, typisch genutzt für Landschaft, Architektur, etc... "Normale" Brennweiten liegen etwa zwischen 25 und knapp 40mm und sind geeignet für alles und nichts – je nachdem, wen man fragt 😉 23mm gelten als klassische "Reportage-Brennweite". "Tele" steht bei für Brennweiten jenseits von 40mm, typisch genutzt für Porträts (50 - 90mm), oder scheue Singvögel (gerne 600+Xmm) IMHO ist in deinem Bereich (15-56mm) die Differenzierung nach Einsatzbereich noch nicht sehr ausgeprägt: 23mm geben schon schöne Porträts (wofür es dem 15-45 allerdings an Lichtstärke/Freistellungsvermögen fehlt), 56mm kann man oft auch für Landschaft brauchen. Ich finde übrigens deine Kombi aus X15-45 und VL 56 1.7 für den Einstieg ziemlich sehr gut 😉 PS: Bei Kleinbildsensoren ("Vollformat") müsstest Du alle Angaben mal 1,5 nehmen. bearbeitet 12. Juni 2024 von hanshinde Vector, pg 0306 und ThorstenN. haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 12. Juni 2024 Share #67 Geschrieben 12. Juni 2024 (bearbeitet) vor 45 Minuten schrieb pg 0306: aber dann dachte ich, diese Brennweite ist doch beim 15-45 inclusive. Ja sicher, 35mm sind im 15-45mm inklusive, allerdings deutlich lichtschwächer. Ich denke, es nützt dir nicht so viel, wenn dir andere sagen, welche Brennweite sie wofür benutzen. So nutzen z.B. manche lange Tele-Objektive für Landschaften, andere bevorzugen dafür Superweitwinkel. Ich nutze eine sehr lange Telebrennweite mit kurzer Naheinstellungsgrenze auch für Nahaufnahmen anstelle eines Makro-Objektivs, weil mir das einfach genügt für hin und wieder ein Blümchen oder einen Schmetterling. Will man jedoch "richtige" Makros machen ist immer ein Makro-Objektiv die beste Wahl. Du musst selber schauen, welche Motive du am häufigsten fotografierst, und dir die für deine Motive passenden Objektive suchen. Und nicht erst Objektive kaufen und dann fragen, wofür man die nimmt - das macht nicht so sehr viel Sinn.... 😉 Vielleicht hilft dir dieser Artikel erst einmal ein wenig, die Brennweiten zu verstehen - das alles hier so ausführlich zu erklären würde wohl den Rahmen sprengen: https://www.calumetphoto.de/magazin/brennweite Meine (ganz persönliche!) Erfahrung: Das 15-45 mm ist ein gutes Immerdrauf-Standardzoom für alle Gelegenheiten, wenn man nicht weiß, welches Motiv einen erwartet. Besonders gut geeignet für Landschaften und Architektur, aber auch für Nahaufnahmen. Voraussetzung sind jedoch gute Lichtverhältnisse. Vorteil: Sehr klein und leicht, schön weitwinklige Anfangsbrennweite, kurze Naheinstellungsgrenze, günstig Nachteil: lichtschwach, elektronischer Zoom (was jedoch für einen Anfänger vielleicht erst einmal gar nicht so relevant ist) Viltrox 56mm/1.7 - eine leichte Telebrennweite. Gut für Portraits, wenn genügend Platz ist für den nötigen Abstand zum Motiv. Eigentlich nur für Portraits im Freien geeignet. Für mich ist diese Brennweite nichts, habe dafür zu wenig Verwendung weil zu unflexibel. 35mm sind da schon flexibler einsetzbar - ich persönlich nutze diese Brennweite am liebsten für Portraits in Innenräumen. Allerdings die etwas lichtstärkere Version mit f/1.4. Zusätzlich habe ich eine lange Telebrennweite (70-300mm + Telekonverter) häufig im Einsatz für sehr weit entfernte Motive (Vögel, Tierpark etc.....) Übrigens hast du das Forum bzw. den Thread für deine Frage nicht ganz glücklich gewählt - ein eigener Thread im Anfänger-Unterforum hätte größere Chancen auf Antworten. Hier geht es um Neuerscheinungen bzw. konkret nur um das Viltrox 56mm/1,7. bearbeitet 12. Juni 2024 von MissC Ridley hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 12. Juni 2024 Share #68 Geschrieben 12. Juni 2024 (bearbeitet) Normal-Brennweite sind auf Kleinbild (KB) bezogen 50mm. Also bei Fuji-X mit APS-C-Sensor 33mm. Alles darunter ist Weitwinkel, alles darüber ist Telebereich. bearbeitet 12. Juni 2024 von frarie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pg 0306 Geschrieben 12. Juni 2024 Share #69 Geschrieben 12. Juni 2024 danke Euch für die schnellen Antworten, jetzt bin ich um einiges schlauer. @hanshinde, klasse erklärt, so dass es auch ein Dödel versteht. ich werde mich erstmal mit den beiden vorhandenen Objektiven richtig vertraut machen, dann mal weitersehen. Ein Makro Vorsatzlinse von Reynox habe ich auch noch von meiner Bridgekamera, das hat mich sehr gefreut, dass die auch auf das Fuji X15-45 draufpasst. VG Petra Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 12. Juni 2024 Share #70 Geschrieben 12. Juni 2024 vor 24 Minuten schrieb pg 0306: ich werde mich erstmal mit den beiden vorhandenen Objektiven richtig vertraut machen, dann mal weitersehen. Guter Plan 👍 Für die Raynox wird das 15-45mm etwas zu wenig Telebrennweite haben, das wird wohl nicht viel bringen. Aber probiere es einfach mal aus... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 12. Juni 2024 Share #71 Geschrieben 12. Juni 2024 vor 36 Minuten schrieb pg 0306: Ein Makro Vorsatzlinse von Reynox habe ich auch noch von meiner Bridgekamera, das hat mich sehr gefreut, dass die auch auf das Fuji X15-45 draufpasst. Die +8 Vorsatzlinse von Raynox* hat am XC gut funktioniert, IIRC. Hab's nur kurz getestet und das Objektiv wieder verkauft. Am VL 56 ist sind +8 Dioptrien für mich schon fast zu viel (= zu nah dran), die +5 vom Marumi Achromaten sind für meine Warmduscher-Makros (komplettes Insekt auf mehr oder weniger ganzer Blüte) besser geeignet. Aber die Qualität ist in beiden Fällen sehr überzeugend. *Gibt ja mind. zwei gängige Raynoxe: eines mit +8, eines mir weniger (+4, glaube ich). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pg 0306 Geschrieben 12. Juni 2024 Share #72 Geschrieben 12. Juni 2024 ich habe das dcr 250, 8 dioptrien vor 46 Minuten schrieb MissC: Guter Plan 👍 Für die Raynox wird das 15-45mm etwas zu wenig Telebrennweite haben, das wird wohl nicht viel bringen. Aber probiere es einfach mal aus... es funktioniert ab, ich glaube um die 40 mm. Bin grade noch in der Arbeit und kann's nicht probieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 12. Juni 2024 Share #73 Geschrieben 12. Juni 2024 Hier ein Vergleich des Viltrox 56mm f/1,7 mit TTArtisan und Sigma: Mark Wiemels weist darauf hin dass die Fassung vom Viltrox - also der "äussere Joghurtbecher" - die gleiche ist wie beim Viltrox 20mm f/2,8 Vollformat Objektiv. Daraus erklärt sich jetzt auch wo die völlig unpassende Gegenlichtblende her kommt, die ist auch von dem 20er übernommen. Die optische Qualität des Viltrox ist sehr gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 18. Juni 2024 Share #74 Geschrieben 18. Juni 2024 Einem Freund fiel bei meinen Bildern neulich der Frontfokus des Objejtivs auf. Ist das Euch auch schon aufgefallen oder ist das ein Thema der Serienstreuung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 18. Juni 2024 Share #75 Geschrieben 18. Juni 2024 vor 13 Minuten schrieb s.sential: Einem Freund fiel bei meinen Bildern neulich der Frontfokus des Objejtivs auf. Bei Bildern mit deiner X-T1 oder einer neueren Fuji? Im Fall der X-T1 mal lieber paar Tests machen, z.B. mit Schalter auf MF und dann instant AF mit der AF-L-Taste, weil die Kamera dann im präzisen CDAF fokussiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge