Jump to content

Handschlaufe Fujifilm GB-001

Lori

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei digitec in der Schweiz wird diese Handschlaufe als kompatibel zur GFX 50S II angepriesen. Anhand der angegeben Masse zweifle ich daran, dass diese Handschlaufe tatsächlich an der 50S II verwendet werden kann. Benutzt jemand von euch diese Handschlaufe an der GFX 50S II? Oder könntet ihr mir Alternativen empfehlen? Danke für eure Hilfe!! Ah: und allen wünsche ich noch ein gutes neues Jahr!!!

Posted (edited)

Kann mir nicht vorstellen, was da nicht passend sein soll. Die Handgröße scheint mir da entscheidender zu sein.

Einfach bestellen und wenn es doch nicht paßt zurückschicken.

Das Teil gibt es übrigens auch in D zum selben Preis.

Edited by WillyM

Also auf einer Fuji-Webseite ist das Teil kompatibel mit der GFX 50S II, auf der anderen Webseite nicht. Einfach bestellen und dann zurückschicken ist nicht so einfach. Guter Rat teuer …

Posted (edited)

Ich besitze das Ding, habe es mit für eine X-T gekauft. Deshalb kann ich zur GFX-Kompatibilität nichts Verlässliches sagen.

Ich benutze die Schlaufe allerdings praktisch nicht, da sie das Stativgewinde benötigt und somit blockiert, um an der Kameraunterseite befestigt zu werden. Außerdem fixiert sie die  rechte Hand derart, dass man (hier: ich) Schwierigkeiten hat, alle für die rechte Hand vorgesehenen Bedienelemente zu erreichen. Und sie ist so konstruiert, dass man die obere Befestigung nur sehr fummelig lösen kann.

Edited by Zuikino

Am 4.1.2024 um 11:59 schrieb Zuikino:

Ich benutze die Schlaufe allerdings praktisch nicht, da sie das Stativgewinde benötigt und somit blockiert

Ich nutze die Fuji Handschlaufe, hab an meiner GFX100 jedoch dauerhaft einen Leofoto (LPF-GFX-100) L-Winkel dran, dieser hat eine Öse, um den Handgriff zu befestigen, ohne störend das Stativgewinde zu belegen 😉

Wie wäre es mit der PEAK DESIGN CLUTCH.

Peak Design Clutch

Ich nutze diese an der X-H2 inkl. Batteriegriff.
Obwohl ich kräftige Hände habe, hat die Handschlaufe noch genügend Reserven.

Man kann die Schlaufe u.A. auf der Kameraunterseite befestigen - an dem mitgelieferten, Arca-Swiss kompatiblen Adapter. Dabei muss man, wenn die Kamera auf dem Stativ ist, die Schlaufe nicht abnehmen. Dank der beiden mitgelieferten Peak Design Anchor Links lässt sich die Schlaufe leicht abnehmen.

Edited by PrimaFoto