Jump to content

Batteriegriff VG-XH (für X-H2/X-H2s): Was bewirkt der Schalter Normal-Eco-Boost?


PrimaFoto

Recommended Posts

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allseits,
auf Grund der aktuellen Fuji-Cashback Aktion habe ich mir den Batteriegriff VG-XH für die X-H2 / X-H2s zugelegt.

Die beiliegende Anleitung sagt gar nichts und die Kameraanleitung sehr wenig zu dem Batteriegriff. Okay, die meisten Bedienungselemente sind an der Kamera ähnlich vorhanden, nicht aber der Leistungswahl-Schalter auf der linken Seite, der mit NORMAL - ECO - BOOST gekennzeichnet ist.

Hat jemand von euch eine Ahnung, was dieser Schalter bewirkt? Bislang werde ich da nicht recht schlau daraus.
Vielen Dank schon mal für jede konstruktive Antwort.

Edited by PrimaFoto
Link to post
Share on other sites

  • PrimaFoto changed the title to Batteriegriff VG-XH (für X-H2/X-H2s): Was bewirkt der Schalter Normal-Eco-Boost?

Hallo @PrimaFoto, rein physikalisch überschreibt der Schalter am Batteriegriff den entsprechenden Eintrag und die Auswahl im Menü (nun ausgegraut).

In den verschiedenen Leistungs-Modi wird die Leistung der Kamera mit dem Ziel der Batterie-Optimierung eingeschränkt. Die genauen Punkte kann ich jetzt nicht aufzählen (AF-Geschwindigkeit und Genauigkeit herabsetzen, Bildwiederholrate im EFV verringern usw.) (Verweis auf das Handbuch spare ich mir jetzt mal 😉 - vielleicht kann ein Kollege die Aufzählung noch ergänzen)

Der allgemeine Konsenz ist allerdings, daß die mögliche Einsparung an Akku-Ausdauer im Vergleich zum Verlust an Funktion es nicht wert ist: Besser immer mit Boost und ohne Leistungseinschränkung arbeiten und statt dessen einen Ersatzakku einstecken.

Aber nett, daß man eine Wahl hat.

Link to post
Share on other sites

Hallo @EchoKilo
vielen Dank für die kompetente Erläuterung.

Also hat der Schalter eine Funktion, wie im Kameramenü u.A. die BOOST-Funktion.
Da stelle ich den Schalter natürlich auf BOOST. 😊


Anmerkung:
Die vielsprachige 'Anleitung', die Fujifilm dem Batteriegriff beilegt, ist leider ein schlechter Witz.
Und die Kamera Bedienungsanleitung geht da auch nur knapp darauf ein. Ähnlich, wie beim Filetransmitter-Griff.
 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...