Jump to content

Tach zusammen

pzinken

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Allen ein gutes neues Jahr! Neues Jahr, neue Fotoabenteuer und für mich neu im Fuji System 🙂

Das war natürlich ein Grund, sich hier anzumelden und euch in der nächsten Zeit mit allerlei Fragen zu löchern und sicher auch das ein oder andere selbst beizusteuern. Ich fotografiere seit etwa 35 Jahren und habe diverse Entwicklungen durch mit der Zeit, von der eigenen Dunkelkammer über Farbdias bis zur digitalen Gegenwart.

Bevorzugt fotografiere ich auf Reisen, meist im Stil Reportage/Street, am liebsten Menschen und Alltag, aber auch Landschaften und hübsche Bauwerke. Mit Zeitraffern habe ich mich eine Weile beschäftigt, auch Sterne / Milchstraße und Tag-zu-Nacht (oder umgekehrt). Diverse Vertonte Shows habe ich im Laufe der Jahre zusammengebaut mit m.objects, meist garniert mit Videosequenzen (überwiegend GoPro). Da ich beruflich viel um die Ohren habe und viel am PC sitze, fehlt mir in den letzten Jahren immer mehr Zeit und Muße für aufwändige Bildbearbeitung. 

Jetzt kommt Fuji ins Spiel. Meine Idee ist, mich mit Jpeg-Rezepten auszuprobieren und auszutoben, viel mehr mit OOC zu arbeiten. Ob das klappt, ich bin gespannt. Die schöne analoge Anmutung der (meisten) Fuji-Kameras lockt mich schon länger, mit dem Bedienkonzept "back to the roots", inklusive der Segnungen digitaler Technik, gefällt mir.