Jump to content

Kein Autofokus mit dem Objektiv FUJINON XF 10-24mm F/4 R OIS


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir ein gebrauchtes FUJINON XF 10-24mm F/4 R OIS Objektiv gekauft für meine X-T2. Hier funktioniert der Autofokus leider nicht. Ich habe auch noch eine neuere X-T4 Kamera woran das Objektiv funktioniert. Ich habe noch mehrere andere Fuji Objektive welche alle an der X-T2 funktionieren. Liegt hier ein Defekt vor oder ist es ein Software/Firmware Update an Kamera und Objektiv ?

Link to post
Share on other sites

Ich berichte jetzt mal von einer anderen Baustelle.

Vergangenes Jahr bescherte mir das Glück einen spottbilligen 2fach Konverter für mein wunderbares Olympus-Objektiv 40-150/2.8. Ausgepackt, seine Jungfräulichkeit bewundert, montiert und was geschah?

Das daran montierte Zoom tat keinen Mucks. Da ich nur eine Linse besitze, die konvertertauglich ist, und ich nicht testen konnte, bestellte ich unmittelbar das Rücksendeetikett unseres Freundes Bezos.

Wie es der Teufel so will, gockelte ich ein bißchen im web und siehe da, es gab noch mehr Leute mit meinem Problem. Sie updateten die Kamera mit montiertem Konverter UND dem Zoom und der Fähler war behoben. Es stellte sich heraus daß mein Objektiv eben nahezu 10 Jahre alt war, und es zu diesem Zeitpunkt den Zweifach-Konverter noch gar nicht gab.

Der Verkäufer am amazon-marketplace freute sich mit mir, daß ich das Gerät behielt.

Könnte also durchaus sein, daß sich das bei dir ähnlich verhält, ich hätte einfach mal ein Kameraupdate gemacht mit montiertem Zoom ...

Link to post
Share on other sites

Also ganz blöd nachgefragt:

Die T2 steht am Knubbel auch wirklich auf „S“ oder „C“ ?

Falls ja: Wenn andere AF Objektive grundsätzlich an der T2 funktionieren und das 10-24 an der T4, ist irgendwas an der Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv nicht in Ordnung. Hier böte sich eigentlich an, beides mit dieser Info einzuschicken. Ein FW Update schadet sicher nicht, bringt vermutlich aber auch nichts. 
Da das Zoom gerade erst gekauft wurde und der Fehler ja darin liegen könnte, würde ich allerdings erst mal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen, damit du nicht auf einem eingekauften Schaden sitzen bleibst. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...