Jump to content

iPad Pro M1 128Gb - Akku Probleme und genereller Workflow

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe seit 12 Monaten ein iPad Pro M1 mit 128Gb und Cellular. Die Akkulaufzeit finde ich generell mittelmäßig, meine Referenz ist allerdings auch ein MBP 16" mit M1 - hier hält der Akku ja gefühlt für immer.

Folgendes ist mir aufgefallen: Gerade bei kreativen Aktivitäten (vor allem LumaFusion und Lightroom) entlädt sich der Akku rasend schnell. Das ich nach rund 80/90 Minuten an die Dose muss ist vor allem bei der Nutzung mit Lightroom nicht ungewöhnlich. Ist das normal? Falls nein: Habt ihr Tipps wie das verbessern kann? Die Apps im Hintergrund schließe ich regelmäßig, LTE habe ich ebenfalls sehr oft ausgeschaltet. Bei mir steht in 4 Wochen eine Fernreise an, ich überlege unter anderem wegen dieser Problematik das MBP anstelle des iPads mitzunehmen, auch weil ich nicht weiß ob ich mit der Speichergröße bei Lightroom etc. klarkomme (bzw. der Workflow mit externer SSD gut läuft). Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass LumaFusion Dateien von der externen SSD verwenden kann, Capcut und Lightroom jedoch nicht. 

Danke euch,

Gruß 

vor 6 Stunden schrieb Olaf W.:

Das klingt nach einem defekten Akku. Was steht in den Einstellungen denn zum Akkuzustand und Apps mit hohem Stromverbrauch? 

Sehe ich auch so. Laut diesem Test sind in voller Auslastung knapp 5h drin

https://www.notebookcheck.com/Test-Apple-iPad-Pro-11-2021-Das-Apple-Tablet-zuendet-den-M1-Turbo.541366.0.html