Jump to content

Sigma Blitz an X-T2

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe leider im Forum nicht den richtigen Platz gefunden, daher versuche ich es hier. Kann man an ein X-T2 einen nicht direkt kompatiblen Blitz anschließen. Konkret habe ich einen SIGMA EF-500ST für Minolta dessen Schuh natürlich nicht passt.

Gibt es hier auch Adapter, wie bei den Objektiven?

Der Blitz hat einen Anschlussschuh für das proprietäre SONY/Minolta Blitzschuhsystem.

Meines Wissens gibt es dafür keinen speziellen Adapter für die Fujifilm Kameras. Den Blitz selber gab es auch nie mit Schuh für Fujifilm Kameras.
Gebraucht werden die Teile so für 20 - 40 Euro angeboten. Da lohnt sich eigentlich kein Aufwand.

Es gibt einen Mittenkontakt-Adapter für den Standard-Blitzanschluss.
Standard Adapter
Damit könntest du den Sigma Blitz im rein manuellen Modus nutzen.

Am besten, den Blitz verkaufen und bspw. einen günstigen Blitz von Godox kaufen, der einen Anschluss für Fujifilm hat.

Edited by PrimaFoto

Du musst bei einem evtl. älteren Blitzgeräten aufpassen, dass die Spannung nicht zu hoch ist. Die war früher oftmals höher, als es für die modernen Kameras heute passt. 

Ich habe erst kürzlich einen Mecablitz 32 Z-1 für einen einstelligen €-Betrag erworben 😀. Der hat auch den von @PrimaFoto genannten Standardfuß. Seine Spannung beträgt nur 4 Volt und funktioniert im Automatikbetrieb an der X-T5 völlig problemlos.

@PrimaFoto Das verstehe ich hier anders:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Zuikino