Jump to content

Voigtländer Color Skopar 18mm F2.8 für Fuji

Recommended Posts

• Replies 133
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Genial, ja darauf habe ich gewartet.. dürfte umgehend bestellt werden, sobald möglich! 👍 Könnte ich eigentlich die Ricoh GRIII wieder verkaufen.. hätte da E4, welche nicht so viel grösser ist! 

Edited by Swisshead

Sehr interessante Linse. Ich bin schon auf die ersten Tests bzw. die Abbildungsleistung gespannt. Wenn alles passt bin ich auf jeden Fall bereit. Gab's schon irgendwo Infos über den genauen Zeitpunkt der Markteinführung?

vor 3 Minuten schrieb kermit66:

Sehr interessante Linse. Ich bin schon auf die ersten Tests bzw. die Abbildungsleistung gespannt. Wenn alles passt bin ich auf jeden Fall bereit. Gab's schon irgendwo Infos über den genauen Zeitpunkt der Markteinführung?

Februar!! Reicht also auf die Motorrad-Saison! 👍

vor 16 Stunden schrieb Swisshead:

Februar!! Reicht also auf die Motorrad-Saison! 👍

Ogott, geht das auch wieder los, Lärm und aggressives Verhalten auf den Straßen hier im Schwarzwald, für Anwohner an beliebten Strecken bedeutet das zerstörte Ruhe an Wochenenden und Feiertagen. Deinen Fotos auf Flickr entnehme ich aber, dass du nicht im Schwarzwald unterwegs bist. 

Der einzelne ist meist "unschuldig", aber die Masse macht es. Lärm gehört bei der Spezies einfach dazu sonst gäbe es mehr Bestrebungen für E- Motorräder, die verkaufen sich aber nicht. Wir kämpfen für Streckenschließungen an Wochenenden an den Schwarzwaldbergen. Der Schauinsland ist in der Saison von Freiburg hoch (und runter natürlich auch) schon gesperrt für Motorradfahrer, leider können v.a. die Schweizer Fahrer die internationalen Verkehrsschilder nicht lesen, oder? Aber nein, für die sind die deutschen Strafen einfach zu lächerlich wenn sie erwischt werden. Einfach eine rücksichtslose Bande. So, das musste ich los werden.

ad topic: angeblich um die 80.000Yen = um die 500€, aber f/1,8 und damit auch größer für 800€ wäre mir lieber gewesen. Also muss man sehen wie es sich gegen das 18er Fujicron schlägt.

Edited by docmartin

vor 23 Minuten schrieb docmartin:

Ogott, geht das auch wieder los, Lärm und aggressives Verhalten auf den Straßen hier im Schwarzwald, für Anwohner an beliebten Strecken bedeutet das zerstörte Ruhe an Wochenenden und Feiertagen. Deinen Fotos auf Flickr entnehme ich aber, dass du nicht im Schwarzwald unterwegs bist. 

Der einzelne ist meist "unschuldig", aber die Masse macht es. Lärm gehört bei der Spezies einfach dazu sonst gäbe es mehr Bestrebungen für E- Motorräder, die verkaufen sich aber nicht. Wir kämpfen für Streckenschließungen an Wochenenden an den Schwarzwaldbergen. Der Schauinsland ist in der Saison von Freiburg hoch (und runter natürlich auch) schon gesperrt für Motorradfahrer, leider können v.a. die Schweizer Fahrer die internationalen Verkehrsschilder nicht lesen, oder? Aber nein, für die sind die deutschen Strafen einfach zu lächerlich wenn sie erwischt werden. Einfach eine rücksichtslose Bande. So, das musste ich los werden.

ad topic: angeblich um die 80.000Yen = um die 500€, aber f/1,8 und damit auch größer für 800€ wäre mir lieber gewesen. Also muss man sehen wie es sich gegen das 18er Fujicron schlägt.

Keine Sorge, bin NIE in D unterwegs! Mache da jeweils einen grossen Bogen drum herum. Bin auch in einem Alter, wo ich eher gemütlich unterwegs bin, nicht mehr wie früher. Und sollte der Tag kommen, wo nur noch E-Motorräder erhältlich sind, werde ich sowieso aufhören. Gehöre zur Generation mit Benzin im Blut und kann mit Elektrodingern wirklich nichts anfangen, weder bei 2 noch bei 4 Rädern.

Edited by Swisshead

Hm, ich hatte ja weiter Oben nen Link gepostet. Die Beispielbilder dort mit dem 18ner finde ich auch bei erneutem anschauen sehr sehr dürftig.

Bin mit dem 27er Ultron so dermaßen zufrieden, das 18ner würde soooo gut in mein Lineup passen.

vor 46 Minuten schrieb GINandTONIC:

Hm, ich hatte ja weiter Oben nen Link gepostet. Die Beispielbilder dort mit dem 18ner finde ich auch bei erneutem anschauen sehr sehr dürftig.

Bin mit dem 27er Ultron so dermaßen zufrieden, das 18ner würde soooo gut in mein Lineup passen.

Was stört dich an den Bildern?

Das 27er Ultron hat sich für mich als überraschend leicht und schnell zu fokussieren herausgestellt. Das dürfte aufgrund der höheren Tiefenschärfe beim 18er ja noch einfacher sein. Für F2.8 stimmt finde ich das Beispielbild auf der Cosina-Seite nicht so überzeugend, aber wenn das nur an einer unglücklichen Motivwahl liegt und die Bildqualität auch dort stimmt, dürfte es ein echtes Schnappschussobjektiv sein. 
Jetzt noch ein 70er in ähnlicher Größe, und die leichte Wanderausrüstung ist komplett.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 14 Minuten schrieb Manzoni:

Was stört dich an den Bildern?

Entweder wurde dort nicht richtig fokussiert bei vielen Bildern mit Blende 2.8, oder es ist eben so weich, wird sich zeigen.

Auf der fujifanboys.com Seite ist ja auch eines mit Blende 7.1 . Da springt mich einfach nichts an.

vor 1 Stunde schrieb PixelSven:

Interessant und optisch supersexy, aber MF ist nix mehr für mich … Mal abwarten wie es sich im Vergleich zum 18f2 schlägt 🤔

Also mich reizt da gar nichts an dem Objektiv. Ich habe das XF18mm F2.0 und kann da überhaupt nichts finden, was mich dazu bewegen könnte, dass gegen das Voigtländer auszutauschen. Ok, es gibt es in Silber, aber das war es auch schon. Neben der ganzen Blende mehr an Lichtstärke, hat das XF auch noch AF, was will man mehr? Ich bin mit meinen Exemplar überaus zufrieden und es performt an der X-T5 hervorragend. Das Voigtländer löst bei mir nur ein müdes Achselzucken aus. 😅

Hier der Link zur Cosina Webseite mit Speks und ein paar mehr Beispielbildern: https://www.cosina.co.jp/voigtlander/en/x-mount/color-skopar-18mm-f2-8-aspherical/

Das 18er ist genau worauf ich noch gehofft hatte, im Weitwinkel hatte einfach noch etwas gefehlt und ich hatte gehofft Voigtländer würde es als lohnend empfindet dort noch ein Objektiv herauszubringen. Die Naheinstellgrenze von 17 cm klingt interessant, die 18 cm beim Fuji XF 18/2 haben mir schon immer gut gefallen, mal sehen ob es wie das Voigtlander 27/2 im Nahbereich schön scharf bleibt. Ein Vorteil gegenüber dem Fuji 18/2 würde ich erwarten, dass das Voigtländer optisch korrigiert ist und damit in den Ecken schärfer ist, aber das bleibt abzuwarten.

Was mir am 27er Voigtländer gefällt ist der harte Anschlag bei Unendlich, das würde ich beim 18er auch erwarten weil die Markierung um unendlich ähnlich aussieht, bei den anderen Objektiven ohne festen Anschlag ist dort immer ein kleiner Strich für den Bereich über Unendlich eingezeichnet.

Bei meinem englischen Händler ist es auch schon gelistet, für 469 Pfund, das sind 20 Pfund mehr als für das 27er, der deutsche Preis sollte also etwas über dem des 27er liegen.

Edited by madsector

vor 4 Stunden schrieb Swisshead:

Keine Sorge, bin NIE in D unterwegs! Mache da jeweils einen grossen Bogen drum herum. Bin auch in einem Alter, wo ich eher gemütlich unterwegs bin, nicht mehr wie früher. Und sollte der Tag kommen, wo nur noch E-Motorräder erhältlich sind, werde ich sowieso aufhören. Gehöre zur Generation mit Benzin im Blut und kann mit Elektrodingern wirklich nichts anfangen, weder bei 2 noch bei 4 Rädern.

Du bist dir im Klaren was du kommunizierst? Alter (vermutl.) weißer Mann mit "Benzin im Blut" und Neuerungen gegenüber eher skeptisch eingestellt. Aber damit bist du hier sicher ein Teil der Mehrheit wie die bis jetzt nur 3 Verwunderung-Icons unter oberen meinem Beitrag zeigen.

Ja, ich weiß, an meinem Hass (!) auf Motorradfahrer (als Spezies, nicht als Individuum) muss ich arbeiten, die wollen doch alle nur das wilde freie Leben, wie jede/r von uns...🤠🤪

vor 1 Minute schrieb docmartin:

Aber damit bist du hier sicher ein Teil der Mehrheit wie die bis jetzt nur 3 Verwunderung-Icons unter oberen meinem Beitrag zeigen.

Genauso wie ich. Ich weiß wirklich nicht, was der Beitrag hier zu suchen hat. Vielleicht überlegst du es dir noch einmal und löschst die Meinungsmache.

Nur zur Info. Ich bin kein Motorradfahrer und finde die Raserei voll daneben. Wir sind hier aber in einem Fotografieforum.

Ja richtig, alter weisser Mann. Mein erstes Benzinteil (Mofa) kam 1977! Das färbt ab.. und ja Neuerungen gegenüber neuem bin ich sehr aufgeschlossen, wenn ich einen Sinn darin erkenne. Bei Elektrofahrzeugen sehe ich den leider nicht.. aber würde hier die Diskussion sprengen, daher lassen wir das lieber. 

Es gibt wirklich nichts schöneres wie Motorradfahren. Ist mein Leben. Mache auch 1-2x pro Jahr Motorradferien. Kann auch nur in der Schweiz sein oder auch mal über die Grenze.  Nächsten Juni dann 10 Tage quer durch Frankreich in die Pyrenäen. Aber gebe dir insofern natürlich recht, wenn man an einer typischen Motorradstrecke wohnt, kann das klar nerven. Sehe es auch in Ortschaften an Schweizer Pässen. Gebe zu, da möchte ich nicht gleich an der Strasse wohnen. Hab 4 Motorräder, nicht übermässig laut und durch Ortschaften fahre ich wirklich praktisch Standgas im höchst möglichen Gang ohne Beschleunigungsorgien, um eben die Anwohner nicht zu fest zu belästigen. Da geb ich mir wirklich Mühe. Drücken tue ich dann mal oben an den Pässen, wo weit und breit kein Haus oder Anwohner oder ähnliches, wirklich nur Steinwüste. 

Aber wieder zurück zu Voigtländer.

vor 17 Minuten schrieb Swisshead:

Ja richtig, alter weisser Mann. Mein erstes Benzinteil (Mofa) kam 1977! Das färbt ab.. und ja Neuerungen gegenüber neuem bin ich sehr aufgeschlossen, wenn ich einen Sinn darin erkenne. Bei Elektrofahrzeugen sehe ich den leider nicht.. aber würde hier die Diskussion sprengen, daher lassen wir das lieber. 

Es gibt wirklich nichts schöneres wie Motorradfahren. Ist mein Leben. Mache auch 1-2x pro Jahr Motorradferien. Kann auch nur in der Schweiz sein oder auch mal über die Grenze.  Nächsten Juni dann 10 Tage quer durch Frankreich in die Pyrenäen. Aber gebe dir insofern natürlich recht, wenn man an einer typischen Motorradstrecke wohnt, kann das klar nerven. Sehe es auch in Ortschaften an Schweizer Pässen. Gebe zu, da möchte ich nicht gleich an der Strasse wohnen. Hab 4 Motorräder, nicht übermässig laut und durch Ortschaften fahre ich wirklich praktisch Standgas im höchst möglichen Gang ohne Beschleunigungsorgien, um eben die Anwohner nicht zu fest zu belästigen. Da geb ich mir wirklich Mühe. Drücken tue ich dann mal oben an den Pässen, wo weit und breit kein Haus oder Anwohner oder ähnliches, wirklich nur Steinwüste. 

Aber wieder zurück zu Voigtländer.

Und ich hab mit vier Jahren Fahrrad fahren gelernt, das war 1961, das hält bis heute, bin also vermutlich ein noch älterer weißer Mann. Aber auch bei den Rädern gestehe ich nur meiner Frau ein E zu, dann können wir auch mal zusammen die Berge fahren.  Wir Männer sind doch alle Kinder, oder auf der Suche nach der Kindheit...;-) 

So isses ja auch mit dem ganzen Fuji Retro Kram, und VL manuell, und Filmsimulationen...Ich hab jetzt erst meine Nikon Z7 verkauft und bin das erste Mal ohne Kleinbildkamera seit Jahrzehnten, nur noch die Pro2, und eine wenig analoges Mittelformat.

Prima, Kurve gekriegt zur Fotografie. 

Das Kamlan 21 hab ich ja auch noch und bin sehr zufrieden damit, die 3mm machen den Kohl auch nicht fetter. Obwohl ich VL sehr mag werde ich mich wohl eher damit zufrieden geben oder mir das Fuji 18/2 zulegen.

Edited by docmartin

vor 6 Stunden schrieb Dare mo:

Neben der ganzen Blende mehr an Lichtstärke, hat das XF auch noch AF, was will man mehr?

Grundsätzlich finde ich auch manuelle Alternativen spannend, aber beim Blick auf den hier winzig kleinen Fokusweg von 2m zu unendlich (wenige mm Drehweg auf dem Umfang), den man dann auch noch über den Fokustab zu steuern hat, schaut mir das beim Skopar schon sehr speziell zur Verwendung aus. Bei einem kontraststarken Glas ist das dann häufig noch ganz gut machbar, offen etwas weich zeichnend wird's schon spannend.

Ansonsten wird's dank 10 Blendenlamellen wieder mal die Blendenstern-Alternative zum Fuji-Glas, aber diese Vorliebe hat auch nicht jeder mit einer Fuji in gleichem Maße. Ich finde es aber gut, dass Voigtländer sein Programm bezahlbarer Gläser für Fuji ausbaut.

Jetzt könnt Fuji langsam mal das Update zur EXIF-Kommunikation in die X-E3, X-T20 und X-Pro2 bringen...

Edited by outofsightdd

vor 9 Minuten schrieb outofsightdd:

Grundsätzlich finde ich auch manuelle Alternativen spannend, aber beim Blick auf den hier winzig kleinen Fokusweg von 2m zu unendlich (wenige mm Drehweg auf dem Umfang), den man dann auch noch über den Fokustab zu steuern hat, schaut mir Skopar das schon sehr speziell zur Verwendung aus. Bei einem kontraststarken Glas ist das dann häufig noch ganz gut machbar, offen etwas weich zeichnend wird's schon spannend.

Ansonsten wird's dank 10 Blendenlamellen wieder mal die Blendenstern-Alternative zum Fuji-Glas, aber diese Vorliebe hat auch nicht jeder mit einer Fuji in gleichem Maße. Ich finde es aber gut, dass Voigtländer sein Programm bezahlbarer Gläser für Fuji ausbaut.

Jetzt könnt Fuji langsam mal das Update zur EXIF-Kommunikation in die X-E3, X-T20 und X-Pro2 bringen...

Prinzipiell ist das in der Generation ja schon enthalten. Jedenfalls in der X-T2. Damit sollte das software-technisch kein Hexenwerk mehr sein. Es sei denn, die kleineren Modelle haben wieder zu wenig Speicher. Ansonsten spricht aus meiner Sicht wenig dagegen, außer vielleicht Marketing-Gründe.