Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen und Servus,

ich habe eine gebrauchte X-M1 mit einem TTArtisan (25 mm f2.0) gekauft.

Leider löst die Kamera nicht aus.

Ich habe die Kamera resettet, doch auch hier löst die Kamera nicht aus, egal in welchem Modus die Kamera eingestellt ist.

Die Akkus sind neu, ebenfalls habe ich eine neue Karte (SanDisk 32 GB SDHC) der Kamera spendiert.

Ein Blick ins Manual hat mir im Punkt "Es wird kein Bild aufgenommen, wenn der Auslöser gedrückt wird" keinen Erfolg gebracht".

Im Netz habe ich auch keinewirklich zielführenden Infos zu dem Problem gefunden, deshalb wende ich mich an Euch mit der Bitte, ob Ihr mir helfen könnt?
Was wären die nächsten Schritte? Ich habe leider kein zweites Objektiv zur Verfügung, gehe aber auch nicht vom Objektiv aus, da es sich scharf stellen lässt.

Besten Dank und viele Grüße

Fisherman

 

Edit (sagt):

Option "Aufn. ohne Obj." aktivieren - siehe 

 

Verstehe nun auch diesen Menüpunkt - das Thema hat sich erledigt und die Auslösung funktioniert.

Edited by Fisherman
Link to post
Share on other sites

Wenn das ein manuelles Objektiv ist, musst du im Menu "Auslösen ohne Objektiv" einstellen.

Edited by Uwe1956
Link to post
Share on other sites

Ja - genau das war das Problem.

Aufnahme ohne Objektiv war mir mit den vielen Kameras bisher völlig unbekannt, Fotografie suggeriert mir, das vorne am Body etwas angeschraubt sein muss ...

Aber danke für den Hinweis, bin wohl nicht der erste, der über den Menüpunkt stolpern musste. 

Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb Fisherman:

 bin wohl nicht der erste, der über den Menüpunkt stolpern musste. 

Und wohl auch nicht der Letzte..

Link to post
Share on other sites

Am 19.1.2024 um 15:20 schrieb Fisherman:

Fotografie suggeriert mir, das vorne am Body etwas angeschraubt sein muss ...

Nicht ganz falsch - außer Du machst den Body zur Lochkamera mit einem durchbohrten Bajonetdeckel.
Da die manuellen Objektive keinerlei elektronische Kontakte haben, weiß der Body eben nicht, dass da ein Objektiv angesetzt ist.
Darum braucht es diese Menüoption.
Alternativ könnte man die Kamera auch an ein Telekop adaptieren, auch da gibt es keine Kontakte.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...