Fisherman Posted January 19, 2024 Share #1 Posted January 19, 2024 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen und Servus, ich habe eine gebrauchte X-M1 mit einem TTArtisan (25 mm f2.0) gekauft. Leider löst die Kamera nicht aus. Ich habe die Kamera resettet, doch auch hier löst die Kamera nicht aus, egal in welchem Modus die Kamera eingestellt ist. Die Akkus sind neu, ebenfalls habe ich eine neue Karte (SanDisk 32 GB SDHC) der Kamera spendiert. Ein Blick ins Manual hat mir im Punkt "Es wird kein Bild aufgenommen, wenn der Auslöser gedrückt wird" keinen Erfolg gebracht". Im Netz habe ich auch keinewirklich zielführenden Infos zu dem Problem gefunden, deshalb wende ich mich an Euch mit der Bitte, ob Ihr mir helfen könnt? Was wären die nächsten Schritte? Ich habe leider kein zweites Objektiv zur Verfügung, gehe aber auch nicht vom Objektiv aus, da es sich scharf stellen lässt. Besten Dank und viele Grüße Fisherman Edit (sagt): Option "Aufn. ohne Obj." aktivieren - siehe Verstehe nun auch diesen Menüpunkt - das Thema hat sich erledigt und die Auslösung funktioniert. Edited January 19, 2024 by Fisherman Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 19, 2024 Posted January 19, 2024 Hi Fisherman, Take a look here X-M1 löst nicht aus?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted January 19, 2024 Share #2 Posted January 19, 2024 (edited) Wenn das ein manuelles Objektiv ist, musst du im Menu "Auslösen ohne Objektiv" einstellen. Edited January 19, 2024 by Uwe1956 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fisherman Posted January 19, 2024 Author Share #3 Posted January 19, 2024 Ja - genau das war das Problem. Aufnahme ohne Objektiv war mir mit den vielen Kameras bisher völlig unbekannt, Fotografie suggeriert mir, das vorne am Body etwas angeschraubt sein muss ... Aber danke für den Hinweis, bin wohl nicht der erste, der über den Menüpunkt stolpern musste. WillyM 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 19, 2024 Share #4 Posted January 19, 2024 vor 24 Minuten schrieb Fisherman: bin wohl nicht der erste, der über den Menüpunkt stolpern musste. Und wohl auch nicht der Letzte.. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wurzelwaerk Posted January 20, 2024 Share #5 Posted January 20, 2024 Am 19.1.2024 um 15:20 schrieb Fisherman: Fotografie suggeriert mir, das vorne am Body etwas angeschraubt sein muss ... Nicht ganz falsch - außer Du machst den Body zur Lochkamera mit einem durchbohrten Bajonetdeckel. Da die manuellen Objektive keinerlei elektronische Kontakte haben, weiß der Body eben nicht, dass da ein Objektiv angesetzt ist. Darum braucht es diese Menüoption. Alternativ könnte man die Kamera auch an ein Telekop adaptieren, auch da gibt es keine Kontakte. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts