Jump to content

Anfängerfrage zur Fuji GFX100s und dem GF110/2


matthias16

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich bin kürzlich glücklicher Besitzer einer GFX100s und einem GF110/2 geworden. Bisher hatte ich noch keine Kamera von Fujifilm und mein erster Eindruck ist sehr positiv.

Nur sind mir zwei Dinge aufgefallen die mich ein bisschen besorgen:

1. Die GFX100s macht (leise) Geräusche wenn ich den Akku intern über USB-C lade -- gehört das so?

2. Das GF110/2 macht ebenfalls Geräusche wenn man es leicht neigt, also ob etwas im Inneren leicht hin und her rutscht -- ist das normal?

Sorry für die vielleicht etwas blöden Fragen, evtl. ist das allen Auskennern längst bekannt...

Beste Grüße,

Matthias

 

Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Roswitz:

Zu 2.: Ja, das ist normal bei denn LM Motoren

Vielen Dank für die Antwort! 

Was das Laden angeht: es geht leider nicht. Neben dem Geräusch wird der Akku auch nicht geladen. Ich tippe auf einen Defekt der Laderegelung i.d. Kamera. Auch bei unterschiedlichen USB-C Netzteilen ändert sich das Verhalten nicht. Muss ich leider reklamieren (und mich noch etwas gedulden bevor ich diese tolle Kamera ausprobieren kann...).

Beste Grüße,

Matthias

 

Link to post
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb matthias16:

Was das Laden angeht: es geht leider nicht.

Das klappt nicht mit jedem USB-C Ladegerät, die Kamera zieht schon ordentlich Strom dabei. 3A bei 5V stehen auf meinem Ladegerät der 50Sii.
Kamera zum laden abschalten war ja schon erwähnt.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für die weiteren Hinweise!

Ich habe mehrere Netzteile ausprobiert, auch das Netzteil das Fujifilm mitgeliefert hat.

Die Akkukontakte habe ich überprüft. Auch funktioniert die Kamera mit dem Akku einwandfrei. Nur geladen wird er eben nicht. Bei allen Ladeversuchen war die Kamera ausgeschaltet, genau wie im Handbuch beschrieben.

Zusätzlich finde ich auch das Pfeifen/Rauschen beim Laden weißt auf einen Defekt hin — es sei denn andere GFX100s Besitzer stellen das bei ihren Kameras auch fest?

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb zoom:

Bei dem Combo kann ein Fotograf glücklicher nicht sein 🤩

Herzlichen Glückwunsch! 📷

Danke! Ja, macht wirklich einen sehr guten Eindruck die Kombination 👍

Sicher auch ein gutes Training damit den ganzen Tag zu fotografieren 😉

Freue mich schon sehr darauf wenn ich die o.a. Probleme gelöst habe und fotografisch damit richtig loslegen kann!

Link to post
Share on other sites

Ich habe mir das originale Fuji Ladegerät BC-W235 dazu gekauft. Das hat zwei Ladeslots und ein Display. 
Ob der Akku in der Kamera geladen wird, keine Ahnung, hab ich nie versucht.

Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Kombi :) 

Edited by dj69
Ergänzung
Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb dj69:

Ich habe mir das originale Fuji Ladegerät BC-W235 dazu gekauft.

Kann ich auch nur empfehlen. Akku raus und Laden geht viel schneller als das Gefummel an der Camera. Am besten mit zwei Akkus arbeiten, dann hat man faktisch keinen Engpass. 

Link to post
Share on other sites

Gute Hinweise, Ladegerät ist schon bestellt.

Aber implizit verstehe ich dass bei keinem die GFX100s im ausgeschalteten Zustand anfängt Geräusche zu machen sobald man ein USB-C Kabel anschließt?

Link to post
Share on other sites

War tatsächlich defekt der Body. Inzwischen ist Ersatz gekommen und ich kann die Kamera endlich ausprobieren!

Kann man eigentlich aus der Fuji Seriennummer das Herstellungsdatum bestimmen?

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...