Jump to content

Neue Firmware Fuji X Kameras.


Recommended Posts

Habe gerade für die X-T5 die Firmware (Vers. 2.10) heruntergeladen. Die Firmware beinhaltet:

Das Firmware-Update Ver.2.10 von Ver.2.03 umfasst die folgenden Probleme:

Die Parameter der Blendensteuerung wurden optimiert, um die Belichtungsverfolgungsfunktion während des Zoomvorgangs bei Verwendung des folgenden Wechselobjektivs zu verbessern.

 

[Ziel-Wechselobjektiv]

XF16-55mmF2.8 R LM WR: Version 1.30 oder höher

 

Hinweis: Stellen Sie sicher, dass Sie die Kamera-Firmware auf die neueste Firmware aktualisieren, bevor Sie die Firmware des Wechselobjektivs aktualisieren, um die oben genannten Funktionen zu aktivieren.

Der Firmware-Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass auf dem Vorschaubild auf dem LCD-Monitor eine weiße horizontale Linie angezeigt wurde, wenn bei Aufnahmen mit durch Touchpanel-Bedienung gesperrtem Fokuspunkt fotografiert wurde.

Der Firmware-Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass das LED-Catchlight des FLASH leuchtet, wenn der SHOE MOUNT FLASH angebracht und unter den folgenden Einstellungsbedingungen fotografiert wird.

 

VERSCHLUSSTYP: ES ELEKTRONISCHE VERSCHLÜSSE

ANTRIEBSEINSTELLUNG: Hochgeschwindigkeits-Burst oder Niedriggeschwindigkeits-Burst

LED-Licht: CATCHLIGHT

Der Firmware-Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass die Kamera abhängig von der Verschlusszeiteinstellung nicht richtig synchronisierte, wenn mit „EF E-FRONT CURTAIN SHUTTER“ und angeschlossenem SHOE MOUNT FLASH (EF-60) fotografiert wurde.

Weitere kleinere Fehler wurden behoben.

 

Edited by Dare mo
Fehler korrigiert
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Prantl Christian:

Habe gerade bemerkt es gibt wieder neue Firmware für X-S10/20/XT-3/XT-4/XT-5/X-H2s/X-H2 habe auch meine Kamera X-H2 aktualisiert.

 

Zusätzlich gibt es auch noch ein Objektiv ein Firmware-Update für das XF16-55mm F2.8 R LM WR (Vers. 1.30) 22.01.2024

Seit dem 20.12.2023 auch ein Firmware-Update für das XF 70-300mm F4.0-5.6 R LM OIS WR (Vers. 1.10)

Wichtiger NACHTRAG!

Danke für den Hinweis @forensurfer: Zuerst die Kamera akuallisieren, erst dann die neue Firmware auf das Objektiv aufspielen.

Edited by Dare mo
Nachtag einfügen
Link to post
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb Dare mo:

Habe gerade für die X-T5 die Firmware (Vers. 2.03) heruntergeladen. Die Firmware beinhaltet:

Die aktuelle von heute ist Vers. 2.10...

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Dare mo:

Zusätzlich gibt es auch noch ein Objektiv ein Firmware-Update für das XF16-55mm F2.8 R LM WR (Vers. 1.30) 22.01.2024

Seit dem 20.12.2023 auch ein Firmware-Update für das XF 70-300mm F4.0-5.6 R LM OIS WR (Vers. 1.10)

Wichtig: Zuerst die Kamera aktualisieren und dann das Objektiv!

Link to post
Share on other sites

Weiß jemand, wie sich das behobene Problem mit dem 16-55 bisher ausgewirkt hat?

Auf Deutsch würde es ja heißen: Die Blendensteuerungsparameter wurden optimiert, um die Belichtungsnachführung während des Zoombetriebs bei Verwendung des folgenden Wechselobjektivs zu verbessern.

Nachdem das 16-55 ja eine durchgehende Blende hat, sollte ja nichts nachgeführt werden. Ich habe die Kamera zwar nicht zu Hand und habe in Erinnerung dass es beim Zoomen manchmal seltsames Verhalten gab, weiß jetzt aber nicht, mit welchem Objektiv das war. 

Link to post
Share on other sites

Habe heute (nach Jahren) erstmals ein Problem mit der Aktualisierung von Objektiven:

habe im ersten Schritt die H2 auf v3.10 aktualisiert.

Habe dann die v1.30 für das Objektiv 16-55 runtergeladen und auf SD-Karte kopiert und dann versucht, zu installieren.

Geht aber nicht .... (siehe Fotos).

Hat es schon jemand hingekriegt??

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb thombec:

Habe dann die v1.30 für das Objektiv 16-55 runtergeladen und auf SD-Karte kopiert und dann versucht, zu installieren.

Geht aber nicht .... (siehe Fotos).

Hat es schon jemand hingekriegt??

Ja, ging bei mir ebenfalls problemlos. Die zip-Datei auspacken und dann die beiden dat-Dateien nehmen.

Edited by gscholz
Tippfehler
Link to post
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb thombec:

Habe heute (nach Jahren) erstmals ein Problem mit der Aktualisierung von Objektiven:

habe im ersten Schritt die H2 auf v3.10 aktualisiert.

Habe dann die v1.30 für das Objektiv 16-55 runtergeladen und auf SD-Karte kopiert und dann versucht, zu installieren.

Geht aber nicht .... (siehe Fotos).

Hat es schon jemand hingekriegt??

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Die Firmware für das Objektiv ist in einer ZIP-Datei und die beiden Dateien müssen ausgepackt und auf die Karte kopiert werden.

 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Lenz Moser:

Weiß jemand, wie sich das behobene Problem mit dem 16-55 bisher ausgewirkt hat?

Ja, das Objektiv zeigte im Videomodus beim Zoomen an zwei (oder mehr) Stellen ein Flackern (kurzes Abdunkeln). Das ist nun weg, nicht nur in Kombination mit einer X-H2S, sondern auch bei Verwendung mit einer X-H1 taucht der Helligkeitswechsel nicht mehr auf.

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die Hinweise. Aktualisierung läuft jetzt.

Anm.: der Download auf Macintosh erzeugt einen Ordner "XFUP0019" und eine Datei "XFUP0040.DAT". Ich habe dann den Ordner geöffnet und die beiden dann sichtbaren Dateien "XFUP0019.DAT" und XFUP0064.DAT" auf die oberste Ebene der SD-Karte kopiert .... und dann ging es.

 

Link to post
Share on other sites

Hallo,

beim Versuch die Firmware für meine X-T4 zu installieren kommt stets die Meldung:

Firmware nicht gefunden
in Kartensteckplatz 1
Kamrea ausschalten

Das Procedere, Formatieren in Kamera, am PC daownloaden, sicher entfernen, in Kartenfach1 stecken, Back Taste drücken und Kamera einschalten...

FWUP0024.DAT habe ich runtergeladen.

Was mache ich denn da falsch?

Gruß

Link to post
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb jack56:

Hallo,

beim Versuch die Firmware für meine X-T4 zu installieren kommt stets die Meldung:

Firmware nicht gefunden
in Kartensteckplatz 1
Kamrea ausschalten

Das Procedere, Formatieren in Kamera, am PC daownloaden, sicher entfernen, in Kartenfach1 stecken, Back Taste drücken und Kamera einschalten...

FWUP0024.DAT habe ich runtergeladen.

Was mache ich denn da falsch?

Gruß

Ist die Speicherkarte komplett gelöscht und kein sonstiges Dateiverzeichnis drauf?

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb jack56:

Das Procedere, Formatieren in Kamera, am PC daownloaden, sicher entfernen, in Kartenfach1 stecken, Back Taste drücken und Kamera einschalten...

Ja hast du die Datei auch auf die Karte kopiert?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...