Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An meiner Bessa R benutze ich das Skopar 4/21 quasi als Alltagsobjektiv - also nicht wegen des Weitwinkeleffekts. Da ich mit meinem AstrHori Fisheye und den 2 manuellen ttArtisan sehr zufrieden bin, schau ich auch für die Fuji nach einem preiswerten chinesischen Objektiv. Das 4,5/14 hätte ja die richtige Brennweite, aber es hat keine Blendeneinstellung. Das heiß, dass man immer mit Offenblende fotografiert. Von der Belichtung ist das kein Problem, da meine X-Pro bis 1/8000 sec hat. Aber was ist mit der Bildqualität, die ja bekkanntlich mit kleinerer Blende zunimmt? An richtigen Testberichten gibt es sehr wenig. Da ist zwar teilweise von einer geringen Randunschärfe die Rede, aber das ist ja sehr relativ, wenn man nicht dazuschreibt, bei welcher Bildgröße die sichtbar ist. Ein 24-MP-Bild 1:1 auf dem Bildschirm ist ein ziemlicher Unsinn, dennn ich lasse meine Bilder nicht quadratmetergroß printen sondern nur bis 40x60. Bei der Bildgröße meckert (zu Recht) meine Druckerei schon bei mehr als 200 dpi Auflösung. Ich habe im Netz zwar auch Testaufnehmen in Originalgröße gefunden, aber die waren aus dem Nahbereich. Das interessiert mich auch nicht.

Kann irgendjemand mit praktischer Erfahrung mir helfen?

acj ja: bestellen ausprobieren und zurückschicken lehne ich ab.

Edited by Jochen-Busch
Link to post
Share on other sites

Und natürlich muss ich mich mal wieder über die selbsternannten "Tester" aufregen. Man findet im Netz jede Menge Bilder aus dem Sony alpha blog. Die sind alle offenbar mit dem gleichen Objektiv gemacht, das eine starke Dezentrierung aufweist. Das schreibt der Tester auch und empfiehlt, das Objektiv so lange zurückzuschicken, bis man ein anständiges bekommt. Aber warum macht der Tester das nicht, sondern stellt jede Menge wegen der starken Dezentrierung für eine Beurteilung unbrauchbare Bilder ein?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...