Jump to content

Squarehood für XF27 2.8 WR

takeno

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit der Squarehood Streulichtblende für das XF27 2.8 WR?

Finde das Konzept interessant und die Optik gefällt mir sehr gut. Nur wenn man bedenkt, dass der Spaß bei knappen 80€ liegt kommt dann zeitweise ja doch der Faktor Vernunft zumindest kurz zum Vorschein und schaut nach Erfahrungswerten :)

Ich hab damit keine Erfahrung, aber: Das Konzept und die Optik haben Dich schon gefangen genommen.

Natürlich kannst Du Dich noch wehren und auf Vernunft verweisen, aber im Grunde hast Du schon verloren! Da die Blende die Leistung des Objektives nicht verschlechtern wird, sind Erfahrungswerte anderer nur ein netter Versuch der Ablenkung — vielleicht ein Stück Hoffnung, dass jemand schreibt „Lass die Finger davon, die Blende schnarcht nachts laut“ oder so …

Ich schlage vor: Kaufen! Du kannst es sowieso nicht mehr verhindern. Was sind schon 80 Euro ?? Ich glaube, damit kann man nicht mal mehr volltanken (keine Ahnung, hab ne Tankkarte). Scheiß drauf, mach’s einfach. 

Würde auch sagen Finger weg. Das greift in das Filtergewinde:

Zitat

Diese Gegenlichtblende wird in das Filtergewinde am Objektiv geschraubt, Sie können trotzdem einen Filter mit der Gegenlichtblende verwenden, kein Adapter erforderlich.

Der Tubus fährt ja ein und aus und ist daher durch den Hebel recht großen Belastungen ausgeliefert.

vor 2 Stunden schrieb thegab:

Würde auch sagen Finger weg. Das greift in das Filtergewinde:

Der Tubus fährt ja ein und aus und ist daher durch den Hebel recht großen Belastungen ausgeliefert.

und hat außerdem, auch laut unseren Experten im Forum, eine äußerst empfindliche Mechanik. 

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die originale, runde, kleine Streulichtblende wied ja identisch befestigt, ist aber natürlich um ein vielfaches Kompakter und damit wohl auch leichter… 

Ich glaub dann investiere die 80€ anderweitig. Es gibt ja stets hinreichende Möglichkeiten Geld los zu werden 😂