Jump to content

X Serie Cashback Aktion - 01.02.2024 - 31.03.2024

Recommended Posts

• 3 weeks later...

Bei der kürzlich laufenden Mehrwertsteuerrabattaktion, die der MediaMarkt gestartet hatte, war auch Amazon dabei. Das XF56mmF1.2 R WR gab es dort genauso günstig, dummerweise hatte ich mir vor der Bestellung die Fuji-Liste der am Cashback teilnehmenden Händler nicht angesehen und war natürlich  enttäuscht, daß ich den Cashbackantrag bei Fuji nicht ausfüllen konnte: kein Amazon in der Auswahlliste, Absenden unmöglich! Also habe ich eine höfliche Email an Amazon geschrieben und meiner Vewunderung darüber Ausdruck gegeben, daß Amazon nicht am Cashback teilnimmt. Die Mail wurde umgehend beantwortet, ich wurde um einen Screenshot der aktuellen Fuji-Cashbackaktion gebeten, und sechs Tage später war das Geld auf dem Konto. So geht Kundenservice, und schneller als beim Originalcashback war es vermutlich auch noch.

vor 7 Minuten schrieb rob1020:

Also habe ich eine höfliche Email an Amazon geschrieben und meiner Vewunderung darüber Ausdruck gegeben, daß Amazon nicht am Cashback teilnimmt.

An was für eine Mailadresse hast du da geschrieben?

Der Kontakt lief auf Deutsch, aber offensichtlich per Übersetzungsprogramm. Den Namen der Kontaktpersonen nach kann der Sevice in London, Singapur, Neu Dehli oder sonstwo sitzen.

Edited by rob1020

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 33 Minuten schrieb Rakete:

Ah, ok. Gut zu wissen, dass man da tatsächlich noch einen Kundenservice erreichen kann, ich hatte immer etwas Zweifel, wie sinnvoll es ist, an eine Adresse wie impressum@amazon.de zu schreiben.

Der Chat funktioniert eigentlich auch immer ganz gut, selbst wenn der Mitarbeiter (der immer gut deutsch kann) nicht helfen kann, leitet er das Anliegen an die zuständige Stelle weiter und die melden sich dann kurzfristig per Mail.

Wenn ich was zu regeln habe mit Amazon, mache ich es grundsätzlich über den Chat, da man sofort ein Feedback bekommt.

Ich hab mit dem Chat schlechte Erfahrungen gemacht, hatte da immer das Gefühl ich rede mit einem Chatbot, und derjenige kann einem bei Themen, die über ganz einfache Sachen hinaus gehen, gar nicht helfen. Eine Rückmeldung per Mail habe ich daraufhin nie erhalten.

Früher konnte man bei Amazon anrufen, und hatte gleich jemanden dran, der auch was wusste und was ausrichten konnte, und inzwischen habe ich das Gefühl, dort niemanden mehr erreichen zu können, den die Anliegen der Kunden interessieren.

Die Erfahrung von @rob1020 ist natürlich erfreulich. Meine Erfahrung mit Amazon, die allerdings schon einige Zeit zurückliegt, ist nicht ganz so erfreulich. Es wurden z. B. Objektive, Kameras oder Festplatten in (überdimensionierten) XXL-Kartons ohne jegliche Polsterung verschickt. Unter anderem deshalb habe ich schon lange nicht mehr bei Amazon bestellt.

Chat klappte bei mir gar nicht, konnte nicht verstehen, was ich wollte. Telefonkontakt war auch überfordert, ich hätte doch bereits Rabatt erhalten (die ca.15,97%, die der "eingesparten" Mwst. entsprachen), 2 x Rabatt ginge nun gar nicht. Sonst aber sehr freundlich ....

Meine Amazonerfahrungen sind OK. Auch hier war alles in Ordnung, und das ordentlich verpackte und unbeschädigte Paket wurde nur gegen Angabe des zuvor übermittelten PIN-Codes ausgehändigt.

Fuji nimmt Anzon in die Cashbackhändlerliste auf

Heute erhielt ich diese Antwort vom Fuji Kundenservice:

" Nach Rücksprache mit unserem Supportteam freuen wir uns Ihnen mitteilen zu können, dass Amazon nachträglich in die Auflistung der teilnehmenden Händler aufgenommen wird. Somit kann hier Cashback beantragt werden. Die Änderung ist in Arbeit. Bitte schauen Sie in 2-3 Tagen noch einmal in das Antragsformular. Dann müsste Amazon als Händler auszuwählen sein."

Edited by rob1020

Am 20.2.2024 um 10:50 schrieb Rakete:

Ah, ok. Gut zu wissen, dass man da tatsächlich noch einen Kundenservice erreichen kann, ich hatte immer etwas Zweifel, wie sinnvoll es ist, an eine Adresse wie impressum@amazon.de zu schreiben.

Naja, Amazon bietet auch einen Telefon(rückruf) Service und einen Chat an ... also Kontakt ist nicht das Problem 

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

Naja, Amazon bietet auch einen Telefon(rückruf) Service und einen Chat an ... also Kontakt ist nicht das Problem 

Früher konnte man da einfach direkt anrufen. Einen Rückruf, der dann irgendwann kommt, finde ich nicht so toll. Und beim Chat hatte ich nie das Gefühl, tatsächlich mit einem Menschen zu reden. Das ging schon mal alles viel direkter, unkomplizierter und hilfreicher als es heute ist. Für mein Empfinden hat der Kundenservice extrem nachgelassen.

Gerade eben schrieb nightstalker:

der Rückruf kommt direkt ... man schreibt in das Feld die Telefonnummer die angerufen werden soll und direkt nach dem Abschicken klingelt es

Ok. Da fragt man sich dann, wieso man nicht einfach anrufen kann. Ist länger her, das ich das mal benötigt hätte, mir wurde da angezeigt dass es bis zum Rückruf einige Stunden dauern könnte, darauf wollte ich mich dann nicht einlassen. Abgesehen davon dass es bei sowas auch gerne mal technische Probleme gibt, ich kann zum Beispiel keinen Rückruf von Apple auf mein Festnetz bekommen, der Anruf klingelt dann nicht sondern landet direkt auf der Sprachbox, keine Ahnung wieso...

vor 13 Minuten schrieb Rakete:

Und beim Chat hatte ich nie das Gefühl, tatsächlich mit einem Menschen zu reden.

🙂 deshalb steht da auch auch, dass Du mit einer KI sprichst ... wenn diese merkt, dass das Problem für sie zu komplex ist, bittet sie um einen Moment Geduld und ein Mensch meldet sich

leider hat der Service das gleiche Problem, das die gesamte Servicebranche hat, die Sprachkompetenz hat nachgelassen ... aber das ist halt die Folge, wenn man den Service zu "dave" nach Indien auslagert

vor 2 Minuten schrieb nightstalker:

deshalb steht da auch auch, dass Du mit einer KI sprichst

Stand nicht dabei, als ich das zuletzt probiert habe, ist aber auch schon wieder eine Weile her... Callcenter in Indien hätte es natürlich genauso gut gewesen sein können... jedenfalls hat derjenige nicht verstanden, was ich wollte, hatte kein Interesse daran, mir weiterzuhelfen und konnte auch nichts ausrichten...

vor 1 Minute schrieb Rakete:

Ok. Da fragt man sich dann, wieso man nicht einfach anrufen kann.

weil es leider Menschen gibt, die zB so eine Nummer fluten würden, oder ähnliches ... ist wie bei externen Netzzugängen, eine Rückruflösung schafft die Möglichkeit bei bedarf gegenzusteuern und die Rückrufe automatisiert zu staffeln  (was auch bei einem Anrufsystem geht, aber komplexer ist) durch den Kontakt über die Webseite, auf der man den Anruf anfordert, nimmt man auch ein Nadelöhr aus dem System

Da kann man direkt anrufen, habe ich schon erfolgreich gemacht. Google hilft.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Tommy43

... und wer sich zuerst bei Payback einwählte und von dort zum Blödmarkt durchklickte, kassierte zusätzlich zu MWSt-Rabatt und Cashback auch noch Paybackpunkte. Bei meiner T-5 waren das so viele, dass eine Kiste Bier dabei raussprang.

Wer es auf die Spitze treiben will, achtet auf Payback-Sonderaktionen, die dort Coupon heißen. Vor Weihnachten gab es z.B 16-fach Punkte, mithin 8% Rabatt für Geschenkgutscheine. Ich hab' 10x für 100€ Amazon-Gutscheine gekauft, die nach Abzug der Punkte nur jeweils 92€ kosteten. Den Rabatt krieg ich zwar nicht ausgezahlt, kann ihn aber bei Partnern wie REWE, Nahkauf oder Penny verfressen.  

Edited by exContax