Jump to content

Fujinon XF 18-55: Zoomwiderstand

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine gebrauchte, aber relativ wenig benutzte X-S10 mit dem 18-55er Kitobjektiv gekauft. Nach vielen glücklichen Jahren auf der X-20 wollte ich ein paar mehr Möglichkeiten schaffen. Erfahrungen mit Wechselobjektiv-Kameras habe ich kaum. Beim Herumspielen mit der Kamera fiel mir auf, dass der Zoom bzw. sein Widerstand nicht ganz linear verläuft. Von ca. 35 bis 55 mm nimmt der Widerstand merklich zu. In die andere Richtung merke ich die Unterschiede weniger. Verhält sich das bei euch ähnlich? 
Letztlich sorge ich mich vor allem deswegen, da ich - leider erst zuhause - feststellte, dass einige Sandkörner in den Rillen von Objektiv und Gehäuse stecken. Das deckt sich damit, dass die Verkäuferin meinte, diese Kamera nur einmalig im Urlaub benutzt zu haben. Ich habe vorsichtig mit eine weichen Bürste gereinigt, mache mir nun jedoch Gedanken, ob sich das Zoomverhalten vielleicht auch auf diesen Umstand zurückführen lässt.

Über kurze Berichte zu euren Modellen/Erfahrungen bin ich sehr dankbar.

Hi, meins, zehn Jahre alt, wenig benutzt, läuft völlig gleichmäßig. Beim Sandkorn würde ich auch Knirschen erwarten. Nun ist "Widerstand" ja auch subjektiv. Wenn eine Rückgabe möglich ist, würde ich versuchen, zuerst eine Sendung zum Fuji-Service/ Kleve zu vereinbaren; Voranschlag ist kostenlos, und der dauerte bei mir bei einem anderen Objektiv nicht lange.