Jump to content

X-T5 Tethering mit Lightroom Classic

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim Lernen mit LrC (Windows) bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Wenn ich meine X-T5 mit dem USB-C verbinde, funktioniert X-Acquire wie erwartet, die Kamera wird erkannt und Bilder werden im Zielordner gespeichert. Aber:

Beim Tethering mit LrC wird zwar das Fujifilm Tether Plugin Pro gestartet, auch werden Bilder nach der Aufnahme mit der Kamera importiert und angezeigt, jedoch funktionieren weder Live-View noch bekomme ich am PC irgendwelche Werte der Kamera (Zeit, Blende, ...) angezeigt.

Sind diese Funktionseinschränkungen normal oder muss ich noch irgendein Setting beachten?

Ich hatte Probleme mit Kabeln, bei Acquire funktionieren heisst mglw., es an anderer Nutzung nicht zu tun. Ich nahm für tethering ein: Tether pro E342987... USB (2 m); aber für Pro2/ Mac/ C1.

Hier die Lösung für diejenigen, die auch mal auf dieses Problem stoßen:

Es war noch immer eine veraltete Version 1.9 vom Tether-Plugin installiert. Der integrierte CC-Installer von Adobe tut leider nur so, als ob er die neue Version 1.27 installiert hat. Tatsächlich arbeitete LrC aber weiter mit der alten Version von 2018.

Ich musste von Adobe Exchange die ZXP-Datei des Plugins und von Adobes Hilfeseite das ExMan-Befehlszeilen-Tool herunterladen. Damit konnte ich dann die ZXP-Datei installieren und anschließend das Plugin in LrC aktivieren.

Jetzt funktioniert das Tethering einwandfrei (und sehr viel funktioneller als bei C1!)