Jump to content

Fokussierpunkte bei X-T4 einstellen


Recommended Posts

vor 24 Minuten schrieb Zeitlos2023:

Hallo,

bei meiner X-T4 habe ich die Möglichkeit 117 oder 425 Messfelder einzustellen.

Frage: ist es sinnvoll mit 425 Feldern zu arbeiten oder reichen die 117 Felder im allgemeinen aus?

Grüße

Warum probierst du es nicht einfach mal aus und findest es für dich und deine Art der Fotografie heraus? Jeder hat da sicher unterschiedliche Präferenzen.

Link to post
Share on other sites

Ich stelle meine Kamera immer auf die höhere Anzahl Felder ein; dann kann ich ein Einzelfeld bei kleinen Motiven besser platzieren.

Wenn man aber z.B. häufig bewegte Motive fotografiert, kann eine geringere Anzahl Messfelder vorteilhaft sein, da man dann das AF-Feld (oder die Gruppe) schneller verschieben kann. Wie Uwe schon schrieb: Es muss jeder für sich selber ausprobieren….

Link to post
Share on other sites

Wenn du Verfolgung drin hast, werden automatisch 117 Fokuspunkte verwendet. Ansonsten würde ich persönlich schon mit mehr arbeiten, wenn man schon mehr hat - einfach, weil man präziser fokussieren kann, sofern man Einzelfeld verwendet. Kann für Tiere und Makro sehr praktisch sein, bei Landschaft und Street vielleicht weniger.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...