Jump to content

Zentriert vs nicht zentriert


jack56

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

ich lese hier im Forum immer wieder von nicht zentrierten Objektiven.

Was genau ist denn damit gemeint, an was erkenne ich ein nicht zentriertes Glas und vorallem was wird genau gemacht, um es zu zentrieren?

Grüße

Link to post
Share on other sites

Ein zentriertes Objektiv sollte ja die Regel sein, das heißt, dass eine Seite schärfer ist als die andere.

Was genau gemacht wird um es zu zentrieren? Nun der Service bei Fuji justiert ein solches Objektiv, damit die Schärfe überall passt. 😉

Edited by Dare mo
Link to post
Share on other sites

vor 58 Minuten schrieb Dare mo:

Ein zentriertes Objektiv sollte ja die Regel sein, das heißt, dass eine Seite schärfer ist als die andere.

richtig ist alle Seiten und Ecken sind gleich scharf

🙃

Edited by bibo
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb bibo:

richtig ist alle Seiten und Ecken sind gleich scharf

🙃

… oder unscharf.

Ein Objektiv sollte in seiner Abbildungsleistung rotationssymmetrisch sein: Wenn man ein Motiv in einem bestimmten Abstand vom Mittelpunkt des Bildes fotografiert, sollte es egal sein, ob es links, rechts, darüber oder darunter liegt. Dass die Schärfe zum Rand hin wenigstens ein bisschen abfällt, ist nicht völlig zu vermeiden, aber der Abfall sollte in jeder Richtung gleich sein. Manchmal nimmt die Schärfe auch erst einmal zu, um dann wieder abzufallen, aber auch das sollte in jeder Richtung in der gleichen Weise erfolgen. Alles andere würde auf eine Dezentrierung der Optik hinweisen, und dann müsste der Kundendienst ’ran.

Link to post
Share on other sites

Ein ganz wenige Abweichung ist vielleicht normal besonders bei Zooms, ganz einfach erklärte eine Linse ist leicht verschoben intern das kann auch durch einen Unfall passieren ein Objektiv fällt auf den Boden und schon kann das es zu Problemen kommen außen sied alles OK aus aber innen ?, es kann auch AF Genauigkeit beeinträchtigen.

 

 

Edited by Prantl Christian
Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schlechte Zentrierung (= die eine Seite unschärfer als die andere) dürfte wohl der häufigste Fehler auch bei neuen Objektiven sein. Manchmal ist die recht gering, aber zuletzt hatte ich ein Objektiv, das bereits ab Bildmitte immer unschärfer wurde. Ich kaufe deshalb Objektive nur noch von privat, wenn ich es vorher testen kann. Bei gewerblichen Verkäufern hat man ja zum Glück ein Rückgaberecht. Schön ist es allerdings nicht, wenn man ein Objektiv sogar 5x zurückschicken muss, was einem Bekannten sogar bei einem Objektiv für 1200 Euro passiert ist. Endkontrolle mit gegebenenfalls Nachjustage ist wohl nicht mehr drin.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...