Jump to content

Back Button Focus mit Subjekt-Erkennung


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Subjekt-Erkennung arbeitet gut, aber nicht immer (Fujifilm X-20). Manchmal springt der Fokus-Bereich auf dem sich bewegenden Objekt herum, oder gar daneben, zumindest bei schnellen Bursts, mit AF-C. Die Situation, an die ich primär denke, ist ein lateral fliegender Vogel, bei dem sich die Fokus-Distanz während des Bursts entsprechend kaum ändert. Schwierig wird es für die Subjekt-Erkennung z.B. dann, wenn der Vogel sich sehr schnell durch den Rahmen bewegt, oder wenn sein Kopf vergleichsweise wenig Kontrast aufweist (auch je nach Lichtverhältnissen). 

Lösung: Back-Button Focus mit Subjekt-Erkennung eingeschaltet, AF am Auslöser ausgeschaltet. Erwartung: Wenn ich den optimalen Fokus gefunden habe, und den dedizierten Back-Button (z.B. AF ON) loslasse, sollte es kein Fokussieren mehr geben, wenn ich den Auslöser durchdrücke, der Burst sollte dann also mit fixiertem Fokus erfolgen, und hoffentlich das eine oder andere scharfe Bild ergeben. Aber: Wenn ich dann den Auslöser ganz durchdrücke, wird der grüne Fokusbereich der Subjekt-Erkennung plötzlich wieder angezeigt, und dieser bewegt sich auch, oft mit dem Subjekt mit, aber leider manchmal auch an Orte, wo er nicht soll, was ich gerade verhindern wollte.   

Eine Lösung wäre natürlich, die Subjekt-Erkennung schnell abzuschalten, bevor ich den Auslöser drücke, aber dabei geht zu viel Zeit verloren, auch wenn das Ausschalten auf einen Knopf gelegt ist. 

Hat jemand eine Idee, ob und wenn ja wie ich es schaffe, dass die Kamera beim durchdrücken des Auslösers  - mit "Shutter AF: OFF" auch im Subjekt-Erkennungs-Modus nie fokussiert? 

Ich nehme an, viele werden denken, ein solches Ziel macht wenig Sinn. Solche Kommentare sind aber überflüssig. Auch werden keine Hinweise zum  Thema AF-C Custom Settings gewünscht, wobei offenbar sehr viele divergierende Meinungen zum Zusammenspiel - oder nicht Zusammenspiel - mit Subjekt-Erkennung kursieren. Dies wäre ein anderes - sicher sehr interessantes und nach meiner Erfahrung durchaus komplexes -Thema.

Besten Dank im Voraus für hilfreiche Beiträge. 

 

 

Edited by infoschuerfer
Bessere Klarheit
Link to post
Share on other sites

Konnte mit etwas Experimentieren die Antwort selber finden.

Experiment: Backbutton Fokussieren mit Subjekt-Erkennung auf Vogel im Vordergrund, dann Backbutton Loslassen und mit Auslöser Halb Durchdrücken Zielen auf Vogel im Hintergrund, bis Subjekt-Erkennung-Box auf Vogel im Hintergrund steht und grün leuchtet. Ergebnis: der Vogel im Hintergrund bleibt unscharf, der vorher mit Backbutton und Subjekt-Erkennung-fokussierte Vogel im Vordergrund scharf. 

Ergo, die grüne Subjekt-Erkennungs-Box bestätigt nur Subjekt-Erkennung und deren Fixierung, aber nicht, dass die Kamera auch tatsächlich dort fokussiert hat. D.h. das Autofokus-System bekommt sicher den "Befehl", dort zu fokussieren, schafft es aber vielleicht nicht immer.  

Wie man in vielen kritischen Beiträgen lesen kann, kommt  es ja durchaus nicht selten vor, dass grüne Box der Subjekt-Erkennung und fokussierter Bereich auseinander fallen. In den englischen Youtube-Videos werden dann "false positives" bejammert.

Für mich naheliegender Grund könnte die unterschiedliche Geschwindigkeit sein. Die Subjekt-Erkennung ist nach meinem Gefühl extrem schnell. Der Autofokus ist vielleicht nicht immer ganz so schnell, und kommt dann wahrscheinlich nicht immer mit, wenn sich das Motiv - und die Box der Subjekt-Erkennung - schnell bewegt (auch wenn das Objektiv einen sehr schnellen Linearmotor hat wie z.B. das von mir verwendete).   

Schade, dass das Zusammenspiel von Subjekt-Erkennung und Autofokus-System im Handbuch so gar nicht erklärt wird.  

Edited by infoschuerfer
Tippfehler
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...