stmst2011 Geschrieben 13. Februar 2024 Autor Share #26 Geschrieben 13. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Minuten schrieb kermit66: Alles aus der Zeit des Analogfilms Gustav kermit66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. Februar 2024 Geschrieben 13. Februar 2024 Hallo stmst2011, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
hanshinde Geschrieben 13. Februar 2024 Share #27 Geschrieben 13. Februar 2024 Schönes Thema, an dem ich mich mit einem Bild mit dem Lichtzwerg schlechthin* beteiligen möchte: dem Voigtländer 12mm F 5.6 (alte Version mit LM/M39-Anschluss). Ich könnte mir selbst in den Allerwertesten beißen, dass ich das Ding wieder verkauft habe - es war das einzige meiner Voigtis, das ich wirklich mochte...) Generell würde ich allerdings sagen, dass ein 90mm mit F.2.8 alles andere als ein Lichtzwerg ist. * Welche Linse ist kleiner, dunkler und vergleichbar begehrenswert? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hartmutg, TommyS, stmst2011 und 9 weitere haben darauf reagiert 11 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 13. Februar 2024 Share #28 Geschrieben 13. Februar 2024 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb hanshinde: dem Voigtländer 12mm F 5.6 (alte Version mit LM/M39-Anschluss). Ich könnte mir selbst in den Allerwertesten beißen, dass ich das Ding wieder verkauft habe Tolle Abbildungsleistung für ein 12mm Objektiv! Hätte ich auch gerne. Aber in der Bucht werden deftige Preise aufgerufen. Daher kann ich Deinen Schmerz nachempfinden. bearbeitet 13. Februar 2024 von kermit66 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 13. Februar 2024 Share #29 Geschrieben 13. Februar 2024 vor 1 Minute schrieb kermit66: Tolle Abbildungsleistung für ein 12mm Objektiv! War F8 oder F11, außerdem mit Photomator umfänglich optimiert. Bei Offenblende war das Objektiv schon eher weich, das aber auf der ganzen Fläche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 13. Februar 2024 Share #30 Geschrieben 13. Februar 2024 vor 4 Stunden schrieb grimm: In meiner kleinen Welt ist ein Objektiv mit f2.8 noch kein Lichtzwerg - auch bei den (zum Teil sehr schönen) Beispielen mit 2.8 erkenne ich einen gewichtigen Unterschied zu den Sachen, die z.B. Gustav gepostet hat - mich interessieren die Objektive & Bilder ab f3.5 mehr, zum Teil spüre ich so etwas wie einen "Lerneffekt", ich habe mal gleich meine Takumar-WW geputzt ... 🤩 Hast recht, vor allem nicht mit 90 oder 100mm BW. grimm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 13. Februar 2024 Autor Share #31 Geschrieben 13. Februar 2024 vor 9 Minuten schrieb AS-X: Hast recht, vor allem nicht mit 90 oder 100mm BW. Im Vergleich zu den modernen Lichtriesen sehe ich da schon eine gewisse Lichtschwäche. Aber ich gebe zu, besser wäre die Auswahl ab 3,5. Ich möchte es trotzdem so belassen. Gustav TommyS und Alsbald haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 13. Februar 2024 Share #32 Geschrieben 13. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Minuten schrieb stmst2011: Ich möchte es trotzdem so belassen. Alles gut, ich war nur überrascht mein Zeiss Contax G Sonnar 2.8/90mm als „Lichtzwerg“ eingestuft zu sehen, wie im Beispiel von @Ridley Aber irgendwas ist ja bekanntlich immer 😉 Manzoni, HGH, raid und 3 weitere haben darauf reagiert 1 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 13. Februar 2024 Share #33 Geschrieben 13. Februar 2024 XS20 + Helioplan 40F4,5 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS und kermit66 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 13. Februar 2024 Share #34 Geschrieben 13. Februar 2024 vor einer Stunde schrieb AS-X: Alles gut, ich war nur überrascht mein Zeiss Contax G Sonnar 2.8/90mm als „Lichtzwerg“ eingestuft zu sehen, wie im Beispiel von @Ridley Aber irgendwas ist ja bekanntlich immer 😉 Darum hier ein Link zu einem Bild, das mit einem echten 90mm-Lichtzwerg gemacht wurde...;-) stmst2011 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 13. Februar 2024 Share #35 Geschrieben 13. Februar 2024 XS20 + Schacht Ulm 50F2,8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! kermit66, schlinki, Photoweg und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 13. Februar 2024 Share #36 Geschrieben 13. Februar 2024 Micro-Nikkor 2,8 / 55, vermutlich bei f/4 an der T1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jürgen Heger, kermit66, hartmutg und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 13. Februar 2024 Share #37 Geschrieben 13. Februar 2024 Gleiche Kombi wie oben Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hartmutg, 68er Fujifreund, HGH und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 14. Februar 2024 Share #38 Geschrieben 14. Februar 2024 vor 14 Stunden schrieb stmst2011: Im Vergleich zu den modernen Lichtriesen sehe ich da schon eine gewisse Lichtschwäche. Aber ich gebe zu, besser wäre die Auswahl ab 3,5. Ich möchte es trotzdem so belassen. Gustav Gegenüber den modernen Objektiven sind die Klassiker dann zumindest in der Bauform Zwerge. Bei vielen Objektiven wird mit sehr wenigen Linsen eine durchaus respektable Abbildungsleistung geboten, zumindest zentral. Dazu reichen oft 3 bis 5 Linsen aus, manchmal ein paar mehr. Im Gegensatz hierzu sind die aktuellen Modelle bis in den letzen Winkel noch super korrigert. Hierzu benötigen XF 18, 23 und 33 jedoch jeweils 15 Linsen. Entsprechend groß sind die Objektive dann. amundsen64, grimm und fujirai haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 14. Februar 2024 Autor Share #39 Geschrieben 14. Februar 2024 (bearbeitet) X-H1 + Elmar M 4/90mm (3-Linser von 1962) Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 14. Februar 2024 von stmst2011 68er Fujifreund, hbl55, Jürgen Forbach und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amundsen64 Geschrieben 14. Februar 2024 Share #40 Geschrieben 14. Februar 2024 Meyer Optik Görlitz PRIMAGON 35mm/4.5 mit Offenblende an X-S10 (welch Stilbruch🙈) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! HGH, hbl55, stmst2011 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NemoausMUC Geschrieben 14. Februar 2024 Share #41 Geschrieben 14. Februar 2024 vor 58 Minuten schrieb stmst2011: X-H1 + Elmar M 4/90mm (3-Linser von 1962) Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das versenkbare Elmar? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 14. Februar 2024 Autor Share #42 Geschrieben 14. Februar 2024 Nein, es ist die Version II11730 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 14. Februar 2024 Share #43 Geschrieben 14. Februar 2024 XS20 + Meyer Görlitz Helioplan 40F4,5 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! raid hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NemoausMUC Geschrieben 14. Februar 2024 Share #44 Geschrieben 14. Februar 2024 vor 4 Stunden schrieb stmst2011: Nein, es ist die Version II11730 Oh, das ist schön, gibt es ja schon seit den 30ern. 👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 14. Februar 2024 Share #45 Geschrieben 14. Februar 2024 vor 43 Minuten schrieb NemoausMUC: Oh, das ist schön, gibt es ja schon seit den 30ern. Ich denke die aus den 30ern waren Vierlinser. Die Version mit drei Linsen ist recht selten und stammt aus den 1960ern. https://www.roter-punkt-kamera.de/leitz-objektiv-elmar-90-mm/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 14. Februar 2024 Autor Share #46 Geschrieben 14. Februar 2024 vor 3 Stunden schrieb fujirai: mit drei Linsen ist recht selten und stammt aus den 1960ern. so ist es Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 15. Februar 2024 Share #47 Geschrieben 15. Februar 2024 XS20 + Meyer Görlitz Helioplan 40F4,5 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! kermit66, TommyS, amundsen64 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 15. Februar 2024 Autor Share #48 Geschrieben 15. Februar 2024 Das Schönste an der Fotografie ist das Fotografieren. Mit welchen Kameras, Objektiven oder Bildbearbeitungsprogrammen du arbeitest, ist von nebengeordneter Bedeutung. Selbst mit so alten Objektiven wie beispielsweise dem Elmar-Schraub 9cm 4,0 aus dem Jahr 1936 lassen sich Fotos erstellen, die Freude auslösen...jedenfalls bei mir. Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, zoom, Alsbald und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 15. Februar 2024 Autor Share #49 Geschrieben 15. Februar 2024 (bearbeitet) X-H1 + Elmar 9cm 4,0 (1936) Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. Februar 2024 von stmst2011 zoom, Alsbald, TommyS und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 15. Februar 2024 Autor Share #50 Geschrieben 15. Februar 2024 Schärfe ist ein bourgeoises Konzept...🙂 X-H1 + Elmar 9cm 4,0 (1936) Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! HGH, zoom, kermit66 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge