Jump to content

Lightroom/Photoshop ohne Cloud nutzen?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

folgende Frage: ich habe schon ein paar Versuche hinter mir mit den Testversionen von LR/PS, und egal, was ich heruntergeladen habe von Adobe, ich bin immer bei einer Version gelandet, welche die Bilder automatisch in eine Cloud hochläd.

Das möchte ich jedoch auf keinen Fall. Mir ist bewusst, dass es ältere LR-Versionen gibt, bei denen man (teilweise?) keine Updates mehr erhält, die ohne Cloud funktionieren, wo man jedoch nicht die aktuellen Funktionen (KI-Entrauschung, generative-fill, etc.) bekommt.

Weiß jemand einen Tipp bzw. gibt es überhaupt die Möglichkeit, LR/PS aktuell zu nutzen und garantiert keinen Cloud-Upload zu haben? Wäre für Tipps sehr dankbar, da ich meine Bildbearbeitung gerne ausbauen möchte und mich gerne in LR und PS einarbeiten würde.

Danke!

vor einer Stunde schrieb Swisshead:

Lightroom Classic laden! Dort geht nichts in die Cloud.

Danke, das ist aber eine "veraltete" Version, richtig? Die hatte ich schon auf meinem PC, wenn ich mich recht erinnere, hat aber nicht die modernen Funktionen.

vor einer Stunde schrieb StefanMeier:

Version gelandet, welche die Bilder automatisch in eine Cloud hochläd.

Es gibt doch auch die Möglichkeit seine Bilder bei der Cloud Version nicht in die Cloud zu laden (kann seine Bilder ja lokal speichern) und diese KI Funktionen gehen ehe nur mit Internet. Ich denke mal, wenn man das braucht, dann kommt man um die Cloud nicht herum. Außerdem reicht das normale Cloud ABO ja nur für wenige Bilder, weil das ja nur 20GB Speicher hat.

vor 1 Minute schrieb DRS:

und die hat auch diese KI Funktionen ohne Internet?

Ja, der Algorithmus nutzt die Power der Grafikkarte zur Berechnung, keine Standleitung zu ChatGPT 😃.

Ich verstehe es nicht...

Lightroom Classic laut diesem Link hier "ohne Creative Cloud": https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/kb/lightroom-feature-comparison.html

Und dieser hier sagt genau das Gegenteil:

https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/get-started.html

Erstmalige Installation oder Installation auf einem neuen Computer?
Klicke unten auf   Lightroom Classic herunterladen, um mit dem Herunterladen zu beginnen. Befolge die Anweisungen zum Anmelden und Installieren. Wenn du zum ersten Mal eine Creative Cloud-Applikation installierst, wird auch die Creative Cloud Desktop-Applikation installiert. Weitere Informationen zur Creative Cloud-Desktop-App findest du hier.

Die Creative Cloud App ist Adobes Kopf-Programm, aus dem alle lokalen Installationen gepflegt werden. Dieses Programm brauchst du, um den Rest installieren zu können. Das heißt aber nicht, dass Bilder in der Cloud landen, wenn du LR Classic benutzt.

LR Classic kann sich trotzdem mit der Creative Cloud verbinden, wenn man das möchte.

KI-Funktionen gibt es sone und solche. In Classic gibt es die RAW-Funktionen, die m.W. nur lokal mittel GPU ausgeführt werden können. Diese fehlen der LR-"ohne Classic"-Version. Letztere hat wieder irgendwelche Funktionen, die streng cloudbasiert sind, dafür aber eben auch auf Telefon und im Browser funktionieren. Das setzt logischerweise die Nutzung der Cloud voraus.

vor 1 Minute schrieb MadCyborg:

KI-Funktionen gibt es sone und solche. In Classic gibt es die RAW-Funktionen, die m.W. nur lokal mittel GPU ausgeführt werden können. Diese fehlen der LR-"ohne Classic"-Version. Letztere hat wieder irgendwelche Funktionen, die streng cloudbasiert sind, dafür aber eben auch auf Telefon und im Browser funktionieren. Das setzt logischerweise die Nutzung der Cloud voraus.

Danke für die Info. Ich kenne mich mit den KI-Funktionen nicht so aus, mich interessiert vor allem: KI-entrauschen, ggfs. "generatives Füllen" (also störende Objektive leichter weg-retouschieren) und Pixel hochrechnen falls man mal croppen möchte. Geht das mit der Classic-Version?

vor 6 Minuten schrieb Tommy43:

Ja, der Algorithmus nutzt die Power der Grafikkarte zur Berechnung, keine Standleitung zu ChatGPT

Als bei mir gehen diese generative Füllung usw. nur mit  Internet, ansonsten nicht, aber ich habe auch kein Lightroom, sondern Photoshop. dachte nur, dass wäre das Gleiche. Ohne Internet kann ich das alles gar nicht auswählen.

Die Creative Cloud Desktop Application ist nur der Verwaltungsüberbau für die Adobe Anwendungen und sagt Dir Bescheid, wann ein Update für Lightroom Classic oder Photoshop da ist. Der Name ist irreführend. Über das Programm könntest Du auch Lightroom (ohne Classic) runterladen, das nutzt aber zwangsweise die Cloud. In Lightroom Classic selbst kannst Du oben rechts anklicken, ob Deine Smartpreviews, nicht die Bilder, in die Cloud sollen oder nicht. Ich nutze das, damit ich am IPad den gleichen Arbeitsstand habe. Aber man kann es eben auch ausgeschaltet lassen und nichts geht dann in die Cloud. 

Auch PS geht ohne Cloud, ich weiß gar nicht, ob es überhaupt mit geht, da ich es kaum nutze.

Edited by Tommy43

Gerade eben schrieb Tommy43:

Auch PS geht ohne Cloud, ich weiß gar nicht, ob es überhaupt mit geht, da ich es kaum nutze

Wie gesagt man kann das auch alles ohne nutzen, dass kein Bild in der Cloud landet. Dazu muss man es nur ausschalten. Aber Photoshop ohne Cloud und in modern ist mir neu, wenn es das wirklich geben sollte.

Ich fasse PS kaum an, aber das wäre mir neu, dass man außer ab und an zur Verifikation dazu das Internet bräuchte. Kannst Du ja leicht ausprobieren und Internet zwischendrin mal ausschalten und schauen, was geht und was nicht. LrC läuft komplett mit allen Funktionen auch offline.

Edited by Tommy43

Okay, also ich wähle Lightroom Classic, und dann bin ich bei Adobe wieder hier:

https://www.adobe.com/de/creativecloud/plans.html?filter=photography&plan=individual

Und lese: Setze mit Photoshop, Lightroom und Lightroom Classic jede Bildidee um – auf Desktop, Tablet oder Smartphone inklusive 20 GB Cloud-Speicherplatz. 
Foto-Abos vergleichen
Angebot und Preise

In Photoshop  geht die Bilderweiterung, das generative Füllen und die neuralen Filter nicht ohne Internet. Das verbessern und Entrauschen  funktioniert. Habe ich gerade probiert. 

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

ch fasse PS kaum an, aber das wäre mir neu, dass man außer ab und an zur Verifikation dazu das Internet bräuchte. Kannst Du ja leicht ausprobieren und Internet zwischendrin mal ausschalten und schauen, was geht und was nicht. LrC läuft komplett mit allen Funktionen auch offline.

ne, Internet braucht man wie gesagt nicht unbedingt, sondern glaube inzwischen alle 99 Tage, aber es geht dann eben manches nicht. Ist aber trotzdem die Cloud Version, die man dann kauft und keine selbstständige, die immer ohne Internet geht.

vor 2 Minuten schrieb StefanMeier:

https://www.adobe.com/de/creativecloud/plans.html?filter=photography&plan=individual

Und lese: Setze mit Photoshop, Lightroom und Lightroom Classic jede Bildidee um – auf Desktop, Tablet oder Smartphone inklusive 20 GB Cloud-Speicherplatz. 
Foto-Abos vergleichen
Angebot und Preise

Auf die Seite komme ich übrigens, wenn ich bei Lightroom Classic auf "Jetzt kaufen" klicke: https://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom-classic.html

Und weg ist es, kein Lightroom Classic mehr da: https://www.adobe.com/de/creativecloud/plans.html?filter=photography&plan=individual

vor 3 Minuten schrieb StefanMeier:

Foto-Abos vergleichen
Angebot und Preise

Das Produkt heisst "Creative Cloud"

Damit lässt sich Lightroom Classic lokal nutzen, Verbindung ins Internet wird nur zur Verifizierung der Lizenz (Abo) benötigt.

"Cloud Speicherplatz" bekommt man dazu, muss man ja nicht nutzen.

"KI" braucht Cloud, weil die Rechenkapazität des lokalen PCs dafür nicht ausreicht.

vor 2 Minuten schrieb DRS:

In Photoshop  geht die Bilderweiterung, das generative Füllen und die neuralen Filter nicht ohne Internet. Das verbessern und Entrauschen  funktioniert. Habe ich gerade probiert. 

Stimmt. Generatives Füllen ist auch nicht PS, sondern PS greift dafür auf die Webanwendung Fitefly zu, die man übrigens auch direkt über die Website ansteuern könnte: https://www.adobe.com/de/products/photoshop/generative-fill.html?mv=search&mv=search&mv2=paidsearch&sdid=FMHMZ65L&ef_id=CjwKCAiA29auBhBxEiwAnKcSqrEURthZCIjHmjJuDUqah17MXh2QXnmtUYFS0pwNGQBuClrV2n25cRoCp7wQAvD_BwE:G:s&s_kwcid=AL!3085!3!664919114146!e!!g!!generative füllung!20351205019!154729504207&gad_source=1&gclid=CjwKCAiA29auBhBxEiwAnKcSqrEURthZCIjHmjJuDUqah17MXh2QXnmtUYFS0pwNGQBuClrV2n25cRoCp7wQAvD_BwE . Der Rest in PS geht auch offline.

vor 3 Minuten schrieb StefanMeier:

Auf die Seite komme ich übrigens, wenn ich bei Lightroom Classic auf "Jetzt kaufen" klicke: https://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom-classic.html

Und weg ist es, kein Lightroom Classic mehr da: https://www.adobe.com/de/creativecloud/plans.html?filter=photography&plan=individual

<seufz>

Hier ein aktuelles Bild meiner "Creative Cloud" App:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 1 Minute schrieb Frank Köhntopp:

Das Produkt heisst "Creative Cloud"

Damit lässt sich Lightroom Classic lokal nutzen, Verbindung ins Internet wird nur zur Verifizierung der Lizenz (Abo) benötigt.

"Cloud Speicherplatz" bekommt man dazu, muss man ja nicht nutzen.

"KI" braucht Cloud, weil die Rechenkapazität des lokalen PCs dafür nicht ausreicht.

Ich kann aber "Lightroom Classic" über den Link gar nicht kaufen?