Jump to content

Welche Objektive für Japan (80% Land, Menschen, Tiere - 20% Stadt Architektur), auch mit kleineren Amateurfilmchen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus!

Ich fliege im April wieder für 4 Wochen nach Japan. Zuletzt mit meiner X Pro2 und dem 23/1.4.

Jetzt habe ich mir eine X - S20 gegönnt , dazu schon vorhandene 4 Objektive, von denen ich (max.) 3 mitnehmen möchte:

23/1.4  &  56/1.2 & 10-24 & 55-200mm, alle nicht wettergeschützt und schon etwas betagt, aber tadellos in Funktion - abgesehen vom z.T. recht gemütlichen Autofocus.

Geplant ist das 10-24, das 56 und das 55-200 mitzunehmen und diese Mal das 23er zu Hause zu lasse, obwohl ich damit mehr als zufrieden bin.

Ich bin jeden Tag 20 - 20km mit einem Tagesrucksack unterwegs, die Strecken kenne ich größtenteils und das Gewicht der Ausrüstung wäre kein Problem, da ich sonst kaum etwas mitnehme.

Meint ihr das passt soweit?

Liebe Grüße 

Günter

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Günti:

Servus!

Ich fliege im April wieder für 4 Wochen nach Japan. Zuletzt mit meiner X Pro2 und dem 23/1.4.

Jetzt habe ich mir eine X - S20 gegönnt , dazu schon vorhandene 4 Objektive, von denen ich (max.) 3 mitnehmen möchte:

23/1.4  &  56/1.2 & 10-24 & 55-200mm, alle nicht wettergeschützt und schon etwas betagt, aber tadellos in Funktion - abgesehen vom z.T. recht gemütlichen Autofocus.

Geplant ist das 10-24, das 56 und das 55-200 mitzunehmen und diese Mal das 23er zu Hause zu lasse, obwohl ich damit mehr als zufrieden bin.

Ich bin jeden Tag 20 - 20km mit einem Tagesrucksack unterwegs, die Strecken kenne ich größtenteils und das Gewicht der Ausrüstung wäre kein Problem, da ich sonst kaum etwas mitnehme.

Meint ihr das passt soweit?

Liebe Grüße 

Günter

Liest sich gut, mach das.

Und schönen Urlaub. 👍

Link zum Beitrag

Liest sich als wüsstest du („wieder“) besser als die meisten anderen (mich eingeschlossen) was auf die zukommt und womit du klar kommst. 

Daher: Was soll man dir raten?

Schöne Reise 

BTW: Einen Japanthread habe ich noch nicht entdeckt. Das wäre doch mal was. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Was ist mit abends? Da rennt man doch eher nicht mit dem Tagesrucksack ins Restaurant oder flaniert durch den Ort? Deswegen wäre das 23 1.4 für mich unverzichtbar. 

Wenn Günti abends zum Essen ins Restaurant geht, dann wird er ja wohl kaum seine Kamera mitschleppen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum nicht? So ein Ambiente, gerade wenn es in einem fernen Land ist, ist nicht selten fotografierenswert und vorher und nachher bewegt man sich ja vielleicht in Vierteln, die spannende Motive bieten. Er schrieb ja von 20% Architektur. Und für einen solchen Abendspaziergang würde ich halt einen Body plus ein Objektiv umhängen, ohne Tasche und Gedöns. Ich kann da nur von mir sprechen: Ich habe da immer die Kamera mit 18 1.4 dabei. Soll er sie vor dem Restaurantbesuch wieder zurück in die Unterkunft bringen? Besser passen würde da nur die neue X100VI 😉.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb NemoausMUC:

Wenn Günti abends zum Essen ins Restaurant geht, dann wird er ja wohl kaum seine Kamera mitschleppen.

..die kann er ruhig mitnehmen. Er wird sie schon nicht essen.🫣

Gustav

Link zum Beitrag

Gut, dass man bei solchen Reisen heutzutage auf die geballte Schwarmkompetenz eines Forums zurückgreifen kann, auch wenn es sich um eine "Zielwiederholung" handelt.

Meine Fernreisen vor Jahrzehnten musste ich ganz allein planen und hätte sie wegen Fotoausrüstungsmitnahmeproblemen fast abgesagt. [passendes Emoticon]

Link zum Beitrag