Jump to content

Fragen rund um die X100VI

Recommended Posts

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich bin hier der Neue und bin seit gestern Besitzer meiner ersten Fuji-Kamera: X100VI. Ich war heute einige Stunden unterwegs und habe vieles ausprobiert und mich mit Menü und Bedienung auseinander gesetzt. 

Dabei sind ein paar Fragen offen geblieben:

1. Gibt es eine Anzeige für den Belichtungsmesser im Sucher? Konnte leider in der Auswahl nichts finden. 

2. Beim Öffnen der Wiedergabe fährt automatisch immer der OVF aus, obwohl im Menü die Wiedergabe auf Sensor steht. Kann ich das deaktivieren?

3. Wie bekomme ich die Verschlusszeit kürzer als 1/4000?

4. Wie bekomm ich die Kamera aus dem Standby? 

5. Das Quickmenü ist wirklich eine tolle Sache, aber kann ich das umgestalten?

6. Ist der Auslöseknopf immer so wackelig? Ist fast wie ein Joystick. 🫣

Ich würde mich über ein paar nette Antworten freuen. Dankeschön. 

Liebe Grüße,

Bobby

Edited by Bobby_Digital

Posted (edited)

1.ja ist im Sucher links, im OVF gibts natürlich keinen

2. nein

3. Elektronischer Verschluss oder MS+ES einstellen

4. Auslöser durchdrücken

5. Ja im Menü, oder Q Taste lange drücken, siehe Bedienungsanleitung

6. ja ist er

grüsse

jürgen

Edited by Jst13

vor einer Stunde schrieb Bobby_Digital:

6. Ist der Auslöseknopf immer so wackelig? Ist fast wie ein Joystick. 🫣

Äh nein - bei meiner V wackelt jedenfalls nix auffällig. Vielleicht kannst du das mal illustrieren?

vor 55 Minuten schrieb Jst13:

5. Ja im Menü, oder Q Taste lange drücken, siehe Bedienungsanleitung

Vielen Dank für deine schneller Antwort. Dann gucke ich mal nach.

vor 46 Minuten schrieb XFujigraf:

Äh nein - bei meiner V wackelt jedenfalls nix auffällig. Vielleicht kannst du das mal illustrieren?

Also es ist nicht so wie beim PlayStation Controller. 😅 Aber der Knopf sitzt nicht 100% in seiner Bohrung. Ich habe zur Seite ein minimales Spiel von vielleicht 0,5mm. :) 

vor 1 Stunde schrieb Bobby_Digital:

Also es ist nicht so wie beim PlayStation Controller. 😅 Aber der Knopf sitzt nicht 100% in seiner Bohrung. Ich habe zur Seite ein minimales Spiel von vielleicht 0,5mm. :) 

Ich denke, das ist dann normal. Meiner hat auch etwas Spiel. Ich würde jedenfalls generell von diesen sog. Softrelease-Dingern abraten. Die Fuji-Auslöser sind relativ filigran und werden dadurch u.U. (zB in der Tasche usw.) Kräften ausgesetzt, für die sie nicht ausgelegt sind. 
Das gibt jetzt wieder eine Diskussion, weil es natürlich wieder soundsoviele gibt, die die Dinger seit Jahren ohne Probleme verwenden usw.

So in etwa wie Onkel Heinz, der 60 Jahre lang 2 Schachteln am Tag geraucht hat - „bei bester Gesundheit!“ Aber die Regel ist das halt nicht.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend. 

Kamera nochmal zurück gesetzt und mit neuem Wissen eingerichtet. Eine Fragen habe ich für den heutigen Abend nochmal:

Es gibt doch bestimmt eine Infoanzeige mit kurzer Erklärung zu den einzelnen Menüpunkten oder?

Am 2.3.2024 um 16:24 schrieb Jst13:

1.ja ist im Sucher links, im OVF gibts natürlich keinen

Es gibt doch die Einstellung dass auch im OVF der Belichtungsanzeige angezeigt wird. War zumindest bei mir Anfangs so.

Jetzt habe ich an den Einstellungen rumgespielt und sehe die Belichtungsanzeige nicht mehr...

Weiß jemand wie ich die wieder hinzufüge zum OVF und EVF?

1 hour ago, emus said:

Es gibt doch die Einstellung dass auch im OVF der Belichtungsanzeige angezeigt wird. War zumindest bei mir Anfangs so.

Jetzt habe ich an den Einstellungen rumgespielt und sehe die Belichtungsanzeige nicht mehr...

Weiß jemand wie ich die wieder hinzufüge zum OVF und EVF?

Mit X100V: SETUp>Screen Set-up>Disp. Custom Setting (auf letzter Seite)>OVF>Expo Com. (Scale)>On

Hallo! Ich benutze im MF Modus meiner neuen X100Vi  gern die automatische Lupenzuschaltung. Im Menü als "Fokuskontrolle" aktiviert. Bei meinen anderen Fuji Kameras springt die Lupe praktischerweise beim Andrücken des Auslösers wieder heraus. Das macht meine X100VI nicht. Hier bekomme ich die Lupe nur über das hintere Drehrad (Druck auf das Drehrad) deaktiviert. Gibt's da eine Einstellung dazu die ich übersehe? Man kann damit umgehen, aber die Lupendeaktivierung über den Auslöser war praktisch und schnell. 

Posted (edited)

Gibt jede Menge Kameras, die das nicht machen, und das ist auch nicht einstellbar.

Müßte bei meinen mal schauen, wo das so ist.

Fuji X-T 5, X-H2s und GFX 50s II schalten bei Druck auf den Auslöser zurück, Nikon Zf und Olympus O-M 1 nicht. Zu mehr habe ich jetzt keine Zeit ...

Edited by donalfredo

Mir ist aufgefallen wenn ich zum Beispiel IBIS ausschalte und die Kamera ausmache, beim nächten mal IBIS wieder auf dauerhaft eingestellt ist. Ähnlich bei anderen Einstellungen wie die automatischen ISO-Einstellungen.

Ist das bei anderen auch so? Es muss doch eine Möglichkeiten geben, dass die Kamera sich die Einstellungen merkt. Weil so ist es echt relativ sinnlos, weil ich jedes mal alles wieder von neuem einstellen muss.

vor 3 Stunden schrieb emus:

Mir ist aufgefallen wenn ich zum Beispiel IBIS ausschalte und die Kamera ausmache, beim nächten mal IBIS wieder auf dauerhaft eingestellt ist. Ähnlich bei anderen Einstellungen wie die automatischen ISO-Einstellungen.

Ist das bei anderen auch so? Es muss doch eine Möglichkeiten geben, dass die Kamera sich die Einstellungen merkt. Weil so ist es echt relativ sinnlos, weil ich jedes mal alles wieder von neuem einstellen muss.

Bei welcher Kamera denn? Bei einigen Kameras kann man wählen, ob ein einmal programmierter Wert nach Ausschalten erhalten bleibt oder von der letzten Einstellung überschrieben wird.

• 2 weeks later...
Am 6.3.2024 um 08:13 schrieb emus:

Hab es mittlerweile selbst rausgefunden. Man muss alles in den Custom Einstellungen immer abspeichen damit es beim nächsten mal wieder so eingestellt ist. Bisschen nervig bei Auto Iso und IBIS, etc.

Posted (edited)
vor 1 Stunde schrieb emus:

Hab es mittlerweile selbst rausgefunden. Man muss alles in den Custom Einstellungen immer abspeichen damit es beim nächsten mal wieder so eingestellt ist. Bisschen nervig bei Auto Iso und IBIS, etc.

So, jetzt kann ich helfen, hab eben auch einiges eingestellt: Ob der letzte Zustand automatisch bleibt oder nicht, kannst Du über I.Q. ; Seite 3/3 , letzter Eintrag: Auto-Update-Benutzerdefinierungs-Einstell. aktivieren oder deaktivieren. Wenn aktiv, bleibt der letzte Zustand erhalten. Wenn deaktiviert, bleibt der vorher gespeicherte Zustand. Das hat mit den Customsettings erstmal noch nichts zu tun.

Natürlich kann man das Ganze mit den verschiedenen Customsettings weiter optimieren, damit man schneller auf verschiedene Settings umschalten kann., aber das ist ein anderes Thema. Gerade wenn man Customsettings nutzt, ist es nützlich, erst einmal das Auto Update zu deaktivieren, damit nicht jede Änderung das mühsam ausgetüftelte gespeicherte Setting verändert. 

Später, wenn man sich mit seinen Customsettings auskennt, kann man Auto Update wieder aktivieren, z.B. wenn man merkt, dass Z.B. 1/25 bei C1 immer zu langsam ist. Dann ändert man das beim Fotografieren und das bleibt dann erhalten ohne es bei C1 separat als Änderung speichern zu müssen.

Edited by Tommy43

Moin.

Photoshop (aktuelle Version) kann die HEIF Dateien nicht öffnen, brauche ich ein Plug-In oder muss ich auf das nächste Update warten? In Lightroom ist es kein Problem.
Komischerweise gehen die HEIF-Datein von meinem iPhone ohne Probleme. Sind allerdings auch zwei unterschiedliche Endungen. .HEIF (apple) und .HIF (Fuji).

Posted (edited)

Erm... ich habe die X100VI von Anfang an mit EVF in Benutzung.

Jetzt wollte ich mit dem Hebel auf OVF umstellen - da passiert gar nichts?!?!?

Gibt es irgend eine Einstellung, die den Wahlhebel umbelegt oder anderweitig den OVF verhindert? Das hatte ich noch bei keiner X100....

(OK, hab einen Reset gemacht, tut wieder. Never mind.) 

Edited by Frank Köhntopp

vor 3 Stunden schrieb Frank Köhntopp:

Erm... ich habe die X100VI von Anfang an mit EVF in Benutzung.

Jetzt wollte ich mit dem Hebel auf OVF umstellen - da passiert gar nichts?!?!?

Gibt es irgend eine Einstellung, die den Wahlhebel umbelegt oder anderweitig den OVF verhindert? Das hatte ich noch bei keiner X100....

(OK, hab einen Reset gemacht, tut wieder. Never mind.) 

...uuuund alles wieder eingestellt, gleiches Problem - keine Umschaltung zum OVF möglich.

Hat jemand eine Idee?

Posted (edited)

Das macht die Kamera nur mit dem Auge am Sucher, vielleicht ist es das? Ggf. auch mal die entsprechenden Viewmode Einstellungen checken, erster Eintrag Seite 1 der Displayeinstellungen (Schraubenschlüssel).

Edited by Tommy43

vor 9 Minuten schrieb Tommy43:

Das macht die Kamera nur mit dem Auge am Sucher, vielleicht ist es das? Ggf. auch mal die entsprechenden Viewmode Einstellungen checken, erster Eintrag Seite 1 der Displayeinstellungen (Schraubenschlüssel).

Es war die 3D Wasserwaage - wenn die aktiviert ist, geht offenbar der OVF nicht.
Ohne jeden Hinweis.

Hm, ich habe zwar nur die X100F, aber da habe ich die Wasserwaage (im EVF und auf dem rückseitigen Display) aktiviert und kann sehr wohl mit dem Hebel vorne zwischen EVF/OVF umschalten.

Hat die X100VI da etwas "Neues", was die Wasserwaage angeht?