Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum

ich habe mir die XT 5 zugelegt und auf dem Macbook zu Foto auch Affinity, Photoshop Elements und die Nikon Software von der D7200.

Das Übertragen der Fotos mache ich mit der SD-Karte, importieren in Fotos, jedoch wie kann ich die Informationen zu den Fotos übertragen (Filmsimulation usw.) 

Welche Software muss ich dafür nutzen, Affinity Photo ist jetzt in der neuen Version mit RAW Fujifilm kompatibel, jedoch mache ich die Bilder als Jpg. 

Danke, Gruß Peter 

vor 11 Stunden schrieb Sicilia:

jedoch mache ich die Bilder als Jpg

Hi, in JPG, glaube ich, werden zwar Exif-Daten hinterlegt, aber nicht in einer Form, die andere Konverter lesen können, die für RAF ausgelegt sein müssen; ohne RAF geht das nicht.

@Sicilia
 Silkypix / RFC (der auf S.pix beruhende Fuji"eigene" RAW-Konverter) zeigt auch bei JPGs die Filmsimulation an.

Aber wenn ich mal eine eigene Frage ans Volk stellen darf: Wo finde ich im ExifTool diese Angabe? unter keinem der vorhandenen Reiter kann ich die Filmsimulation finden, der Konverter zeigt es aber an?! (Andere Kameraeinstellungen wie Highlight/ Shadow-Werte sind findbar.)

Die Daten sind in den JPGs enthalten, mehr übertragen kannst Du nicht. Die Frage ist welches Programm es Dir anzeigt.

Exiftool - als Kommandozeilenprogramm - gibt das bei "Film Mode" an, zB:

Film Mode                       : F0/Standard (Provia)

Posted (edited)
vor 14 Minuten schrieb fujirai:

Die Daten sind in den JPGs enthalten, mehr übertragen kannst Du nicht. Die Frage ist welches Programm es Dir anzeigt.

Exiftool - als Kommandozeilenprogramm - gibt das bei "Film Mode" an, zB:

Film Mode                       : F0/Standard (Provia)

Ich erlaube mir mal, mich da angesprochen zu fühlen.

Dass die Daten in den JPGs enthalten sind, habe ich bereits daran erkannt, dass die von mit erwähnte Konvertierungssoftware sie anzeigt.

Meine Frage an alle deshalb noch ein wenig präziser:
Wo genau kann man die Angabe des Film Mode im ExifTool in der GUI-Version finden? Oder benötigt man dazu zwingend die Kommandozeilenversion?

Edited by Zuikino
Vertippungen repariert

Posted (edited)

@fujirai: Ha, gefunden! Bei den Maker Notes, 4. von unten im Bildschirmschuss.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Zuikino