Sicilia Posted March 2 Share #1 Posted March 2 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum ich habe mir die XT 5 zugelegt und auf dem Macbook zu Foto auch Affinity, Photoshop Elements und die Nikon Software von der D7200. Das Übertragen der Fotos mache ich mit der SD-Karte, importieren in Fotos, jedoch wie kann ich die Informationen zu den Fotos übertragen (Filmsimulation usw.) Welche Software muss ich dafür nutzen, Affinity Photo ist jetzt in der neuen Version mit RAW Fujifilm kompatibel, jedoch mache ich die Bilder als Jpg. Danke, Gruß Peter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 2 Posted March 2 Hi Sicilia, Take a look here Übertragung mit Aufnahmedaten XT 5. I'm sure you'll find what you were looking for!
gscholz Posted March 3 Share #2 Posted March 3 Dise Daten sind bereits in den EXIF-Daten der Bilder enthalten, siehe dazu auch hier: Sicilia 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
LKH Posted March 3 Share #3 Posted March 3 vor 11 Stunden schrieb Sicilia: jedoch mache ich die Bilder als Jpg Hi, in JPG, glaube ich, werden zwar Exif-Daten hinterlegt, aber nicht in einer Form, die andere Konverter lesen können, die für RAF ausgelegt sein müssen; ohne RAF geht das nicht. Sicilia 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Zuikino Posted March 3 Share #4 Posted March 3 @Sicilia Silkypix / RFC (der auf S.pix beruhende Fuji"eigene" RAW-Konverter) zeigt auch bei JPGs die Filmsimulation an. Aber wenn ich mal eine eigene Frage ans Volk stellen darf: Wo finde ich im ExifTool diese Angabe? unter keinem der vorhandenen Reiter kann ich die Filmsimulation finden, der Konverter zeigt es aber an?! (Andere Kameraeinstellungen wie Highlight/ Shadow-Werte sind findbar.) Sicilia 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fujirai Posted March 3 Share #5 Posted March 3 Die Daten sind in den JPGs enthalten, mehr übertragen kannst Du nicht. Die Frage ist welches Programm es Dir anzeigt. Exiftool - als Kommandozeilenprogramm - gibt das bei "Film Mode" an, zB: Film Mode : F0/Standard (Provia) Sicilia 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Zuikino Posted March 3 Share #6 Posted March 3 (edited) vor 14 Minuten schrieb fujirai: Die Daten sind in den JPGs enthalten, mehr übertragen kannst Du nicht. Die Frage ist welches Programm es Dir anzeigt. Exiftool - als Kommandozeilenprogramm - gibt das bei "Film Mode" an, zB: Film Mode : F0/Standard (Provia) Ich erlaube mir mal, mich da angesprochen zu fühlen. Dass die Daten in den JPGs enthalten sind, habe ich bereits daran erkannt, dass die von mit erwähnte Konvertierungssoftware sie anzeigt. Meine Frage an alle deshalb noch ein wenig präziser: Wo genau kann man die Angabe des Film Mode im ExifTool in der GUI-Version finden? Oder benötigt man dazu zwingend die Kommandozeilenversion? Edited March 3 by Zuikino Vertippungen repariert Sicilia 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fujirai Posted March 3 Share #7 Posted March 3 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Minuten schrieb Zuikino: Wo genau kann man die Angabe des Film Mode im ExifTool in der GUI-Version finden? Sorry, ich kenne die GUI Version nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Zuikino Posted March 3 Share #8 Posted March 3 vor 8 Minuten schrieb fujirai: Sorry, ich kenne die GUI Version nicht. Das ist schade; auf jeden Fall vielen Dank für Deine Rückmeldung! fujirai 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Zuikino Posted March 3 Share #9 Posted March 3 (edited) @fujirai: Ha, gefunden! Bei den Maker Notes, 4. von unten im Bildschirmschuss. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited March 3 by Zuikino fujirai and Sicilia 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/53977-%C3%BCbertragung-mit-aufnahmedaten-xt-5/?do=findComment&comment=1462394'>More sharing options...
gscholz Posted March 3 Share #10 Posted March 3 Ich bin mir nicht darüber im Klaren, warum die Suchfunktion des Forums so unpopulär ist, aber diese zeigt leicht, dass das Thema hier öfter auftaucht: Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts