Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich halte derzeit Ausschau nach einem Halfcase bzw. einer „Bereitschaftstasche“ in guter Qualität. 
An der X100V hatte ich das Halfcase von LIM‘S Design. Das würde ich auch wegen der eingearbeiteten, versteckten Arca-Schiene wieder anderen Halfcases vorziehen. Außer dem Halfcase von Fuji, welches mir nicht gefällt, habe ich aber derzeit nichts für die X100VI gefunden. Solche billigen China-Dinger aus Kunstleder kommen nicht in Frage.

Habt Ihr schon was von Lim‘s, Gariz oder vergleichbar, spezifisch für die X100VI, gefunden? Danke!

Gruẞ

Volker

Posted (edited)

...wenn es schwarz oder zumindest dunlebraun wäre, wäre das ggf. eine Überlegung. Braun ist einfach nicht meine Farbe.

Edited by VoHiWa

Hi Volker,

habe für meine V die Lösung oben mit der etwas modifizierten LV-X100V, mit der ich sehr zufrieden bin und die ich deshalb auch für die VI weiterführen werde (wenn ich sie dann habe).

Zu beachten ist m.E., dass die Kunststoff-Okulareinfassung sehr empfindlich gegen Abrieb ist, z.B. durch die Jacke beim Wandern. Ein Halfcase schützt hier nicht.

Posted (edited)
vor 7 Stunden schrieb XFujigraf:

Hi Volker,

habe für meine V die Lösung oben mit der etwas modifizierten LV-X100V, mit der ich sehr zufrieden bin und die ich deshalb auch für die VI weiterführen werde (wenn ich sie dann habe).

Zu beachten ist m.E., dass die Kunststoff-Okulareinfassung sehr empfindlich gegen Abrieb ist, z.B. durch die Jacke beim Wandern. Ein Halfcase schützt hier nicht.

...vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir jetzt die Fuji-Tasche bestellt. Die ist schon bei den meisten Händlern ausverkauft. Dort wo sie noch lieferbar ist, da ist sie meist recht teuer.  Unter 80 Euro gibt's derzeit nur noch eine Quelle, die auch sofort liefert.

Edited by VoHiWa

Am 3.3.2024 um 10:21 schrieb yammat:

Es gibt noch von Smallrig ein Ledercase:

https://www.smallrig.com.de/Leather-Case-Kit-for-FUJIFILM-X100VI-4558.html

Wie es aussieht vorerst nur in braun.

Bisher habe ich im Netz geradezu vernichtende Kritiken zur Firma Smallrig gelesen, da es sich quasi um eine China-Dropshipping Firma handelt und man wohl erst auf den zweiten Blick erkennt, dass man natürlich auf aus China bestellte Ware Zoll bezahlen muss... Ich hatte auch mit der Tasche geliebäugelt, aber nach der Erkenntnis halte ich mich lieber zurück.  Hat jemand Erfahrung mit der Firma und kann etwas über die Qualität der Produkte sagen?

vor 11 Minuten schrieb Cubix:

Passen denn die HalfCases der x100v auch an die x100vi? Oder hat sich das Stativgewinde minimalst verschoben?

Die original Tasche LC-X100V passt lt. Fuji auch für die VI. Die hat aber auch kein Stativgewinde. 
Wie es sich mit Garitz & Co. verhält, weiß ich nicht.

vor 53 Minuten schrieb Keks:

Hat jemand Erfahrung mit der Firma und kann etwas über die Qualität der Produkte sagen?

Also die Handgriffe sind super! Ich habe meine allerdings über Amazon gekauft, daher kann ich über den Smallrig OLS nichts sagen.

Noch 2 X100 neu eingekleidet! Finde macht sich gut.. werde ich sie dadurch mehr nutzen? Nein, wahrscheinlich nicht.🤨

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Am 7.3.2024 um 10:02 schrieb Keks:

Bisher habe ich im Netz geradezu vernichtende Kritiken zur Firma Smallrig gelesen, da es sich quasi um eine China-Dropshipping Firma handelt und man wohl erst auf den zweiten Blick erkennt, dass man natürlich auf aus China bestellte Ware Zoll bezahlen muss... Ich hatte auch mit der Tasche geliebäugelt, aber nach der Erkenntnis halte ich mich lieber zurück.  Hat jemand Erfahrung mit der Firma und kann etwas über die Qualität der Produkte sagen?

Es gibt keinerlei Grund, SmallRig herunterzureden. Ich habe zu fast jeder Kamera einen Halfcage oder einen ganzen mit Handgriffen, sie sind exzellent verarbeitet und gemessen an der Qualität sehr preiswert. Ich habe allerdings immer gewartet, bis diese Artikel bei amazon zu kaufen waren ...

vor 5 Stunden schrieb Swisshead:

Noch 2 X100 neu eingekleidet! Finde macht sich gut.. werde ich sie dadurch mehr nutzen? Nein, wahrscheinlich nicht.🤨

Die silberne Ur-X100 hat was! Obwohl sie ja der Enkelin recht ähnlich sieht, hat sie was Besonderes (nicht wegen der anderen Farbe). Das Design des Body rund um OVF macht einen etwas "liebevolleren" Eindruck. Wahrscheinlich nur Einbildung...

• 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
Posted (edited)

Ich hab diese hier bestellt (hatte hier im Forum anderswo gelesen, dass der Anbieter gut sei):

https://www.etsy.com/ch/listing/1702426215/tp-orig-halbtasche-fur-fujifilm-x100vi

Habe Coco Braun für die silberne VI. Bin sehr zufrieden. Es sitzt alles perfekt, ist sehr gut verarbeitet und kann es somit weiterempfehlen. Lieferung war unter einer Woche. Es fielen keine weiteren Kosten (Zoll) an.

Edited by Tilli85

Am 7.3.2024 um 10:02 schrieb Keks:

Hat jemand Erfahrung mit der Firma und kann etwas über die Qualität der Produkte sagen?

Ja. ich habe schon mehrfach L-Winkel und andere Kleinteile von Smallrig gekauft.
Ziemlich gute Produkte, die in keinster Weise mit dem billigen Chinakram vergleichbar sind.
Smallrig ist deshalb auch entsprechend teurer.
Wenn man die Sachen beim großen Fluss oder auch im deutschen FAchhandel kauft, dann fallen keine weiteren Kosten/Steuern an.

Die Tasche für die X100VI find ich ansonsten superschön; tolles Design - Mal ganz anders!

vor 11 Stunden schrieb Tilli85:

Ich hab diese hier bestellt (hatte hier im Forum anderswo gelesen, dass der Anbieter gut sei):

https://www.etsy.com/ch/listing/1702426215/tp-orig-halbtasche-fur-fujifilm-x100vi

Habe Coco Braun für die silberne VI. Bin sehr zufrieden. Es sitzt alles perfekt, ist sehr gut verarbeitet und kann es somit weiterempfehlen. Lieferung war unter einer Woche. Es fielen keine weiteren Kosten (Zoll) an.

Ich habe dort ein Halfcase für eine andere Kamera bestellt. Die Qualität war tadellos.

• 2 weeks later...

Für die Anhänger des Gariz Halfcase: Es ist offenbar unter der Bezeichnung 

HG-X100VIBK mittlerweile erhältlich.

Ich habe es aber nur bei ebay mit einer Lieferung aus den USA gefunden https://www.ebay.de/itm/186397582229?itmmeta=01HVWW941RHBF80SBDY3RQ0T7W&hash=item2b66296395:g:uz8AAOSw2~ZmH78e&itmprp=enc%3AAQAJAAAAwF6Jmwo2CFWgxTgSV69ZlWVE2iiNJajrozsjYdbNXmpgrBacS5H8oJ%2FLWouM0kKspz4Jxr80pqz25vippuGGSnjUrU%2BgQy3JVwgrLUEFJoVhQ2FckS0Jr6BbXq2UA45DvWTddN%2FRPMBsp9Mi6XHHMueEq%2F351kwsvE4dnstg%2FR7G1SdR7Aj7NJGnN2EYJjQb8ERC6okH9fCba3itCvPuyxJFpsfFh%2BIo5AH6ZPOqunsO%2FGdU66j%2FezOyN%2Bp7nAfA0w%3D%3D|tkp%3ABk9SR4jBpJzfYw und dementsprechend teuer und langwierig ist die Bestellung.

Posted (edited)

Hier gibts Preorder Möglichkeiten: https://gariz.com.au/products/gariz-hg-x100vibk-black-leather-camera-half-case-for-fujifilm-x100vi?_pos=11&_fid=45065e32e&_ss=c Sorry für die vielleicht etwas provokante Frage, aber ich lasse mich auch gern belehren: Was nützt mir ein Halfcase?

Wenn ich das richtig sehe schützt es die Unterseite und teilweise die Belederung vor Benutzungsspuren. Möglicherweise auch die Kamera, wenn sie herunterfällt und dann mit dem Case aufprallt?

Gibt es sonst noch einen Zweck?

Kritikpunkt meinerseits: Ein Halfcase lässt ja gerade die  Flächen frei, die schützenswert wären, aber weiter ungeschützt sind. Anders als diese Cases, die man dann vorn auf und zuklappen kann und wo im geschlossenen Zustand die komplette Kamera samt Objektiv geschützt sind. Das war ja die „Verpackung“ von alten Kameras, wie ich es von der Kodak Retina meines Vaters kenne, wo es im Grunde keine Fototaschen gab, sondern diese robusten geformten Lederhüllen.

Sind diese Halfcases also nur noch modisches Reminiszenz an die Vergangenheit ohne sehr viel Nutzen?

Edited by Tommy43

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Eigentlich nicht. Betrachte es einfach als modisches Accessoire. Wie bei den Soft-Release-Buttons, bzw. so wie bei der Auswahl eines Trageriehmens Form, Farbe und Material fast keine Grenzen mehr existieren, ist es mittlerweile auch bei den Halbschalen. Ich finde die für eine x100vi ganz nett anzuschauen, weil ich diese Kamera nicht auf dem Stativ betreiben werde, allerdings bei einer x-Pro3 oder potentiellen X-Pro4 würde ich mich im unteren Bereich Arca-Swiss Kompatibilität wünschen, sonst wird es zu viel mit einer extra Platte.

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Meines Erachtens nach, macht es die Kamera 'griffiger' und es werden die entscheidenden Millimeter am Boden der Kamera hinzugefügt, um den kleinen Finger beim greifen 'mitspielen' zu lassen.

Zusätzlich schützt es sehr gut den Boden der Kamera - egal wo man sie abstellt.

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

... Sorry für die vielleicht etwas provokante Frage, aber ich lasse mich auch gern belehren: Was nützt mir ein Halfcase?

Wenn ich das richtig sehe schützt es die Unterseite und teilweise die Belederung vor Benutzungsspuren. Möglicherweise auch die Kamera, wenn sie herunterfällt und dann mit dem Case aufprallt? ...

So habe ich das auch immer gesehen, bis mir meine Fuji X100V auf den Boden gefallen ist. Kaputt war ausschließlich die Unterseite, inkl. verzogenem Batteriefachdeckel. Meine Stimmung an diesem (Urlaubs-)Tag war im Keller.

Das Halfcase schützt also sehr wohl, wenn auch nicht alle Teile, das ist schon richtig.

Die Kamera lässt sich zudem besser greifen - jedenfalls beim Halfcase von Gariz. Das ist nicht billig, aber neben der Funktion auch noch wunderschön. 

Posted (edited)

Sehr empfindlich auf Abrieb ist m.E. bei der X100V (und vermutlich auch VI) die Kunststoff-Einfassung des Sucherokulares. Ich habe das schon mal geschrieben und auch andere User hatten damit schon Probleme:

Auch bei Gebrauchtangeboten auf Kleinanzeigen etc. kann man bei genauerem Hinsehen feststellen, dass dies keine Einzelfälle sind. Hier schützt ein Halfcase leider nicht, weswegen die V bei mir immer in das LC-X100V kommt, wenn ich sie umgehängt trage.
Nennt mich einen Kamera-Spießer - ab mich stört so etwas…

Edited by XFujigraf

Danke für die Infos zum Halfcase. Optisch bräuchte ich es jetzt nicht, Kamera ist auch ohne schön genug und da reicht mir ein rotes Knöppken und der Thumbrest. Der sorgt bei mir auch für die Griffigkeit. Auch wenn so ein Halfcase durchaus Style hat. Aber es treibt auch das Gewicht etwas nach oben. Mal schauen, Tendenz bei mir eher nein.

Posted (edited)
vor 13 Stunden schrieb Ergebnis:

Das ist nicht billig, aber neben der Funktion auch noch wunderschön. 

... aber qualitativ doch schlecht verarbeitet. Die "Metallbodenplatte" besteht tatsächlich aus einer dickeren Kunststoffplatte mit einer hauchdünnen, schlecht verklebten Metallfolie: Diese ist mir sowohl bei dem Halfcase meiner PEN-F als auch meiner T-3 abgefallen (da sieht man dann wie schlampig bzw. nur stellenweise die verklebt ist).Die der PEN habe ich nicht mehr gefunden, bei der T3  hat es meine Frau gehört. Habe sie gefunden und habe sie zuhause mit Kontaktkleber nun vollflächig wieder verklebt. Nur als Hinweis.

Gariz? Bei dem Preis, Danke, nie mehr.

Edited by hbl55