Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir nun erstmal das von Small-Rig geholt, am Dienstag kann ich mehr berichten.

die Handschlaufe  von denen habe ich seit vorgestern, die macht einen sehr guten Eindruck. Ist allerdings meine erste Handschlaufe.

an meinen Pentax, Panasonic und Olympus hatte ich bisher nur Gurte.

Gruß Nils 

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 3.3.2024 um 12:57 schrieb VoHiWa:

...wenn es schwarz oder zumindest dunlebraun wäre, wäre das ggf. eine Überlegung. Braun ist einfach nicht meine Farbe.

Die SmallRig hab ich hier. Das Oberteil ist mir zu "eckig" und voluminös, das Unterteil ist so nah am Objektiv, dass man den Blendenring nur mit sehr zarten, spitzen Fingerchen erreichen kann.
Habe mir deshalb die MegaGear MG1896 für die X 100 VI geholt. Darin ist sie auf Rucksacktouren gut aufgehoben. Als Solo-Bereitschaftstasche ist es m.E. ein wenig zu fummelig, die Kamera herauszupopeln und nach dem Fotografieren wieder einzupacken. 

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 2.6.2024 um 17:41 schrieb RoHi:

Die SmallRig hab ich hier. Das Oberteil ist mir zu "eckig" und voluminös

Mir gefällt gerade das "eckige" Design und der pfiffige Klappmechanismus der Smallrig Tasche gut!
Auch wenn ich vermutlich meist nur das Unterteil nutzen würde.

PS: Die Farbe auch!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb D700:

Mir gefällt gerade das "eckige" Design und der pfiffige Klappmechanismus der Smallrig Tasche gut!

Die Farbe gefällt mir beim Smallrig auch. Weniger, dass der Ausschnitt ums Objektiv beim Unterteil so knapp ist, dass sie dem Blendenring im Weg ist.

Eine Originale Fuji Tasche für die X100 der ersten Generation habe ich auch schon probiert. Die ist minimal zu eng.

Für's erste habe ich jetzt eine Neopren Tasche von MegaGear. Werde mir die schwarze Ledertasche von Fuji vom Christkind wünschen 

Link zum Beitrag

Am 21.6.2024 um 19:37 schrieb D700:

Auch wenn ich vermutlich meist nur das Unterteil nutzen würde...das dachte ich anfangs auch aber jetzt klappe ich das Oberteil einfach auf und lasse es nach unten hängen, perfekt für horizontale Aufnahmen. Für vertikale Aufnahmen ist es eher nicht so geeignet.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 21.6.2024 um 19:37 schrieb D700:

Die Tage sah ich, daß es das Unterreil von Smallrig auch alleine zu kaufen gibt:
braun: 4699
schwarz: 4700
grün: 4701

https://www.smallrig.com/de/Leather-Half-Case-Kit-for-FUJIFILM-X100VI.html

Habe mir bei Amazon die schwarze Version gekauft; ging schnell, denn Smallrig hat wohl eine Europäische Niederlassung oder zumindest ein Lager.
Die Haptik ist sehr gut, eben Leder statt Plastik.

Link zum Beitrag

Kleines Feedback nach intensiver Nutzung am Wochenende:

Der Smallrig Halfcase ist wirklich gut!
Das Griffgefühl ist gerade bei den hohen Temperturen derzeit sehr angenehm.
Habe für meine Sony ein ähnliches Teil, was vom Leder her glatter und vor allem fester/unflexibler ist - Der Smalrig ist klar besser!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Guten Morgen,

ebenfalls sehr schön verarbeitet und passgenau. Erhältlich in hellbraun, schwarz, grün, dunkelbraun:

MUZIRI KINOKOO Fuji X100VI Tasche, Echtleder Halbschutzhülle kompatibel für Fujifilm X100VI Kamera – mit Öffnungsboden und Handgriff-Design – Braun : Amazon.de: Elektronik & Foto

Viele Grüße

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 20.4.2024 um 10:25 schrieb Tommy43:

Hier gibts Preorder Möglichkeiten: https://gariz.com.au/products/gariz-hg-x100vibk-black-leather-camera-half-case-for-fujifilm-x100vi?_pos=11&_fid=45065e32e&_ss=c Sorry für die vielleicht etwas provokante Frage, aber ich lasse mich auch gern belehren: Was nützt mir ein Halfcase?

Wenn ich das richtig sehe schützt es die Unterseite und teilweise die Belederung vor Benutzungsspuren. Möglicherweise auch die Kamera, wenn sie herunterfällt und dann mit dem Case aufprallt?

Gibt es sonst noch einen Zweck?

Kritikpunkt meinerseits: Ein Halfcase lässt ja gerade die  Flächen frei, die schützenswert wären, aber weiter ungeschützt sind. Anders als diese Cases, die man dann vorn auf und zuklappen kann und wo im geschlossenen Zustand die komplette Kamera samt Objektiv geschützt sind. Das war ja die „Verpackung“ von alten Kameras, wie ich es von der Kodak Retina meines Vaters kenne, wo es im Grunde keine Fototaschen gab, sondern diese robusten geformten Lederhüllen.

Sind diese Halfcases also nur noch modisches Reminiszenz an die Vergangenheit ohne sehr viel Nutzen?/

Mir ist in den letzten 50 Jahren noch keine Kamera heruntergefallen, aber alle Kameras hatten nach spätestens 10 Jahren eine unverwechselbare Patina und die mag ich an ihnen.

Und deshalb muss meine schon etwas abgegriffene alte X100S weiterhin ohne Case auskommen.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich bin eigentlich ein Anhänger der Gariz-Halfcases und hatte für die X100V auch eines. Aber mangels bisheriger Lieferbarkeit habe ich einen Versuch damit gestartet

https://www.amazon.de/dp/B0D3TDFCMQ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title.

Ich kann keinen Grund für den Mehrpreis der Gariz-Tasche erkennen und bin mit meinem Kauf mehr als zufrieden. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Ergebnis:

Ich kann keinen Grund für den Mehrpreis der Gariz-Tasche erkennen und bin mit meinem Kauf mehr als zufrieden. 

Genau! Mir gefällt das Smallrig Case sogar viel besser als das von Gariz, vor allem auch optisch!
Diesen  Knubbel im Handgriff wollte ich gar nicht haben und auch der Boden ist bei Smallrig mit der Klappe für das Batteriefach eleganter gelöst.
Top Verarbeitung und sehr gute Haptik - Die 100€ Aufpreis für den Gariz habe ich mir sehr gerne gespart ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

• 6 months later...

Hallo,

hat Jemand von Euch eine schwarze X100VI und könnte eine Empfehlung wegen der *Farbe* eines Halfcases abgeben? Ich weiß, ist Geschmackssache, aber aktuell kann ich mich nicht entscheiden.

Meine X100 sollte wegen der Unauffälligkeit schwarz sein, inzwischen ist aber ein roter SoftRelease drauf. 🙂

Vermutlich wird es die Tasche von Smallrig, weil die von Gariz aktuell nicht lieferbar sein soll und nach Queerlesen hier keine den Preis rechtfertigenden Vorteile bieten würde.

Link zum Beitrag

Schwarze Kamera + schwarzes Halfcase ist die minimalistische Lösung. Wer das mag, wie ich, für den ist die Farbe beim Halfcase klar. Der rote Softreleasebutton setzt ein kleines Zeichen. 

Das fürchterliche Foto ist einem beruflichen Hotelaufenthalt geschuldet, gibt aber zumindest einen Eindruck:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag