Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

seit zwei Stunden versuche ich bei meiner XT4 das Filmsimulation Bracketing einzustellen. Ich krieg's nicht hin, trotz Anleitung lesen und Videos schauen.

Was ich erwarte:

linkes Einstellrad auf BKT und dann kann ich das Film Simulations Bracketing verwenden

was ich tue:

Kamera im Aufnahmemodus

Menü Button druecken

Aufnahme-Einstellung -> Drive-Einstellung -> BKT-Einstellung -> BKT-Auswahl -> Filmsimulation-Serie -> dort wähle ich meine drei gewünschten FilmSims aus

dann mehrfach Back, bis Menü weg und Kamera wieder im Aufnahmemodus ist

Wenn ich nun den DRIVE Button druecke voren rechts am Gehäuse, kommt AE BKT Einstellung. Nix von Filmsimulationen zu sehen.

was geschieht:

Kamera löst bei Druck auf den Auslöser 3x aus

Display zeigt 1,2,3 (nicht drei Filmsimulationen) und speichert 3 unterschiedlich belichtete Bilder 

Kamera ist so eingestellt dass nur JPGs und keine RAW gespeichert werden.

Firmware ist aktuell, V2.10

bin ratlos und für jeden Hinweis dankbar...

was mache ich falsch?

viele Grüße, Oliver 

Posted (edited)

Bei meiner XT5 gibts im Menü die Option "Drive –> BKT Setting –> BKT Select" – dort lässt sich auswählen, welche der Belichtungsreihen genutzt wird. Das ist doch bestimmt bei der Xt4 auch nicht völlig anders?

Edited by Bensi

vor 9 Stunden schrieb oliver_k:

Wenn ich nun den DRIVE Button druecke voren rechts am Gehäuse, kommt AE BKT Einstellung. Nix von Filmsimulationen zu sehen.

An der T30II (gerade dabei) kann ich die Funktion "DRIVE-EINSTELLUNG" auf einen Button legen. Wenn ich den betätige, passiert das von dir beschriebene. Wenn ich dagegen am linken Drehrad auf BKT1 oder BKT2 stelle, bekomme ich das vorher im Menü ausgewählte Bracketing. Habe ich dort Bracketing über Filmsimulationen gewählt, löst die Kamera einmal aus und speichert 3 Fotos mit den 3 Filmsimulationen. Bei der T4 müsste BKT auf dem unteren Teil des linken Drehrads sein.

vor 17 Stunden schrieb oliver_k:

Kamera im Aufnahmemodus

Menü Button druecken

Aufnahme-Einstellung -> Drive-Einstellung -> BKT-Einstellung -> BKT-Auswahl -> Filmsimulation-Serie -> dort wähle ich meine drei gewünschten FilmSims aus

dann mehrfach Back, bis Menü weg und Kamera wieder im Aufnahmemodus ist

Wähle doch einfach so wie du es gemacht hast und bestätige nach dem du das eingestellt hast mit ok. Danach drückst du halb den Auslöser, damit die Kamera wieder in den Kamera Modus kommt. Wenn du dann auf BKT stellst müsste das eingestellt sein. Und dieses ständige "back" drücken würde ich lassen, nicht das es das rückgängig macht, was du da einstellst.

Bingo!

Es lag an mir. 

Die richtige Menüfolge ist

BKT-EINSTELLUNG

BKT AUSWAHL

...und dann noch mal eins nach rechts zu Filmsimulation Serie.

Das letzte hatte ich übersehen und bin vorher nach "unten" navigiert zu Filmsimulation-Serie. 

Danke!!